Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Teufel Real Blue NC im Test: bassstarker Kopfhörer mit Style

Teufel Real Blue NC im Test: bassstarker Kopfhörer mit Style

Der Teufel Real Blue NC ist seit Jahren ein Seller. Wir haben getestet, was die neue Version des Bluetooth-Noise-Cancelling-Kopfhörers des Berliner Kult-Brands drauf hat.
Teufel Real Blue NC | HIFI.DE Test
Preis
229,99 Euro
Kopfhörertyp
Ohrumschließend
Akku-Laufzeit
41 Std. (ANC ein), 55 Std. (ANC aus)
Akku-Ladezeit
Schnellladefunktion
Bluetooth-Standard
5.0
Audio-Codecs
SBC, AAC, aptX
Gewicht
280 g
In Kürze
Der Teufel Real Blue NC ist ein stylischer, bezahlbarer Bluetooth-Over-Ear mit bassbetontem Klang, aktueller Technik und einem sehr guten Active Noise Cancelling.
Vorteile
  • Lange Akku-Laufzeit
  • Gute Sprachverständlichkeit
  • Bequeme Passform
  • Guter Equalizer in der App
Nachteile
  • Eher einfache Verarbeitung
  • Ab und an zu viel Bass
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Aus dem 1988 in Berlin gegründeten Laden für Lautsprecher-Bausätze ist längst einer der berühmtesten deutschen Lautsprecherunternehmen geworden. Schon lange beschränkt sich Teufel nicht mehr nur auf Schallwandler für deine Stereoanlagen. Gerade ihre Bluetooth-Speaker und Partyboxen genießen einen hervorragenden Ruf. Seit einigen Jahren hat Teufel auch Kopfhörer im Angebot. Das Spitzenmodell mit Noise-Cancelling erhielt 2021 ein Update. Was der Teufel Real Blue NC kann und was ihn von seinem gleichnamigen Vorgänger unterscheidet, erfährst du in unserem Test.

Teufel Real Blue NC auf staender schraeg
Der komplett überarbeitete Teufel Real Blue NC soll mit langer Laufzeit, guter Sprachverständlichkeit und knackigem Sound begeistern.

Teufel Real Blue NC: Viele Updates

Die Herausforderung bei Bluetooth-Kopfhörern ist gar nicht mehr so sehr, den Klang beständig zu verbessern. Die meisten Hersteller haben hier ein so hohes Niveau erreicht, dass die wirklichen Herausforderungen woanders liegen. Zum Beispiel darin, dass Bluetooth-Kopfhörer mit der technischen Entwicklung bei Smartphones mithalten müssen. Schließlich wirst du deinen Bluetooth-Kopfhörer wohl hauptsächlich mit dem Smartphone benutzen. Und die angesagten Smartphone-Hersteller leisten sich ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen um die neusten technischen Features.

Den Teufel Real Blue NC gibt es in drei verschiedenen Farben:

Mit Bluetooth 5.0 vorne mit dabei

Ein Bereich, an dem ständig weiter entwickelt wird, ist die wichtigste Schnittstelle zur Smartphone-Peripherie – die drahtlose Bluetooth-Verbindung. Hier ist mittlerweile die Version 5 – genauer inzwischen sogar die Version 5.2 – state of the art. Klar, dass Teufel sein Kopfhörer-Flaggschiff updaten musste. Bluetooth 5 bietet gegenüber älteren Standards unter anderem eine höhere Reichweite und transportiert die doppelte Datenrate (wichtig für hochauflösende Musikdaten wie Highres).

Die wichtigsten Bluetooth-Codecs an Bord

Dass Bluetooth alleine trotz aller Neuerungen nicht unbedingt den besten Klang garantiert, hast du vielleicht schon gehört. Deshalb haben verschiedene Firmen Ergänzungen, sogenannte Bluetooth Codecs, entwickelt, die die Datenübertragungsrate von Audiodaten mithilfe spezieller Verfahren zur Datenkompression erhöhen und damit für besseren Klang sorgen. Teufel setzt beim Real Blue NC auf die klangverbessernden Codecs apt-X und AAC. Wenn du tief in der Materie steckst, wirst du vielleicht sagen: da gibt es auch andere.

