Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Fairbuds: Nachhaltige TWS-Kopfhörer mit wechselbarem Akku jetzt verfügbar

Fairbuds: Nachhaltige TWS-Kopfhörer mit wechselbarem Akku jetzt verfügbar

Mit den Fairbuds kommen nachhaltige TWS-Kopfhörer auf den Markt. Ihr Akku soll sich leicht tauschen lassen.
Die neuen Fairbuds sind nachhaltige TWS-Kopfhörer. Bild: Fairphone

Vielleicht kennst du die Fairphones? Das sind Smartphones, welche den Fokus weniger auf den neuesten Stand der Technik und mehr auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit legen. Der Hersteller dieser mobilen Endgeräte hat jetzt ein neues Modell seiner Fairbuds genannten Kopfhörer vorgestellt. Auch diese sollen die Umwelt schonen. Ihnen vorausgegangen ist bereits ein XL-Modell, bei dem es sich jedoch um Over-Ear-Kopfhörer handelt.

Die neuen Fairbuds sind In-Ear-Kopfhörer mit 11-mm-Titan-Treibern, die satten Klang versprechen. Obendrein sind die kleinen Earbuds laut dem Hersteller nach IP54 gegen Staub, Schweiß und Wasser geschützt. Auch zum Sport sollten sie demnach geeignet sein. Verbindungen zu Zuspielern stellst du hier kabellos via Bluetooth 5.3 her. Auf höherwertige Bluetooth-Codecs musst du aber leider verzichten, denn es finden nur AAC und SBC Unterstützung. Der Frequenzgang der Kopfhörer deckt einen Bereich von 20 Hz bis 20 kHz ab.

Den Fairbuds liegen verschiedene Aufsätze für mehr Tragekomfort bei.
Den Fairbuds liegen verschiedene Aufsätze für mehr Tragekomfort bei. | Bild: Fairphone

Bedienen kannst du die Fairbuds über kapazitive Tasten an beiden Ohrstöpseln. Für Telefonate und Sprach-Chats sind insgesamt sechs Mikrofone verbaut – drei rechts und drei links. Auf Wunsch kannst du auch den Google Assistant oder Apple Siri an den TWS-Kopfhörern aufrufen. Pro Earbud ergibt sich ein Gewicht von fünf Gramm, die Ladebox wiegt 78 Gramm. Mit einer Ladung solltest du mit ANC ca. fünf Stunden auskommen. Schaltest du die aktive Geräuschunterdrückung ab, sind sogar sechs Stunden möglich. Im Vergleich zu den besten In-Ears mit Noise Cancelling ist das recht wenig. Die Sony WF-1000XM5 halten bei aktiviertem ANC acht Stunden, ohne sogar zwölf Stunden durch.

Fairbuds: Die nachhaltigen TWS-Earbuds sind ab sofort erhältlich

In rund zwei Stunden sind die Bluetooth-Kopfhörer per USB-C wieder komplett aufgeladen. Zehn Minuten Schnellladung reichen aber bereits wieder für 1,5 zusätzliche Stunden Wiedergabe. Rechnet man das Ladecase ein, dann dauert es 26 Stunden, bis du dich wieder nach einer Steckdose umsehen musst. Laut dem Hersteller sollen sich die Akkus in den Fairbuds und der Ladebox leicht wechseln lassen. Generell habe ein möglichst nachhaltiges Design immer den Ausschlag bei der Gestaltung gegeben.

Wichtig ist, dass die Fairbuds zwar gegen Spritzwasser geschützt sind, sich aber nicht zum Schwimmen eignen. Sie sollen dennoch sehr robust sein, um möglichst lange zu halten. Sollte mal etwas kaputtgehen, will der Hersteller jedoch Ersatzteile vorhalten. Wer handwerklich geschickt ist, soll die Earbuds dann auch eigenmächtig wieder flott machen können. Was die Materialien angeht, so will der Anbieter größtenteils auf wiederverwertete Komponenten gesetzt haben, um seinem Namen gerecht zu werden.

Verbinden kannst du die TWS-Kopfhörer dann auch mit der passenden App, welche komplett neu gestaltet worden ist und auch die bereits verfügbaren Over-Ears, die Fairbuds XL, unterstützt. In der Anwendung kannst du aus mehreren Klangprofilen wählen, die z. B. entweder möglichst neutralen Sound versprechen oder die Bässe verstärken. Über einen 8-Band-Equalizer kannst du aber auch selbst Hand anlegen.

Die neuen Fairbuds sind ab sofort bestellbar und kosten 149 Euro. Der Hersteller bietet sie in den Farben Schwarz und Weiß an und gewährt zwei Jahre Garantie.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.