Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Apple vs. Sennheiser: Wer hat die besseren In-Ears?

Apple vs. Sennheiser: Wer hat die besseren In-Ears?

Apple AirPods Pro 2 oder Sennheiser Momentum True Wireless 3 – keine leichte Frage! Lohnt sich der Aufpreis für die teuren Apple-Kopfhörer?
Apple AirPods Pro 2 vs. Sennheiser Momentum True Wireless 3 Vergleich Titelbild

Sennheiser und Apple konnten ihre In-Ear-Modelle fast ganz oben in unserer Bestenliste positionieren. Aber was heißt das im direkten Vergleich? Haben die Sennheiser Momentum True Wireless 3 die Nase vorn? Oder sind die Apple Airpods Pro in jedem Fall die bessere Wahl? Wir haben die beiden edlen In-Ear-Hörer getestet und klären in diesem Vergleich, welches Modell das Richtige für dich ist.

Apple AirPods Pro 2 vs. Sennheiser Momentum True Wireless 3: Die wichtigsten Unterschiede

  • Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 haben insgesamt den besseren Klang.
  • Einen individuell einstellbaren Transparenz-Modus bieten nur die Sennheiser Momentum True Wireless 3.
  • Beim ANC haben die Apple AirPods Pro 2 die Nase vorn.
  • Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 sitzen wie Knöpfe im Ohr, die Apple AirPods Pro 2 vertrauen auf das bekannte Apple-Design mit Stiel.
  • Beide Kopfhörer unterstützen SBC und AAC, die Sennheiser Momentum True Wireless 3 trumpfen zusätzlich mit hochauflösenden Bluetooth-Codecs auf.
  • Das Ladecase der Apple-Kopfhörer hat immer noch keinen USB-C-Anschluss.

Wir bewegen uns hier nicht nur preislich im absoluten Top-Segment: Beide Kopfhörer konnten uns im Test so überzeugen, dass sie es in die Top 5 unserer Bestenliste schaffen:

Bevor wir im Detail auf die Unterschiede eingehen, fassen wir die Test-Ergebnisse der beiden Modelle kurz zusammen.

Apple AirPods Pro 2. vs Sennheiser Momentum True Wireless 3 Produktbild der AirPods

Apple AirPods Pro 2

In-Ear-Flaggschiff mit ANC und intuitiver Bedienung für iOS-Nutzer*innen

Preis (UVP / Straßenpreis): 299 Euro / ca. 250 Euro | Bluetooth-Codecs: SBC, AAC | Akku-Laufzeit: 6 h (mit ANC) / 30 h (mit Case) | Ladedauer: 5 Minuten Laden für 1 h Laufzeit | Wasser- und Staubschutz: IPX4 | Anschlüsse: Lightning, Kabellos | Gewicht: AirPods 5,3 g / Ladecase: 50,8 g

  • Hochwertiger Klang
  • Gute Konnektivität mit Apple-Geräten
  • Stilvolles Design
  • Spatial Audio und Adaptive EQ
  • Wenige Einstellungsmöglichkeiten
  • Nur begrenzt mit Android-Geräten kompatibel

Mit den Apple AirPods Pro 2 hat Apple die AirPods Pro rundum erneuert. Der neue H2-Chip hat das – zuvor bereits überzeugende – ANC verbessert und auch die Akkulaufzeit der AirPods hat zugelegt. Das Design der Apple-Kopfhörer erlaubt jetzt eine lückenlose Touchbedienung und auch der Klang weiß zu überzeugen. Einige Funktionen bleiben Android-Nutzer*innen allerdings weiterhin verborgen. Um in den vollen Genuss der aktualisierten Hardware zu kommen, musst du also ein Apple-Gerät besitzen.

Aktuelle Angebote

Lies hier unseren ausführlichen Test der Apple AirPods Pro 2.