Teufel Real Blue NC liegend
Mit AAC und aptX bedienen die Teufel Real Blue NC vielleicht nicht Highres-Ansprüche, für die allermeisten Fälle reichen die Bluetooth-Codecs aber locker aus.

Du solltest aber nicht vergessen, dass immer beide Geräte, also Smartphone und Kopfhörer, die jeweiligen Codecs beherrschen müssen. Es nützt also wenig, wenn der Kopfhörer Codecs beherrscht, die nur Spitzen-Smartphones der einschlägigen Hersteller beherrschen. Teufel ist aber eher im breiten Massenmarkt unterwegs – was sich unter anderem auch auf den erfreulichen Preis des Teufel Real Blue NC niederschlägt. Und deshalb verzichtet man bei Teufel auf Technologien, die kaum ein Smartphone der Käuferschicht, die Teufel bedienen will, hat. Bist du auf der Suche nach weiteren Kopfhörern? In unserer Bestenliste findest du alle von uns getesteten ANC-Kopfhörer im Vergleich, darunter auch der Teufel Real Blue Pro:

Noise Cancelling beim Teufel Real Blue NC

Eine immer größere Bedeutung hat, gerade in Zeiten von Mobil- oder Homeoffice, die Sprachverständigung gewonnen. Denn egal ob Homeoffice, Homeshooling oder Homestudy – bei Telefon- oder Videokonferenzen dient der Kopfhörer als Headset. Und da ist es einfach blöd, wenn sich bei wichtigen Gesprächen auf einmal der Schleudergang der im Nebenraum laufenden Waschmaschine einmischt, die kleinen Geschwister im Hintergrund den Lehrer übertönen oder die WG-Mitbewohnerin bei der Online-Prüfung lautstark mit ihrem Freund streitet. Deshalb hat Teufel dem Real Blue NC sowohl eine topaktuelle, hocheffektive Noise-Cancelling-Technologie spendiert als auch die beste Technologie, um beim Sprechen Nebengeräusche herauszufiltern, die Marktführer Qualcomm aktuell zu bieten hat.

Teufel Real Blue NC Mikrofon an Ohrmuschel
Die Mikrofone des Teufel Real Blue NC erlauben dir Telefonate zu führen und schotten dich dank ANC von deiner Außenwelt ab.

Den Teufel Real Blue gibt es übrigens auch ohne Noise Cancelling, dann natürlich ohne das “NC” im Namen. Unseren ausführlichen Test des Teufel Real Blue findest du hier.

ANC und Transparenz-Modus

Für Ruhe sorgt Teufels digitales, hybrides Noise-Cancelling-System. Digital heißt, dass das System eben digital funktioniert und damit besonders präzise abgestimmt werden kann. Frühere ANC-Technologien haben analog gearbeitet, was teilweise ein gewisses Übersteuern bewirkt hat und mit einem hörbaren Grundrauschen verbunden war. Hybrid heißt, dass beim Teufel Real Blue NC die Mikrofone, die Störgeräusche aufnehmen, damit das ANC dann ein passendes Gegensignal generieren kann, dass das Störgeräusch auslöscht, sowohl außen am Kopfhörer als auch auf der inneren, dem Ohr zugewandten Seite sitzen. Neben dem ANC-Modus besitzt der Teufel Real Blue NC auch einen Transparenz-Modus, bei dem Außengeräusche bewusst in den Kopfhörer übertragen werden – etwa, wenn du dich mit aufgesetztem Kopfhörer unterhalten möchtest.

Teufel Real Blue NC auf Staender seitlich
Die Ohrmuscheln des Teufel Real Blue NC sind leicht nach vorne geneigt. So passen sie sich noch besser deiner Kopf- und Ohrenform an.

