Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Fairbuds XL: Nachhaltiger, modularer Kopfhörer vorgestellt

Fairbuds XL: Nachhaltiger, modularer Kopfhörer vorgestellt

Der Fairbuds XL ist modular aufgebaut und soll wie die Handys der Marke Fairphone besonders einfach reparierbar sein. Er ist ab sofort vorbestellbar.
Die neuen Fairbuds XL sind nachhaltige und modulare Kopfhörer. Bild: Fairphone

Der Fairbuds XL ist bereits vor einigen Tagen durchgesickert. Es handelt sich hier um einen neuen Over-Ear-Kopfhörer, der auf Nachhaltigkeit setzt. So verwendet er zum einen recycelte Materialien und zum anderen kommt ein modularer Aufbau zum Einsatz. Das heißt, für eine einfache Reparatur sind einzelne Komponenten austauschbar. Jetzt hat Hersteller Fairphone den Kopfhörer offiziell vorgestellt. Du kannst ihn ab sofort zum Preis von 249 Euro vorbestellen.

Der neue Fairbuds XL von Fairphone nutzt Bluetooth 5.1 zur Verbindung mit Zuspielern. Dabei beherrscht er nicht nur die Codecs SBC und AAC, sondern auch aptX HD. Als Basis für den Klang dienen 40-mm-Treiber. Auch Bluetooth Multipoint findet Unterstützung. Du kannst also zum Beispiel ein Smartphone und ein Notebook parallel verbunden halten. Lobenswert ist außerdem die Austauschbarkeit der einzelnen Komponenten. So kann auch der Akku gewechselt werden.

Viele Komponenten der Fairbuds XL lassen sich leicht austauschen.
Viele Komponenten des Fairbuds XL lassen sich leicht austauschen. | Bild: Fairphone

Der Akku kommt auf 800 mAh und soll 320 Stunden Standby ermöglichen. In drei Stunden ist er voll aufgeladen. Was die Lebensdauer verlängern dürfte: Du kannst den Fairbuds XL auch nutzen, ohne den Akku anzuzapfen, wenn du per USB-C verbunden bist. Ersatzteile bietet Fairphone auch an. Beispielsweise kostet ein Ersatz-Akku 19,95 Euro. Für Kopfband und Kopfpolsterung fallen je 19,95 Euro an, während die Treiber beispielsweise 39,95 Euro kosten. Auch Laien sollen Reparaturen durchführen können.

Falls du gerade nach einem neuen Bluetooth-Kopfhörer suchst, findest du alle Modelle, die wir getestet haben, hier:

Fairbuds XL soll auch im Klang überzeugen

Es gibt den Fairbuds XL in den Farben Schwarz und Grün. Nach dem Standard IP54 ist der Over-Ear-Kopfhörer obendrein gegen Staub und Wasser gewappnet. Als Gewicht nennt Fairphone für seinen neuen Kopfhörer 330 Gramm. Für Telefonate und die Geräuschunterdrückung sind insgesamt sechs Mikrofone integriert. Zwei sitzen links und vier sitzen rechts. Für die Bedienung sitzt an der rechten Ohrmuschel eine Art Stick / Vierwege-Wippe. Eine weitere Taste kann zwischen aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und dem Transparenzmodus wechseln. Letzterer kann gezielt Umgebungsgeräusche verstärken, was etwa am Bahnhof oder Flughafen für Durchsagen nützlich sein kann.

Du kannst in Kombination mit dem Fairbuds XL die offizielle Begleit-App für Apple iOS und Android einsetzen. Über die Anwendung kannst du einen Equalizer mit vier Presets abstimmen und auch Firmware-Updates abrufen. Der Bluetooth-Kopfhörer deckt im Übrigen einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz ab. Er arbeitet mit einer Impedanz von 32 Ohm.

Für den leichteren Transport kannst du den neuen Fairbuds XL auch zusammenfalten. Nachhaltigkeit und guter Klang zum fairen Preis: Das soll dieses Modell also bieten. Klingt im Gesamtpaket auf dem Papier nicht schlecht, vielleicht entwickelst du da ja sogar Interesse?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.