Startseite Fernseher QLED Fernseher Samsung QN90A mit Mini-LED im Test: Besser als OLED?

Samsung QN90A mit Mini-LED im Test: Besser als OLED?

Der Samsung QN90A ist ein Neo QLED der Extraklasse. Er verspricht eine hohe Spitzenhelligkeit und gleichzeitig sehr gute Schwarzwerte. Doch kann der Fernseher mit der OLED-Konkurrenz mithalten?
Samsung QN90A mit Mini-LED im Test: Besser als OLED?
Panel Typ
QLED mit Mini-LED
Bildfrequenz
100/120 Hz (43", und 50": 50 Hz!)
Verfügbare Größen
43", 50", 55", 65", 75", 85", 98"
Getestete Größe
55"
HDR-Unterstützung
HDR10, HDR10+, HLG
Smart-TV-System
Tizen
Video-Eingänge
3 x HDMI 2.0, 1 x HDMI 2.1
Preis (UVP/Straßenpreis)
1.999 € / um 1.500 € (55")
In Kürze
Ein wirklich starkes Stück Fernseher: Der QN90A von Samsung kann mit seiner hervorragenden Bildqualität und Leuchtkraft sowohl Heimkino- als auch Gaming-Fans begeistern. Zudem ist er bestens mit Smart-TV-Apps ausgestattet. In beleuchteter Umgebung kann er eine echte Alternative zu OLED sein.
Vorteile
  • Hervorragendes, sehr helles Bild
  • Schönes Local Dimming
  • Sehr gute Smart-TV-Funktionen
  • Empfehlenswert für Gaming
Nachteile
  • Kein Dolby Vision / Dolby Atmos
  • Keine analogen Anschlüsse
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Diesmal geht es um den QLED-TV Samsung QN90A. Genauer gesagt handelt es sich beim QN90A um einen Neo QLED. Denn Samsung hat sein QLED-TV-Angebot in QLED- und Neo-QLED-TVs eingeteilt. Die Neo-QLEDs haben im Gegensatz zu den einfacheren QLED Fernsehern die neuartige Mini-LED-Technik in der Mattscheibe. Du erkennst sie am QN in der Typenbezeichnung. Zum Beispiel die 8K-Flaggschiff-Modelle QN900A und QN800A, und 4K-TVs wie der QN95A und eben der QN90A, den wir uns diesmal vorgenommen haben. 

Im Angebot ist der Samsung QN90A derzeit recht günstig und in verschiedenen Größen zu haben:

In unserem Testlabor stand der GQ 55QN90A mit 55 Zoll Bilddiagonale auf dem Prüfstand. Du bekommst ihn in fünf Größen von 50 bis 85 Zoll. Wir gehen davon aus, dass unser Testergebnis zumindest für die Größen 55, 65 und 75 Zoll zutreffend ist. Beim 50-Zöller und 85-Zöller ist nach unserer Einschätzung hingegen aufgrund etwas anderer Displays mit kleinen Unterschieden zu rechnen.

Design: Wie gut macht sich der Samsung QN90A im Wohnzimmer?

Samsung QN90A seitlich
Der Samsung QN90A macht einen sehr hochwertigen und edlen Eindruck.

Als Neo-QLED hat er zwar kein so ganz schmales Display wie ein OLED-Fernseher, dafür benötigt das Modell aber auch keinen breiten Kasten, in dem die Elektronik verbaut ist. Insgesamt gehört er also zu den besonders schlanken TV-Geräten auf dem Markt. Der Standfuß aus massivem Metall ist schwer und sorgt so für eine gute Standfestigkeit. Das geschwungene Design des Fußes ist sowohl von der Seite als auch von vorne ansehnlich und rundet das durchdachte Design des Fernsehers perfekt ab.