Apple AirPods Pro 2 vs. Sennheiser Momentum True Wireless 3 Produktbild der Sennheiser

Sennheiser Momentum True Wireless 3

Klangsieger mit hochwertigem ANC 

Preis (UVP / Straßenpreis): 249,99 Euro / ca. 189 Euro | Bluetooth-Codecs: SBC, AAC, aptX, aptX adaptive | Akku-Laufzeit: 6,4 h (mit ANC) / 28 h (mit Case) | Ladedauer: 10 Minuten Laden für 1 h Laufzeit | Wasser- und Staubschutz: IPX4 | Anschlüsse: USB-C, Kabellos | Gewicht: Hörer 5,8 g / Ladecase: 66,4 g

  • Hervorragender Klang
  • Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • Gutes ANC
  • Hoher Tragekomfort
  • Das etwas klobige Design ist Geschmackssache

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 markieren noch einmal ein deutliches Upgrade zu den Vorgängern Momentum True Wireless 2, die uns ebenfalls schon überzeugen konnten. Mit verbessertem ANC lässt der Sennheiser-Kopfhörer einen Großteil der Konkurrenz hinter sich. Den Sound kannst du zudem umfangreich individualisieren. Design und Bedienung wirken wie aus einem Guss und entsprechen dem Premium-Anspruch der In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth. Dass die Kopfhörer mittlerweile schon regelmäßig für unter 200 Euro zu haben sind, relativiert außerdem unsere Kritik am hohen Einstiegspreis.

Aktuelle Angebote

Hier kannst du unseren ausführlichen Test der Sennheiser Momentum True Wireless 3 lesen.

Diese erste, grobe Einordnung sagt noch nicht viel über den direkten Vergleich der Geräte aus. In unseren jeweiligen Tests haben wir beide Kopfhörer anhand unterschiedlicher Kriterien bewertet. Klang, Praxis, Bedienung, Bluetooth, ANC und Design spielen bei der Gestaltung der Gesamtnote eine gleichberechtigte Rolle. Deshalb kann auch ein Kopfhörer mit schlechterer Wertung für dich besser geeignet sein. Sind dir Design und Bedienung besonders wichtig oder lässt besonders potentes ANC dein Herz höher schlagen? Im direkten Vergleich erfährst du hier, welche Kopfhörer in welcher Kategorie mehr überzeugen – und warum.

Klangtest: Apple AirPods Pro 2 vs. Sennheiser Momentum True Wireless 3

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 sind im Segment der In-Ear-Kopfhörer klanglich kaum zu schlagen. Sauber und mit starkem Bass, lässt der Sound nichts zu wünschen übrig. Solltest du doch etwas am Klangbild ändern wollen, bietet der Equalizer zahlreiche Möglichkeiten dafür. Gleiches gilt im Grunde für die Apple AirPods Pro 2. Sie bieten eine verzerrungsarme Wiedergabe auch bei hoher Lautstärke und eine harmonische Abbildung von Höhen und Tiefen.

Qualitätsunterschiede lassen sich bei den Bluetooth-Codecs ausmachen. Hochauflösende aptX-Codecs unterstützen nur die Sennheiser Momentum True Wireless 3, die Apple AirPods Pro 2 bieten lediglich SBC und AAC. In beiden Fällen sorgt das gute ANC für einen noch deutlicheren Klang, indem störende Außengeräusche abgeschirmt werden.

Nennenswert ist das personalisierte Spatial Audio der AirPods Pro 2. Damit kannst du die Position deines Kopfes relativ zur Klangquelle erfassen lassen. Darüberhinaus bietet Apple einen Scan deiner Ohren an. Dieser verspricht ein auf deine Ohrmuschel abgestimmtes Klangbild und verlief in unserem Test einwandfrei. Leider gehen bei der Nutzung eines Android-Geräts mit den Apple AirPods Pro 2 einige Funktionen verloren, denn manchmal funktionieren Apple AirPods mit Android-Smartphones nicht wie gewünscht.

Unsere Klang-Noten:
Apple AirPods Pro 2: 8,8
Sennheiser Momentum True Wireless: 9,1

Fast identische Akkulaufzeit, aber Unterschiede beim Ladecase

Die Akkulaufzeit der beiden Geräte ist mit knapp über sechs Stunden bei eingeschaltetem ANC beinahe identisch. Gleiches gilt für die Kapzitäten der jeweiligen Ladecases mit 28 bzw. 30 Stunden. Eine Schnelladefunktion füllt den Akku in kürzester Zeit wieder auf. Die Apple AirPods Pro 2 benötigen fünf Minuten Ladezeit für eine Stunde Wiedergabezeit. Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 hingegen müssen dafür knapp zehn Minuten geladen werden.

