Startseite Fernseher CES 2024: Alle Infos, Fakten und die wichtigsten Ankündigungen

CES 2024: Alle Infos, Fakten und die wichtigsten Ankündigungen

Immer im Januar findet in Las Vegas die wichtigste Technikmesse der Welt statt. Alles, was du über die CES 2024 wissen musst, erfährst du hier.
CES 2024 Infos Daten Fakten Aussteller Titelbild Menschenmasse mit CES-Logo Bild: CES

Egal, ob LG, Google, Samsung oder Sony: Die Consumer Electronics Show lockt jedes Jahr im Januar die wichtigsten Namen der Techbranche ins glamouröse Las Vegas. Inmitten von Eifelturm, Bellagio und neuerdings der spektakulären Sphere läuten die 2024er Fernseher-Lineups, neuste Audio-Entwicklungen und Smart-Home-Lösungen das Jahr mit einem Knall ein. Wie jedes Jahr begibt sich HIFI.DE auf der CES 2024 auf die Suche nach den heißesten Trends. Bevor es aber live zu berichten gilt, haben wir dir hier schon einmal die wichtigsten Infos und Gerüchte zusammengetragen.

Wann findet die CES 2024 statt?

Wie immer findet die CES 2024 in der ersten Januarhälfte statt. Den Anfang machen zwei Medientage am 7. und 8. Januar, bevor die Messe dann vom 9. bis 12. Januar ihren Lauf nimmt. Die wichtigsten News erwarten wir aber wie jedes Jahr schon Anfang der Messe. Hersteller wie LG, Samsung, TCL und Co., die die CES traditionell nutzen, um ihre Fernseher-Lineups fürs neue Jahr zu enthüllen, veranstalten ihre Pressekonferenzen bereits am 8. Januar.

CES 2023 | 8K-Fernseher werden ein wichtiges Thema sein.
Die CES ist traditionell der erste Blick, den die Hersteller auf ihre nächsten Fernsehergenerationen gewähren. | Bild: CTA

Die Messe findet im Las Vegas Convention Center und verschiedenen anderen Locations statt. Wenn es dir jetzt in den Fingern juckt, einen Zockertrip nach Las Vegas mit einem Besuch der CES 2024 zu verbinden, müssen wir dich leider enttäuschen. Die CES ist ausschließlich für vorab registrierte Fachbesucher*innen und Medien-Vertreter*innen zugänglich. Immerhin können Neugierige viele der Pressekonferenzen im Livestream verfolgen – besuche dafür einfach die Websites der jeweiligen Veranstalter.

Wer stellt auf der CES 2024 aus?

Die Messe wird 2024 wieder groß: Man rechnet mit über 130.000 Besucher:innen, in Eureka Park werden sich mehr als 1.000 Startups präsentieren und über 3.500 Aussteller sind gemeldet. Damit finden sich mehr als 150 Länder auf der CES repräsentiert. Das vollständige Ausstellerverzeichnis findest du hier.

Was wird es auf der CES 2024 zu sehen geben?

Üblicherweise kündigen die großen Hersteller in Las Vegas ihre neuesten Innovationen an und stellen die wichtigsten Produkte für das kommende Jahr vor. Du darfst dich also für die CES 2024 auf viele Ankündigungen der 2024er Fernseher von LG, Panasonic, Samsung und TCL vorbereiten. Sony ist zwar anwesend, hat aber letztes Jahr auf die Ankündigung neuer Fernseher verzichtet – möglich, dass man es dieses Jahr ähnlich hält. Im Audiobereich freuen wir uns auf die nächste Generation Kopfhörer, neue Soundbars und sogar Audiotechnik im Auto. Denn mit Audio-Technica, McIntosh, Pioneer und vielen mehr sind auch Audio und HiFi gut vertreten.

Die HIFI.DE Kollegen vor Ort sowie das News-Team in der Kölner Redaktion werden dich während der CES 2024 regelmäßig mit ersten Eindrücken und den neuesten Nachrichten versorgen. Wer letztes Jahr zu unseren Highlights gehörte, siehst du im Video:

 

Welche Highlights erwarten wir von der CES 2024?

Da auf der CES die wichtigsten Produkte des Jahres enthüllt werden, bemühen sich die meisten Hersteller, vorher nichts durchsickern zu lassen. Ein paar Highlights lassen sich dennoch mit gewisser Sicherheit spekulieren. Wir werden diese Seite nach Bedarf mit allen wichtigen News aktualisieren.

LG

LG dürfte 2024 wieder seinem gewohnten CES-Fahrplan folgen: Soundbar-Neuankündigung im Dezember, Fernseher-Enthüllungen zum Start der Messe. Den ersten Schritt hat man schon genommen, sodass auf der CES gesichert das neue Soundbar-Topmodell S95TR mit 9.1.5 Kanälen und nahtloser TV-Integration dank Wow Orchestra zu sehen sein wird. Erste Leaks haben außerdem schon Aufschluss über die nächsten OLED-Fernseher gegeben. Wir forschen nach, was es mit dem Gerücht auf sich hat, dass der Nachfolger des LG G3 eine neue Generation von LGs Mikro-Linsen-Arrays verwenden und dadurch sogar noch heller werden könnte.