Der QN90A gehört zu den Besten, die es bei Samsung aktuell zu kaufen gibt:

Samsung QN90A: Innovative QLED-Technik

  • Mini-LED-Backlight
  • Quantum Matrix

Die innovative Mini-LED-Technik ist zunächst mal „nur“ ein neues LED-Backlight für das LCD-Panel im QLED-Fernseher. Klingt verwirrend? QLED-TVs haben Flüssigkristall-Displays (LCDs) mit einer LED-Beleuchtung – und zusätzlich die sogenannten Quantum Dots. Wer es genau wissen will, sollte unseren Ratgeber „QLED oder OLED?“ lesen. Neu in den 2021er Neo-QLEDs sind die Mini-LED-Backlights. Diese bringen mehr Helligkeit und besseres Schwarz bei geringerer Bautiefe. Denn die Mini-LEDs sind bei 1/40 der Baugröße herkömmlicher LEDs zu Tausenden hinter dem Panel vollflächig angeordnet und in Hunderten von Dimming-Zonen steuerbar. Das Gesamtpaket aus Mini-LED, Quantum Dots und einer intelligenten Steuerung nennt Samsung „Quantum Matrix Technologie“. Der Hersteller selber verwendet den Begriff Mini-LED eher selten. Was das alles für die Bildqualität bedeutet, dazu später mehr.

Mini-LED - Micro-LED - OLED Was unterscheidet Mini-LED-TVs von herkömmlichen Fernsehern? 4K-Fernseher mit Mini-LED sind im Grunde LCD-TVs oder QLED-TVs mit der modernsten LED-Backlight-Technik. Sie sind besonders lichtstark und schlank in der Bauform, und sie bieten durch Direct-LED-Beleuchtung mit „echtem“ Local Dimming besonders hohen Kontrast. Aber: Mini-LED-TVs haben kein Display mit selbstleuchtenden Pixeln wie OLED-TVs (oder früher die Plasma-TVs). Daher darfst du Mini-LED bitte nicht mit dem selbstleuchtenden Micro-LED verwechseln, das nur in exklusiven Modellen ab 99 Zoll (mit etwa 2,5 Metern Bilddiagonale) herauskommt und preislich bei sechsstelligen Summen angesiedelt ist.

Die Bildqualität des QN90A im Test

Schnell hat man den Eindruck, dass die Mini-LED-Technik dem QN90A von Samsung ordentlich auf die Sprünge hilft. Im Standard-Bildmodus stellt er die üblichen LED-TVs in den Schatten. Dass man „in den Schatten stellen“ wörtlich nehmen kann, hatten wir schon beim QN95A festgestellt, weil der QLED-TV enorme Spitzenhelligkeiten erreichen kann. Im werkseitig voreingestellten Standardmodus kommt der Neo-QLED QN90A bei HDR-Bildern auf über 1.900 Nits. Das entspricht dem Samsung-eigenen Etikett “HDR 2000”, mit dem der Hersteller den QN90A in den Größen 55 bis 85 Zoll bewirbt. Für den 50-Zoll QN90A heißt es „HDR 1500″. Daher gehen wir davon aus, dass das 50-Zoll Modell nicht ganz dieselben Helligkeitswerte erreicht. Für technisch besonders Interessierte sei angemerkt, dass wir davon ausgehen, dass Samsung beim QN90A spezielle IPS-LCD-Panels einsetzt. Diese bieten einen geringeren nativen Kontrast als das Panel im QN95A.

Samsung QN90A geeignet für Wohnraum und Heimkino

Im sehr empfehlenswerten Bildmodus Film fällt die Spitzenhelligkeit freilich geringer aus. So haben wir mit unserem Testmuster bei HDR-Tests rund 900 Nits ermittelt. Zusammen mit den natürlich wirkenden Filmfarben und starken Kontrasten gibt das eine tolle HDR-Performance für Heimkino-Fans.

 

Der Samsung QN90A
Mit seiner Spitzenhelligkeit sorgt der QN90A auch im hellen Raum für ein exzellentes Filmerlebnis.