Positiv hervorzuheben ist für die Sennheiser Momentum True Wireless 3 die USB-C-Konnektivität, auf die Apple bei ihren True-Wireless-Kopfhörern weiterhin verzichtet. Als Apple-Nutzer*in ist das aber kein Nachteil für dich. Beide Kopfhörer sind nach IPX4-Standard gegen Spritzwasser geschützt und eignen sich somit auch als Begleitung für den Sport. Insgesamt sind die kleinen Unterschiede nicht als merkbare Qualitätsunterschiede zu verbuchen, sodass wir hier keinen klaren Favoriten nennen können.

Unsere Praxis-Noten:
Apple AirPods Pro 2: 8,9
Sennheiser Momentum True Wireless 3: 8,9

Momentum True Wireless 3 vs. AirPods Pro 2: Intuitive Touch-Steuerung

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 lassen sich, wie viele In-Ears, über die Touch-Elemente an den Ohrhörern bedienen. Dort kannst du über einfache Gesten die Lautstärke anpassen, Anrufe annehmen, die Wiedergabe pausieren oder den nächsten Track ansteuern. Bei den Apple AirPods Pro 2 sind diese Steuereinheiten am Stiel platziert und erfüllen dieselben Funktionen. Besonders intuitiv gelingt hier die Lautstärkeregelung über simple Wischgesten. Willst du spontan den ANC-Modus verlassen oder aktivieren, bieten beide Geräte die Möglichkeit über die Touchbedienung zwischen den Hörmodi zu wechseln. Die Intensität der Geräuschunterdrückung lässt sich leider nur beim Sennheiser True Wireless 3 anpassen.

Die bekannte Apple-Barriere

Wir kennen es schon vom AirPods Max oder den AirPods 3: Die Kopfhörer von Apple lassen sich besonders einfach über die Systemeinstellungen eines Apple-Smartphones konfigurieren. Als Android-Nutzer*in kannst du nur mittels nicht lizenzierter Apps erweiterte Einstellungen vornehmen. Diese bieten aber weder alle Features an, noch garantieren sie eine sichere Nutzung des Produkts. Die Smart Control App von Sennheiser ist sowohl für Android als auch für Apple verfügbar. Sennheiser wird von uns hier zwar besser bewertet, mit einem kompatiblen Apple-Gerät verläuft die Bedienung der AirPods aber einwandfrei.

Unsere Noten für die Bedienung:
Apple AirPods Pro 2: 8,6
Sennheiser Momentum True Wireless 3: 9,1

Bluetooth: Nur einmal mit hochauflösenden Codecs

Bei der Bluetooth-Ausstattung lassen sich gleich mehrere Unterschiede zwischen den Geräten ausmachen. So sind die AirPods Pro 2 zum Beispiel mit der aktuelleren Bluetooth-Version 5.3 ausgestattet. Die Momentum True Wireless 3 setzen auf 5.2. Bei der Nutzung von Bluetooth zum Hören von Musik oder Podcasts bedeutet der neuere Standard eine minimal effizientere Übertragung der Daten. Große Unterschiede wirst du in der Nutzung nicht bemerken.

Anders sieht es da schon bei den Bluetooth-Codecs aus, die die Geräte unterstützen. Die Momentum True Wireless 3 unterstützen hochauflösende aptX-Codecs, wohingegen du bei Apples AirPods Pro 2 mit SBC und AAC vorliebnehmen müsst. Die Unterstützung von aptX-Codecs wiegt hier definitiv schwerer als die neuere Bluetooth-Version.  weshalb die Momentum True Wireless 3 in diesem Aspekt eindeutig die bessere Wahl sind.

Unsere Bluetooth-Noten:
Apple AirPods Pro 2: 8,6
Sennheiser Momentum True Wireless 3: 9,2

ANC: Überzeugt die Feature-Fülle der Sennheiser Momentum True Wireless 3?

