Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher UE Wonderboom 3 angekündigt – Besserer Sound und besser für die Umwelt?

UE Wonderboom 3 angekündigt – Besserer Sound und besser für die Umwelt?

Der neue Bluetooth-Lautsprecher Ultimate Ears Wonderboom 3 soll eine längere Akkulaufzeit haben und aus nachhaltigeren Materialien bestehen. Was steckt dahinter?
UE WOnderboom 3 in vier Farben Bild: Logitech / Ultimate Ears

Der UE Wonderboom ist ein Outdoor-Lautsprecher des Logitech-Tochterunternehmens Ultimate Ears. Bereits mit dem Wonderboom 2 verbesserte der Hersteller einige Features der ersten Version. Jetzt wurde mit dem Wonderboom 3 der Nachfolger angekündigt. Die neue Outdoor-Box soll unter anderem nachhaltiger als die Vorgängerin sein. Welche Features bringt die neue Wonderboom sonst noch mit?

UE Wonderboom 3 Lifestyle Camping-Bild
Die neue UE Wonderboom 3 soll sich, wie ihre Vorgänger, bestens für unterwegs und Outdoor eignen. Ihr 360 Grad Sound eignet sich bestens für gemütliches Zusammensitzen um den Campingtisch. | Bild: Logitech / Ultimate Ears

Ein Lautsprecher für unterwegs: Die Wonderboom von Ultimate Ears

Für einen guten Outdoor-Lautsprecher braucht es einige essenzielle Funktionen. Er sollte wasser- und staubdicht sowie sturzresistent sein und auch eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit mit sich bringen, da man unterwegs nicht immer Zugang zu Strom aus der Steckdose hat. All das hat der Wonderboom 2 bereits geboten, und auch der Wonderboom 3 enttäuscht nicht. Er soll wie der Vorgänger gemäß IP67 gegen Spritzwasser und Staub geschützt sein. Das Design und die Haptik gleichen der Robustheit des Wonderboom 2. Die Akkulaufzeit der neuen Version hat sich sogar um eine Stunde von 13 auf 14 Stunden verbessert.

„Oh Wunder“ – Längere Reichweite und endlich nachhaltiger

Aber das ist noch nicht alles. Auch mit dem Wonderboom 3 kannst du dich auf den Rundum-Sound freuen, den schon die Vorgängergenerationen auszeichnete. Dabei gibt der Hersteller an, dass sich die Verbindungsreichweite von 30 auf ca. 40 Meter erhöht hat. Auch bei den Materialien hat sich was getan:  Immerhin 31 Prozent der Kunststoffbestandteile des Speakers seien aus recyceltem Material gefertigt. Insgesamt scheint es aber, als würde die dritte Generation eher Verbesserungen im Detail als umwerfende Neuerungen mitbringen.

Produktbild Wonderboom 3
Designtechnisch hat sich der Wonderboom kaum verändert, er kommt in etwas frischeren Farben als der Vorgänger und ist auch in Pink vorbestellbar. | Bild: Logitech / Ultimate Ears

Immer noch kein USB-C

Da passt es ins Bild, dass Ultimate Ears beim neuen Wonderboom 3 auf eine moderne USB-C Buchse verzichtet. Stattdessen setzt man weiterhin auf den veralteten Micro-USB Stecker. Da sind andere Bluetooth-Lautsprecher längst besser auf die EU-Regel vorbereitet, die ab 2024 USB-C vorschreibt. Für den Wonderboom 3 musst du unterwegs also weiterhin ein separates Ladekabel dabei haben.

Verfügbarkeit und Preis des Wonderboom 3

Der neue UE Wonderboom 3 ist bereits vorbestellbar und kostet 99,99 Euro. Damit hat sich die UVP des Wonderboom zum Vorgänger nicht verändert. Ausgeliefert wird er voraussichtlich erst ab dem 31. August.

Vorbestellbar ist der neue UE Wonderboom in Schwarz, Blau, Pink und Weiß. The Verge zeigt in einem Artikel ein Werbebild des Herstellers, auf dem noch zwei weitere Farben zu erkennen sind: Pastell-Lila und Grün. Ob diese tatsächlich bald verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.

Bis der UE Wonderboom 3 in Deutschland ausgeliefert wird, kannst du dir den Vorgänger noch einmal ansehen. Dieser ist derzeit um knapp 40 Prozent reduziert bei MediaMarkt erhältlich.

Was denkst du über den neuen Wonderboom 3? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.