Eine ähnliche Spitzenhelligkeit hatten wir schon beim QN95A-Test ermittelt – Einstiegs-Modelle wie der Samsung Q60B können da nicht mithalten. Das QN95A-Testgerät erreichte rund 1.800 Nits allerdings auch im HDR-Bildmodus Film und nicht nur im Standard-Modus, wie unser QN90A-Testgerät. Unabhängig von SDR oder HDR können wir den Bildmodus Film oder Filmmaker in jedem Fall empfehlen. Hier gibt der Neo-QLED alle Videos und Filme mit hoher Helligkeit, starken und lebendig wirkenden Kontrasten und sehr stimmiger Farbgebung wieder.

Dank 100 Hertz-Panel und Backlight-Scanning werden die Bewegungen bei 24p ohne eingeschaltete Zwischenbildberechung im typisch ruckeligen Film-Look sauber darstellt. Die Zwischenbildberechnung lässt sich nach Bedarf dosieren oder auf Automatik stellen. Sie glättet und schärft die Bewegungen und macht dabei eine gute Arbeit.

Gleichzeitig macht die Kombination von geschickt gesteuertem Local Dimming, hoher Spitzenhelligkeit und guter Entspiegelung den 55QN90A zu einem besonders wohnraumtauglichen TV. Bei ihm musst du das Zimmer nicht unbedingt kinomäßig verdunkeln, um die beste Bildqualität genießen zu können.

HDR10 und HDR10+ sorgen für erstklassiges HDR-Bild

Der QN90A unterstützt die HDR-Standards HDR10 und HDR10+ für eine hochwertige Wiedergabe entsprechender Inhalte. Auf Dolby Vision muss man wie bei allen Samsung-Fernsehern auch hier leider verzichten. Das ist vor allem deshalb schade, weil die großen Streaming-Dienste wie Netflix und Disney Plus zahlreiche Inhalte in dem Premium-HDR-Standard anbieten. Das von Samsung unterstützte HDR10+ ist zwar ähnlich hochwertig wie Dolby Vision, aber nicht so verbreitet.

Das HDR-Bild des QN90A kann sich definitiv sehen lassen. Der erweiterte HDR-Farbraum „P3“ wird umfassend abgedeckt. Auch der größere Helligkeitsumfang wird aufgrund der hohen Leistung des QN90A in diesem Bereich komplett ausgenutzt. Helle und dunkle Bildbereiche konnte der TV sehr gut verarbeiten, auch wenn das Local Dimming in sehr dunklen Bildbereichen ab und zu die letzten Details verschluckt. Ansonsten ließ die Detailwiedergabe bei unseren Test-Filmen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes II und Blade Runner 2049 keinerlei Kritik zu.

QN90A erstmals mit Mini-LED und tollem Local Dimming

Besonders hervorzuheben ist auch der Schwarzwert. Mit mehr als fünfhundert Dimming-Zonen fallen die Übergänge von der einen zur anderen nur bei entsprechenden Testmustern auf. Im normalen Gebrauch sorgen sie für einen sehr guten Schwarzwert, der nur in einem komplett dunklen Raum noch von dem perfekten Schwarz eines OLEDs unterschieden werden kann. Der QN90A überzeugt also sowohl bei SDR- als auch HDR-Bildern auf ganzer Linie.

Auch Full-HD und sogar SD-Inhalte können sich auf dem TV sehen lassen und werden per Upscaling deutlich aufgewertet. Natürlich hebt der Fernseher eine DVD nicht auf das Niveau einer UHD Blu-ray, sehen lassen können sich jedoch auch die Inhalte, deren niedrigere Auflösung von dem Samsung hochskaliert wird. Insgesamt gehört der QN90A in puncto Bildqualität zu den besten Modellen, die man außerhalb der Premium-OLEDs aktuell finden kann.

