Startseite Fernseher Smart TV Werbung auf LG-Fernsehern deaktivieren – so gehts!

Werbung auf LG-Fernsehern deaktivieren – so gehts!

LG-Fernseher bieten mit webOS ein tolles Betriebssystem, das aber leider nicht wenig Werbung zeigt. Wir zeigen, ob und was du dagegen tust kannst.
LG webOS 2022

Ob auf der Startseite, in den Suchergebnissen oder bei der App-Auswahl: LG blendet auf seinen Fernsehern mit dem hauseigenen Smart-TV-Betriebssystem webOS an vielen Stellen Werbung ein. Die Praxis gehört mittlerweile zum Geschäftsmodell.

Aus Käufer*innensicht ist es aber natürlich ärgerlich, auf teils sehr teuren Fernsehern wie dem OLED G2 mit unerwünschter Werbung konfrontiert zu werden. Doch du kannst die nervigen Einblendungen zumindest ein Stück weit in den Griff bekommen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Der LG OLED G2 macht beim Gaming richtig Spaß
Werbung kann das Smart-TV-Erlebnis auf großartigen Fernsehern wie dem LG OLED G2 trüben.

Als Basis verwenden wir einen LG-OLED-TV von 2022 mit webOS 22auf älteren oder auch neueren Versionen des Smart-TV-Systems kann es sein, dass die vorgestellten Optionen an einer anderen Stelle zu finden sind oder gar fehlen. Schreib gerne in die Kommentare, wenn dir eine größere Diskrepanz auffällt.

Werbung auf der Startseite von webOS entfernen

Seit LG die Startseite von webOS mit dem Update auf webOS 6.0 auf eine Vollbildansicht umgestellt hat, ist Werbung leider zu einem Störfaktor geworden. Tatsächlich reserviert das System über ein Drittel des Bildschirmplatzes für gesponserte Inhalte.

LG webOS Werbung Startseite
Der gesamte obere Block auf der webOS-Startseite ist für Werbung reserviert.

Das ist nervig und bietet kaum einen Mehrwert. Doch du kannst es verhindern. Öffne dazu über die Zahnrad-Taste die Einstellungen deines LG-TVs. Hier navigierst du in den Bereich „Allgemein – System – Zusätzliche Einstellungen – Startseiten-Einstellungen“.

Deaktiviere hier nun den Punkt „Home Promotion“. Dadurch ersetzt du den großen Sponsor-Block durch ein neutrales und vor allem statisches webOS-Banner.

webOS Startseite Werbung entfernen
Mit dieser Option entfernst du zumindest den größten Werbeblock aus der webOS-Oberfläche.

Ganz werbefrei wird die LG-Startseite dadurch allerdings nicht. In den Streaming-Empfehlungen tauchen beispielsweise immer noch Filme und Serien von Diensten auf, die du gar nicht nutzt, etwa im Bereich „Momentan beliebt“. Das kannst du leider auch nicht verhindern. Auch die teils auf Werbung basierenden Kanäle wie die LG Channels wirst du nicht einfach los.

Immerhin ist es aber möglich, die Inhalte, die dich stören, auf der Startseite nach unten zu schieben – gewissermaßen „aus den Augen, aus dem Sinne“.

lg content liste bearbeiten
Schieb die Content-Inhalte nach unten, die dich stören. So wird die webOS-Startseite zumindest etwas ruhiger.

Scroll dazu auf der Startseite ganz nach unten, bis du das Zahnrad auswählen kannst. In diesem Menü legst du Reihenfolge der Kanäle fest. Schiebe einfach den nicht verwendeten Content nach unten, um ihn nicht ständig im Blick zu haben.

webOS: Personalisierte Werbung ausschalten und Werbe-ID löschen

Neben direkten Werbeeinblendungen kannst du die Art und Weise beeinflussen, wie dein LG-Fernseher dein Nutzungsverhalten analysiert. Dazu öffnest du in den Einstellungen und klickst dich durch zum Bereich „Allgemein – System – Zusätzliche Einstellungen“. Hier solltest du unbedingt den Punkt „Live Plus“ ausschalten.

Dieser Service sorgt dafür, dass LG und seine Partner umfangreich auswerten können, was du wann und wie lange auf deinem Fernseher anschaust. Fairerweise sei gesagt, dass die Option normalerweise ab Werk ausgeschaltet ist.

lg-personalisierte-werbung-abschalten
Personalisierte Werbung schaltest du mit wenigen Klicks aus.

Außerdem kannst du im gleichen Menü unter dem Unterpunkt „Werbung“ die Option ‌“Eingeschränktes AD-Tracking“ einschalten. Dadurch wird die personalisierte Werbung auf deinem LG-Fernseher deaktiviert. Die bisherige Personalisierung kannst du zudem über den Punkt „AD ID Zurücksetzen“ löschen.

Die Hinweistexte machen es aber schon deutlich: Der Verzicht auf eine Personalisierung bedeutet nicht, dass dir gar keine Werbung mehr präsentiert wird.

Werbung auf LG-Fernsehern entfernen: Weitere Möglichkeiten

Mit Bordmitteln ist es wie gezeigt kaum möglich, einen neueren Fernseher mit webOS komplett werbefrei zu bekommen. Wenn du bereit bist, ein wenig zu basteln, gibt es aber eine Lösung, die einen Schritt weitergeht. Projekte Pi-Hole oder AdGuard Home ermöglichen es dir, über einen Server – zum Beispiel einen günstigen Raspberry Pi – einen Werbeblocker in deinem Heimnetzwerk einzurichten.

Mit den passenden Filterlisten kannst du dann dafür sorgen, dass bestimmte Werbeserver, also etwa die von LG, nicht erreichbar sind. So unterdrückst du Werbung auf deinem webOS-Fernseher.

Die Einrichtung einer solchen Netzwerklösung erfordert ein wenig Einarbeitung und die Bereitschaft, die Blocklisten zu pflegen. Eine gut gepflegte Filterliste findest du bei GitHub. Sei dir aber bewusst, dass auch solche Lösungen kein Allheilmittel sind, da die TV-Hersteller ständig an neuen Möglichkeiten feilen, doch Werbung in ihre Systeme zu bekommen.

Stören dich die Werbeeinblendungen von webOS oder sind sie dir bislang nicht negativ aufgefallen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.