Samsung

Letztes Jahr drehte sich bei Samsung alles um SmartThings. Das diesjährige Motto lässt auf einen ähnlichen Fokus schließen: „AI for All: Connectivity in the Age of AI“. Das heißt aber nicht, dass Samsung nicht auch Fernseher im Gepäck hat. In einem E-Paper der CES wird der Nachfolger des Samsung S95C beschrieben, der wenig überraschend den Namen S95D trägt. Er soll einen KI-Modus anbieten, der das Bild des Fernsehers automatisch an die Szene, die du schaust, anpasst. Erstaunlicher ist das Detail, dass der Samsung-Fernseher elf Millimeter dünn sein soll. Über QD-OLED hinaus könnte Samsung auch wieder Micro- und Mini-LED-Fernseher in petto haben.

TCL und Hisense

TCL und Hisense haben sich im Laufe des Jahres mit Superlativen überschlagen. Während TCL mit dem UHD870 TVs mit 98 Zoll Bilddiagonale preislich erreichbar machte und auf der IFA einen 115-Zoller mit 5.000 Nits dabeihatte, trieb Hisense es auf die Spitze: Der ULED X, ebenfalls ein Mini-LED-TV, wirft mit satten 10.000 Nits um sich und erreicht 110 Zoll in der Diagonale. Ob so viel Spitzenhelligkeit nötig ist, sei dahingestellt – selbst aktuelle OLED-TVs erreichen „nur“ bis zu 2.200 Nits. Trotzdem freuen wir uns auf die CES 2024, denn Hisense hat schon bestätigt, hier mehr über das TV-Monster zu verraten.

TCL bereitet sich zudem schon länger darauf vor, LG Display und Samsung Display als neuer Hersteller von OLED-Panels Konkurrenz zu machen. Wie HIFI.DE Youtube-Host Vitus auf der CES 2023 festgehalten hat, waren dort auch schon erste Displays ausgestellt, die aber noch weit von der Marktreife entfernt seien. Da die Kolleg:innen von flatpanelshd.com allerdings zuletzt ein Update gegeben haben, demzufolge TCL Ende 2024, Anfang 2025 die Produktion zunächst mit geringen Stückzahlen aufnehmen möchte, können wir uns vorstellen, dass es auch aus dieser Richtung Neuigkeiten auf der CES 2024 gibt.

Sony

Sony hielt auf der letzten CES die Füße still – zumindest, was Fernseher angeht. Stattdessen präsentierte man Neuigkeiten rund um das VR-Headset PlayStation VR2 sowie ein E-Auto in Kooperation mit Honda. Gut möglich, dass man diese Tradition 2024 fortführt. Neue Sony-Fernseher würden uns ebenso überraschen wie News aus dem PlayStation-Universum, denn letzteres hat mit der PS5 Slim und dem Handheld PlayStation Portal zuletzt genug Hardware-Neuigkeiten hervorgebracht. Aktuell lässt sich allerdings nur raten, da Sony sich nicht in die Karten blicken lässt.

JBL

Als amerikanischer Hersteller fährt JBL zur CES immer groß auf. Dieses Jahr ist man scheinbar nicht als Aussteller auf der CES vertreten – nur die Automotive-Sparte der Muttergesellschaft Harman ist im Ausstellerverzeichnis ausgeführt. Trotzdem ist man im Januar 2024 in Las Vegas und lädt zu einem eigenen Event. Was genau dort gezeigt wird, wissen wir nicht. Während die Marke zur CES 2023 neben Soundbars und Gaming-Headsets vor allem seine Classic-Serie um HiFi-Komponenten erweiterte, gehörte der Rest des Jahres Audioprodukten für die breitere Masse. Zur IFA 2023 enthüllte man die Partybox Ultimate, die ersten Open-Ear-Kopfhörer von JBL sowie die neuen Authentics-Lautsprecher. Noch ist offen, womit die Marke ins neue Jahr einsteigt.

Sennheiser

Bei Sennheiser lässt sich zumindest erahnen, was zur CES 2024 vorgestellt wird. Auf dem Youtube-Kanal der Marke ist ein Livestream für den 8. Januar um 21:30 Uhr eingeplant. Der Titel: „Sennheiser Headphone Launch Event at CES 2024“. Kopfhörer also, aber welcher Art? Das lässt sich noch nicht genau sagen. Nachfolger für die Bluetooth-Kopfhörer Sennheiser Momentum True Wireless 3 oder Momentum 4 Wireless sind genauso denkbar wie neue In-Ear-Monitore à la IE 900.

CES 2024: Die Vorfreude steigt

Die Fernseher-Lineups sind weitgehend gesetzt, aber darüber hinaus lässt sich aktuell nur erahnen, welche die wirklichen Highlights der CES 2024 werden. Je näher die Messe rückt, desto mehr Hinweise werden wir hier für dich sammeln.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.