Der Samsung QN90A bietet gute Anschlussmöglichkeiten

  • HDMI 2.0 und 2.1
  • Audio-Ausgänge nur digital

Wie bei TV-Spitzenmodellen allgemein üblich, gehören digitale Twin-Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T2HD zur TV-Grundausstattung, sodass du zwei Sendersignale gleichzeitig nutzen kannst. Im Klartext: Wenn du eine Festplatte für USB-Recording anschließt, kannst du damit immer noch auf einen anderen (unverschlüsselten) Sender umschalten, während eine Sendung aufgenommen wird. Die untere der beiden USB-Buchsen versorgt hierfür eine mobile Festplatte mit 5V bei maximal 1 Ampere Strom.

Die Anschlüsse des Samsung QN90A
Die vier HDMI-Eingänge bieten unterschiedliche Features. Wie man an dem kleinen Controller neben dem ersten Anschluss erkennen kann, bietet dieser die HDMI 2.1-Features an.

Insgesamt vier HDMI-Eingänge stehen zur Verfügung. Mithilfe seines vierten HDMI-2.1-Ports bietet der QN90A alles, was Gamer für die neuen Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 brauchen. Dazu zählen vor allem die 4K-Wiedergabe mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, automatisches Umschalten auf schnelles Gaming (ALLM), und variable Bildraten (VRR) mit Freesync. Mehr dazu erfährst du im Abschnitt “Gaming mit dem QN90A”. Die anderen HDMI-Buchsen eigenen sich universell für Player, etwas ältere Konsolen. Die Buchse HDMI 3 ist außerdem durch den Audio-Rückkanal eARC die richtige, um eine HDMI-fähige Soundbar optimal anzudocken.

Auch in diesem Jahr sind analoge Anschlüsse wieder komplett dem Samsung-Rotstift zum Opfer gefallen. Ein klassischer, separat einstellbarer Kopfhörer-Ausgang wäre jedoch als weitere Anschluss-Möglichkeit gut, um etwa einen vorhandenen Kopfhörer oder eine HiFi-Anlage ohne Heckmeck nutzen zu können. Dafür gibt es auf der anderen Seite reichlich digitale Schnittstellen mit WLAN, LAN und Bluetooth.

Akku-Fernbedienung mit Solarpanel beim QN90A

Die Fernbedienung bringt das bekannte Smart-Remote-Konzept von Samsung mit. Samsung setzt auf minimalistische Bedienung, wenn es um Fernseh-Funktionen geht: TV-Programme scrollst du per Wipptaste durch, den Red Button für die Sendermediatheken (rote Farbtaste) musst du als Bildschirm-Einblendung aufrufen. Auf der anderen Seite gibt es Direkt-Tasten für mehrere Video-Streaming-Dienste und einen geteilten Bildschirm.

Samsung QN95A 2021 Smart Remote
Die neue Fernbedienung im schwarzen Gewand hat einen eingebauten Akku statt herkömmlicher Batterien.

Die aktuelle Smart Remote kommt dabei schlicht in einem dunklen Kunststoffgehäuse daher. Neu im Vergleich zum letzten Jahr ist, dass sie statt herkömmlicher Batterien einen Akku an Bord hat. Das spart den regelmäßigen Batteriewechsel und somit einigen Batteriemüll.

Zum Aufladen ist der smarte Geber mit Solarzellen auf der Rückseite zum Aufladen versehen. Laut Samsung reicht es, die Fernbedienung mit dem Panel nach oben abzulegen, damit sie sich durch Tages- oder Lampenlicht auflädt. Ein USB-C-Anschluss ist außerdem an Bord des kleinen Befehlsgebers, damit du ihn auch per Kabel auftanken kannst. Praktisch ist, dass man über den TV abfragen kann, wie gut der Akku geladen ist.

Smart-TV Funktionen beim QN90A

  • Bewährtes Smart-TV-System Tizen
  • Zwei Inhalte gleichzeitig darstellen
  • Gute Sprachsteuerung

Bei Smart-TV bleibt sich Samsung treu. Am bewährten Smart-TV-System Tizen haben wir praktisch keine nennenswerten Änderungen festgestellt.

Samsung Q90A - App-Auswahl und Smart-TV
Das Smart-TV-System Tizen von Samsung bietet eine erstklassige Auswahl an Apps.

