Startseite Yamaha: Update schaltet ALLM und VRR an diversen AV-Receivern frei

Yamaha: Update schaltet ALLM und VRR an diversen AV-Receivern frei

Yamaha spendiert mehreren AV-Receivern ein frisches Update. Dadurch können sie endlich auch ALLM und VRR via HDMI 2.1 verarbeiten.
Yamaha verteilt ein Update für Unterstützung von ALLM und VRR für viele seiner AV-Receiver. Bild: Yamaha

Der japanische Hersteller Yamaha verteilt aktuell ein Update für viele seiner AV-Receiver der letzten zwei Jahre. Darunter ist beispielsweise auch der von uns getestete RX-A2A. Ebenfalls versorgt das Unternehmen die AVR-Modelle RX-V4A, RX-V6A, RX-A4A, RX-A6A sowie natürlich die Flaggschiffe der Reihe Aventage RX-A8A. Derzeit kannst du die Aktualisierung leider nur über Yamahas offizielle App MusicCast beziehen. Auf der Download-Website dürften die Dateien jedoch ebenfalls bald eintrudeln.

Doch mit welchen Neuerungen kannst du denn nach dem Aufspielen der neuen Firmware rechnen? Nun, die genannten AVR bieten ja bereits Unterstützung für HDMI 2.1.  Leider fehlten zum Launch jedoch einige der Unterfunktionen. Über eine vorherige Aktualisierung hatte Yamaha daher bereits Passthrough für 4K bei 120 Hz und 8K bei 60 Hz nachgereicht. Das ist vor allem für Gamer*innen mit kompatiblen Fernsehgeräten interessant, die über den TV auch einen Gaming-PC oder eine Spielekonsole wie die Xbox Series X|S bzw. die PlayStation 5 laufen lassen. Jetzt halten zwei weitere Features für Spieler*innen Einzug: ALLM (Auto Low Latency Mode) sowie VRR (Variable Refresh Rate).

Der Yamaha RX-A2A unterstützt nach dem Update ALLM und VRR.
Der Yamaha RX-A2A unterstützt nach dem Update ALLM und VRR. | Bild: HiFi.de

ALLM bewirkt, dass dein Fernseher automatisch in den Gaming-Modus schalten kann, wenn ein PC oder eine Spielekonsole als Zuspieler erkannt werden. VRR ist eine mächtige Funktion, die wir dir in diesem Ratgeber ausführlich erklären. Diese Technik synchronisiert die Bildraten von Zuspieler und Wiedergabegerät. Dadurch können Störungen wie Tearing und Stottern vermieden werden. Sowohl ALLM als auch VRR stehen also nun an den genannten AV-Receivern von Yamaha zur Verfügung.

Yamaha hält sein Update-Versprechen

Als Erstes hatten die Kolleg*innen von What HiFi die Verteilung der frischen Aktualisierung bemerkt. Dabei hält Yamaha also sein Update-Versprechen, denn schon zum Launch der AVR hatte man nicht nur ALLM und VRR, sondern unter anderem auch Unterstützung für HDR10+ in Aussicht gestellt. Auch letzteres hatte der Hersteller schon durch ein vorheriges Update nachgereicht. Abgeschlossen ist die Arbeit indessen für das Unternehmen leider noch nicht.

So fehlen immer noch die beiden Funktionen Quick Media Switching (QMS) und Quick Frame Transport (QFT). Auch diese Optionen hatte Yamaha bereits in Aussicht gestellt. Bedauerlicherweise gibt es hier jedoch noch keinen offiziellen Zeitplan zur Verteilung des Updates. Die beiden Technologien ermöglichen ein nahtloses Umschalten, wenn eine Anwendung die Framerate wechselt. Das kann etwa vorkommen, wenn du in einer Streaming-App von der Navigation mit 60 fps zu einem Film mit 24 fps wechselst. Dann kann der Bildschirm kurz schwarz werden, wenn dein Gerät zur korrekten Bildrate wechselt. QMS und QFT können dies vermeiden.

Quick Media Switching fehlt noch als Funktion für die aktuellen Yamaha-AVR.
Quick Media Switching fehlt noch als Funktion für die aktuellen Yamaha-AVR. | Bild: HDMI.org

Auch wenn es schöner gewesen wäre, hätte Yamaha alles beworbenen Features an seinen AVR direkt zum Launch implementiert, so kann man zumindest loben, dass sich der Hersteller bemüht, die Funktionen komplett nachzureichen. Das dürfte auch für Neukund*innen interessant sein, die hier nun ein immer kompletteres Paket direkt beim Kauf zur Verfügung haben.

Besitzt du einen der aktuellen AVR von Yamaha und hast das Update schon aufgespielt? Läuft bei dir alles einwandfrei? Wie bewertest du die Update-Politik des Unternehmens?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.