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten im ANC-Bereich. Den Transparenz-Modus, der es ermöglichen soll, die Umwelt besonders authentisch wahrzunehmen, lässt sich hier individuell einstellen. Du entscheidest selbst, wie viel du von der Umwelt mitbekommen möchtest. Auch ein spezieller Wind-Modus, der bei der Geräuschminderung besonders lautes Windrauschen vermeiden soll, ist bei den Sennheiser Momentum True Wireless 3 an Bord.

Bei genauerem Hinsehen liegen die AirPods Pro 2 beim ANC knapp vor den Sennheiser Momentum True Wireless 3. Wo die Apple AirPods Pro 2 selbst das Tippen auf einer Tastatur kaum hörbar werden lassen, fällt die Lärmreduktion bei den Sennheiser Momentum True Wireless 3 etwas schwächer aus. Insbesondere tiefe, gleichmäßige Töne blenden beide Geräte aber problemlos aus. Da hier die Qualität des Features und nicht die Anpassbarkeit im Vordergrund stehen, sichert sich Apple den Rundensieg.

Unsere ANC-Noten:
Apple AirPod Pro 2: 9,0
Sennheiser Momentum True Wireless 3: 8,0

Design: Klares Apple-Design vs. Premium-Optik von Sennheiser

Beide In-Ears mit Noise Cancelling warten mit einem Silikon-Aufsatz auf und bieten angenehmen Tragekomfort. Während die Apple AirPods Pro 2 die Bedienung teilweise über Touch-Elemente auf dem Stiel ermöglichen, funktioniert bei den Sennheiser Momentum True Wireless 3 alles über den kleineren Earbud. Das Design steht in beiden Fällen der Bedienbarkeit nicht im Weg.

Optisch bekommst du mit den Apple AirPods Pro 2 den gewohnt klaren und schnörkellosen Stil von Apple. Das Ladecase ist schlicht gehalten und wirkt trotz der glänzenden Oberfläche hochwertig. Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 wirken dank stoffüberzogenem Case und angenehmer Haptik ebenso wertig. Letztlich bleibt die Frage nach dem besseren Design in diesem Fall deinem Geschmack überlassen.

Unsere Design-Noten:
Apple AirPods Pro 2: 9,2
Sennheiser Momentum True Wireless 3: 9,2

Fazit: Apple AirPods Pro 2 oder doch Sennheiser Momentum True Wireless 3?

Legst du größtmöglichen Wert auf beeindruckendes ANC und benutzt ein iPhone oder andere Apple-Geräte, dann lohnt sich der Griff zu den Apple AirPods Pro 2 definitiv. Die In-Ears gehören zu den besten Kopfhörern für das iPhone. Doch auch die Sennheiser Momentum True Wireless 3 funktionieren prima mit dem iPhone. Das ANC ist hier nicht ganz so gut, dafür klingen sie etwas besser und bieten mehr Funktionen. Am Ende entscheidet dein Geschmack: Ob dir das klare Design der Apple-Kopfhörer besser zusagt oder du das etwas gediegenere Erscheinungsbild der Sennheiser bevorzugst: Mit beiden In-Ears machst du als iPhone-Nutzer*in nicht falsch.

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 punkten mit beim Sound und bei der Flexibilität – das gilt besonders, wenn du ein Android-Telefon besitzt. Denn dann bieten die Apple-Hörer nur rudimentäre Funktionen und sind keine gute Empfehlung.

Auch auf der Suche nach dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bist du zurzeit mit den Sennheiser Momentum True Wireless 3 besser aufgehoben. Hier hat sich preislich seit der Veröffentlichung schon einiges getan hat und es sind regelmäßig gute Angebote zu finden. Apple hingegen ist für besonders preisstabile Produkte bekannt, die AirPods Pro 2 sind deshalb meist spürbar teurer.

Hier findest du aktuelle Angebote für die Sennheiser Momentum True Wireless 3:

Und hier bekommst du die Apple AirPods Pro 2:

Es soll doch nicht unbedingt Apple oder Sennheiser sein? Dann wirf doch einen Blick in unsere Bestenliste mit allen In-Ears, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.