An der flotten und weitgehend intuitiven Smart-TV-Bedienung hat sich kaum etwas geändert. Es gibt zum Beispiel eine neue Funktion, den Multiview, mit dem du den Bildschirm auf zwei “Fenster” aufteilen kannst, um zwei Inhalte parallel auf dem Schirm zu haben.

Samsung QN90A Ambient Mode

Samsungs neuer QN90A kann sich bei Bedarf zu einem dekorativen Design-Objekt in deinem Wohnraum wandeln, um einen anderen, angenehmeren Look als eine schwarzes Viereck zu bieten, in dem sich Fenster und Möbel andeutungsweise widerspiegeln. Mit dem „Ambient Mode” schaltest du den TV in einen sparsameren Betriebszustand für stehende Bilder, anstatt ihn komplett ins Standby zu schicken. Im Gegensatz zu den früheren QLED-TVs, die dazu einen Knopf auf der Fernbedienung hatten, musst du bei der 2021er Generation wie dem QN90A in die Menüsteuerung oder die Smart Things App gehen, um den Ambient Mode zu nutzen.

Gaming mit dem Samsung QN90A: Input Lag unter 10 Millisekunden

Der Samsung QN90A bringt nicht nur das Heimkino auf die nächste Stufe, sondern macht auch beim Thema Gaming einen hervorragenden Job. Besonders hervorzuheben ist der Input Lag. Dieser beschreibt die Dauer, die zwischen Tastendruck auf dem Controller und Umsetzung auf dem TV vergeht. Während sich Top-Modelle anderer Hersteller bei starken 13 bis 20 Millisekunden eingependelt haben, setzt der QN90A nochmal einen drauf und schafft es im Gaming Modus auf superniedrige 9,3 Millisekunden. Damit eignet sich der Samsung hervorragend für jeden noch so schnellen Shooter.

Die Gaming Bar des Samsung QN90A
Mit der neuen Gaming-Bar-Anzeige hast du alle Infos und Einstellungen fürs Gaming im Blick. Du kannst die Leiste per Fernbedienung ein- oder ausblenden, während du ein Spiel spielst.

Die volle Kontrolle über alle Einstellungen gewährt die Menüleiste Game-Bar, die man unten ins Bild einblenden kann. Auf der einen (linken) Seite liefert sie Infos über den Input Lag und die Bildrate, auf der anderen (rechten) Seite rasche Zugriffe auf die Einstellungsmenüs und das Bildformat.

Auch das Gaming-Bild ist ansehnlich und klar, zeigt aber mit den werkseitigen Einstellungen etwas zu knallige Farben. Auch wenn der Gaming Modus die Zwischenbildberechnung deaktiviert, bleiben die Bewegungen dank 120 Hertz sauber und flüssig. Der HDMI-Eingang Nummer 4 unterstützt dazu den Standard 2.1. Damit kann der TV die von den neuen Konsolen unterstützten 4K@120Hz darstellen und bietet die Features Variable Refresh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) an. Der QN90A ist also ein erstklassiger Gaming-Fernseher.

QN90A Klangqualität: Klarer Klang aus dem Superslim-TV

  • Insgesamt guter Sound

Wer meint, ein Fernseher mit einer so flachen Bauform wie der QN90A kann auch nur flach klingen, wird über die Tonwiedergabe einigermaßen staunen können. Mit seinen unsichtbar eingebauten Lautsprechern bringt es der Neo-QLED-TV auf einen ziemlich runden Sound. Andere Fernseher schaffen zwar höhere Lautstärken, und der 8K-TV Samsung QN900A schafft noch runderen Klang als der QN90A im Test, aber für den Alltagsbetrieb reicht der Klang des 4K-Neo-QLED ohne Weiteres. Mit dem Feature „Object Tracking Sound+“ soll zudem die akustisch-räumliche Abbildung mit dem Geschehen im Bild in Einklang gebracht werden, und auch eine Hervorhebung von Stimmen ist möglich.

