Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Fairbuds XL: Over-Ear Kopfhörer mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Fairbuds XL: Over-Ear Kopfhörer mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Fairbuds XL soll ein nachhaltiger Kopfhörer zum Preis von 249 Euro werden. Er bietet ANC und eine ungewöhnliche Joystick-Bedienung.
Die Fairbuds XL sollen mit Nachhaltigkeit punkten. Bild: WinFuture

Vielen Leser*innen sagt der Hersteller Fairphone aus den Niederlanden vielleicht nichts. Es handelt sich hier um ein Unternehmen, das besonders modulare und nachhaltige Smartphones vertreibt. Man setzt auf faire Lieferketten und wiederverwertete Materialien. Obendrein legt man Wert darauf, dass die hauseigenen Geräte besonders leicht zu reparieren sind – auch von den Besitzer*innen selbst. Während man schon einige mobile Endgeräte im Repertoire hat, sollen nun erstmals Kopfhörer hinzustoßen: die Fairbuds XL.

Offiziell vorgestellt hat Fairphone den Fairbuds XL noch nicht. Doch die Kolleg*innen von WinFuture konnten bereits Bilder und einige Informationen zur Technik ergattern. Demnach kommt der Over-Ear-Kopfhörer in den Farben Grün und Schwarz auf den Markt. Zudem soll er über aktive Geräuschunterdrückung (ANC) verfügen. Die Aufladung wird via USB-C erfolgen. Verbindungen zu Audioquellen nimmt der Kopfhörer über Bluetooth auf. Offen ist bedauerlicherweise, welche Codecs der Fairbuds XL unterstützen werden und welche Bluetooth-Version zum Einsatz kommt.

Die Fairbuds XL wird es in den Farben Schwarz und Grün geben.
Die Fairbuds XL wird es in den Farben Schwarz und Grün geben. | Bild: WinFuture

Deswegen wissen wir leider nicht, ob wir uns möglicherweise Hoffnungen auf Bluetooth LE Audio machen dürfen. Auch würden nicht nur wir sicherlich Bluetooth-Codecs wie aptX oder LDAC begrüßen. Zusätzlich wäre ein Transparenzmodus ein gutes Feature. Da sind eben noch viele Fragen offen, denn wie viele Mikrofone integriert sind, ist ebenfalls noch unbekannt. Auch ob es eine Trageerkennung geben wird, muss man daher vorerst mit einem Fragezeichen versehen.

Was die Konkurrenz im Bereich der Over-Ear-Kopfhörer zu bieten hat, siehst du in unserer Liste aller getesteten Kopfhörer:

Fairbuds XL: 249 Euro sollen die Kopfhörer kosten

Der Over-Ear-Kopfhörer Fairbuds XL soll leicht zu reparieren sein. Daher verbaut Fairphone leicht zugängliche Schrauben. Auch der Akku soll dadurch unkompliziert austauschbar sein. Es heißt, dass der Hersteller aber dennoch bezüglich der Klangqualität und der Verarbeitung mit der Konkurrenz mithalten wolle – ganz oben stehen da laut unserer Tests ein Sony WH-1000XM5, ein Sennheiser Momentum 4 Wireless oder ein Bowers & Wilkins PX7 S2. Dabei verwendet Fairphone den gleichen Recycling-Kunststoff als Material, der auch schon für die Fairphones im Einsatz ist.

Auf den Bildern entdeckt man im Übrigen keinen Port für 3,5-mm-Audio, was etwas schade ist. Die Bedienung soll offenbar über eine Art kleinen Joystick erfolgen. Offen ist, ob auch die Ohrmuscheln als kapazitive Bedienflächen dienen. Sicherlich wird der Hersteller bem Fairbuds XL auch dafür sorgen, dass sich über die Bedienelemente leicht Sprachassistenten wie der Google Assistant, Amazon Alexa oder Apple Siri aufrufen lassen.

Unten rechts erkennt man den Bedien-Joystick der Kopfhörer.
Unten rechts erkennt man den Bedien-Joystick des Kopfhörers. | Bild: WinFuture

Durchgesickert sind die Bilder des Fairbuds XL im Übrigen wohl über einige Händler, die verfrüht damit begonnen hatten, den Kopfhörer aufzulisten. Dadurch kennen wir auch den Preis: 249 Euro soll der Over-Ear-Kopfhörer mit ANC kosten. Die Zeit wird zeigen, ob er sich mit Premium-Modellen von Bose, Sony und Co. messen können.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.