Startseite Video-Streaming Netflix Netflix mit Rekordumsatz: Maßnahmen gegen Account Sharing wirken

Netflix mit Rekordumsatz: Maßnahmen gegen Account Sharing wirken

Bei Netflix klingeln die Kassen. Das eingeführte Werbeabo ist sehr erfolgreich und auch die Maßnahmen gegen Passwort Sharing bringen Netflix Millionen neue Nutzer:innen.
Netflix mit Rekordumsatz: Maßnahmen gegen Account Sharing wirken Bild: Unsplash / Souvik Banerjee

Seit Mai geht Netflix in Deutschland gegen Account Sharing vor, Abos kannst du also nur noch gegen einen Aufpreis mit anderen teilen. Eine Maßnahme, die zwar viele Abonnent:innen gestört, sich für Netflix aber offenbar ausgezahlt hat. Denn der Streaming-Gigant erzielte im dritten Quartal 2023 nicht nur Rekord-Einnahmen, sondern gewann auch Millionen an neuen Nutzer:innen weltweit.

9 Millionen neue Abos – Netflix übertrifft Erwartungen

Vor einem Jahr sah sich Netflix noch mit sinkenden Nutzerzahlen und fallenden Umsätzen konfrontiert. Die Reaktion darauf: Maßnahmen gegen Account-Sharing und ein neues Werbe-Abo. Beides zeigt jetzt Wirkung. Denn Netflix konnte laut eigenen Angaben seit dem Sharing-Verbot 9 Millionen neue Nutzer:innen weltweit gewinnen. Dafür ist unter anderem auch das werbefinanzierte Abo verantwortlich, das im Vergleich zum vorherigen Quartal um ganze 70 Prozent häufiger abonniert wurde. So konnte Netflix im dritten Quartal 2023 nicht nur einen Rekordumsatz von 8,5 Milliarden Dollar erzielen, sondern auch alle Erwartungen übertreffen. Im Vergleich zum Q3 des vergangenen Jahres kann der Streaming-Pionier jetzt ein Wachstum von acht Prozent verzeichnen.

Die positiven Ergebnisse in Folge von Werbeabo und dem Umgang mit Passwort Sharing zeigen ihre Wirkung auf den gesamten Streaming-Markt. Fast alle Streaming-Anbieter setzen jetzt auch auf ein günstigeres Abo mit Werbeeinblendungen und Amazon hat sich sogar dazu entschieden, das normale Prime-Abo mit Werbung zu bestücken. Ähnliches gilt für Passwort Sharing. Disney+ will dies ebenfalls einschränken und andere Streaming-Dienste dürften höchstwahrscheinlich bald folgen.

Natürlich darf man auch den Einfluss der neuen Filme und Serien nicht unterschätzen. So kamen in den letzten Wochen unter anderem eine neue Staffel Élite, eine Castlevania-Serie und natürlich der Welterfolg One Piece raus. Die Kombination aus den verschiedenen Maßnahmen und erfolgreichen Inhalten scheinen Netflix also wieder auf den Erfolgskurs zu führen.

Du hast alle bekannten Serien schon durch? Ob du Netflix mit oder ohne Werbung nutzt: Diese 5 Geheimtipps lohnen sich auf jedem Fall:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.