Für mehr Kino- oder Stadionfeeling bietet sich eine Soundbar als Ergänzung an. Wenn es eine Samsung Soundbar ist, die das Konzept „Q Symphony“ des Herstellers unterstützt, spielen TV-Lautsprecher und Soundbar gemeinsam für ein mitreißendes Filmerlebnis auf.

QN90A und QN95A im Vergleich

Der 2020er Q95T ist technisch, abgesehen von der One Connect Box, mit seinem Geschwister-TV-Modell Q90T nahezu gleich ausgestattet. Die externe Box mit den Anschlüssen hat nur der Q95T und nicht der Q90T. 2021 unterscheiden sich die Nachfolger, der QN90A und der QN95A, außerdem in den HDMI-Anschlüssen. Denn während der hier getestete QN90A nur einen HDMI-Anschluss mit allen 2.1-Features mitbringt, bieten beim QN95A sämtliche HDMI Ports HDMI 2.1 mit allem, was das Gamerherz derzeit begehren kann. Ein weiterer Unterschied liegt in der Blickwinkelstabilität. Der QN95A bietet bei jeder Größe einen „ultraweiten Blickwinkel“. Beim QN90A ist dies nur bei der 85 Zoll-Version der Fall, während der Bildschirm bei allen anderen Modellen einen „weiten Betrachtungswinkel“ bietet.

Unser Testfazit zum Samsung QN90A

Samsung legt mit dem Neo-QLED QN90A in Sachen Bildqualität gegenüber den früheren QLED-Topmodellen noch mal eine Schippe drauf und macht besonders in einem typischen, beleuchteten Wohnraum eine hervorragende Figur. Denn er liefert nicht nur helle Bilder mit brillanten Farben, sondern sorgt auch mit seiner guten Entspiegelung für TV-Genuss

Wie seit Jahren von Samsung-TVs gewohnt, überzeugt auch der QN90A mit seinem riesigen App-Angebot, das du im Samsung-Smart-TV-System Tizen vorfindest. Das Smart-TV-Paket wird durch Bildschirm-Spiegelung für Android, Spracheingabe und Apple AirPlay 2 komplettiert.

Last, but not least zeigt sich der Neo QLED als sehr guter Partner für aktuelle Spielekonsolen oder einen Gaming-PC, auch wenn es nur eine der vier HDMI-Buchsen ist, die die Top-Features VRR und 4k@120fps unterstützt.

 

Aktuelle Samsung QN90A Angebote

Technische Daten
Panel Typ QLED mit Mini-LED
Bildfrequenz 100/120 Hz (43", und 50": 50 Hz!)
Verfügbare Größen 43", 50", 55", 65", 75", 85", 98"
Getestete Größe 55"
HDR-Unterstützung HDR10, HDR10+, HLG
Smart-TV-System Tizen
Prozessor Neo Quantum Processor 4K
Sprachassistenten Google Assistant, Alexa, Bixby
AirPlay 2 Ja
Digitaler Tuner 2 x DVB-C/-S2/-T2HD
Video-Eingänge 3 x HDMI 2.0, 1 x HDMI 2.1
HDMI-Funktionen ARC, eARC, CEC, ALLM, VRR
Sonstige Anschlüsse 2 x USB, LAN, CI+, 1 x Digital-Audioausgang
Drahtlos Bluetooth, WLAN
Smartphone App Ja
Durchschnittliche Leistungsaufnahme 84 kWh/1000h
Energieeffizienzklasse F
Maße mit Sockel 1227 x 768 x 235 mm
Maße ohne Sockel 1227 x 706 x 27 mm
Gewicht ohne Standfuß / mit Standfuß 17,7 kg / 21,9 kg
Preis (UVP/Straßenpreis) 1.999 € / um 1.500 € (55")

Überzeugt dich der Samsung QN90A? Würdest du dir einen für dein Wohnzimmer kaufen? Schreib es in die Kommentare!

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.