Qualcomm cVc

Ähnlich wie die Geräuschunterdrückung bei ANC Kopfhörern arbeitet die Qualcomm cVc Technologie, die beim Telefonieren, Skypen, Facetime, bei der Sprachsteuerung über Google/Siri etc. Nebengeräusche beim Sprechen unterdrückt. Es ist absolut erstaunlich, wie gut dich dein Gesprächspartner versteht, selbst wenn du dich in lauten Umgebungen aufhältst.

Ein neuer Treiber für den Real Blue NC

Teufel wäre nicht Teufel, wenn es nicht auch bei den Treibern ein Update gegeben hätte. Die neuen Treiber mit 40 Millimetern Durchmesser und Alu-Schwingspulen sitzen in eigenen akustischen Kammern. Eine spezielle Korrekturplatte optimiert den Frequenzgang. Das alles soll für ein nochmal verbessertes Klangerlebnis sorgen und besonders den Bässen guttun.

Teufel Real Blue NC Treiber Explosion
Die neuen Treiber des Teufel Real Blue NC sorgen für bassstarken Sound. | Bild: Teufel

Bewährter Sound à la Teufel

Auch wenn Teufel einen gehörigen Wandel vom Geheimtipp mit Nerdfaktor zur Lifestyle-Marke gemacht hat – so ganz verheimlichen kann oder will Teufel diese „DNA‟ nicht. Klanglich will der Teufel Real Blue NC rocken. Und das tut er mit einer ordentlichen Portion Bass und lebhafter Dynamik. Das macht irren Spaß, macht an und ist vor allem für Rock, Pop, Techno und andere modernere Musik geeignet. Wenn du auf andere Musikrichtungen stehst, ist das kein Problem. Die zugehörige App bietet einen gut gemachten Equalizer mit Presets für verschiedenste Musikstilrichtungen sowie die Möglichkeit, den Klang nach eigenen Vorstellungen zu optimieren. In der Einstellung Klassik wird der Bass zum Beispiel an ganzes Stück zurückgenommen. Durch diese Möglichkeit macht der Teufel Real Blue NC mit jeder Musik Spaß.

Coole Bedienung per Joystick und App

Klar kann man alle möglichen Funktionen über das Smartphone und die App steuern. Richtig Spaß macht es aber, Player, Lautstärke oder Telefon über den coolen kleinen Joystick am rechten Kopfhörergehäuse zu bedienen. Der lässt sich prima mit dem Daumen bedienen und das macht regelrecht Spaß. Hier hat sich Teufel ein innovatives und intuitiv zu handhabendes Bedienkonzept umgesetzt.

Teufel Real Blue NC Joystick
Für die Steuerung deiner Musik hat sich Teufel etwas besonderes ausgedacht: Dieser Knopf lässt sich wie ein Joystick in alle Richtungen bewegen und zusätzlich drücken.

Teufel trumpft mit großem Akku auf

Damit du lange Spaß mit dem Teufel Real Blue NC hast, hat Teufel ihm einen leistungsstarken Akku spendiert. Der ermöglicht eine Spielzeit von bis zu 55 Stunden, mit ANC sind es immer noch 41 Stunden. Selbst weit teurere Spitzenreiter wie der Bowers & Wilkins PX7 S2 oder der Sony WH-1000XM5 kommen nur auf 30, bzw. 40 Stunden. Und wenn alle Stricke reißen, kannst du den Teufel Real Blue NC immer noch an die Leine – äh – ans Kabel nehmen und passiv am Kopfhöreranschluss von Smartphone oder iPod betreiben.

Teufel Real Blue NC Klinkenbuchse USB-C-Buchse
Über die USB-C-Buchse lädst du den großen Akku des Teufel Real Blue NC auf. Die Klinkenbuchse erlaubt dir neben Bluetooth auch eine analoge Musikwiedergabe.

Komfort-Check beim Teufel Real Blue NC

Quasi gewohnt gut ist die Passform des Teufel Real Blue NC. Die Polster sind genau richtig abgestimmt, um einerseits bequem zu sitzen und andererseits für einen sicheren Halt auf dem Kopf zu sorgen. Unter den Polstern ist Platz genug für normal große Ohren. Wenn du sehr große Ohren hast, solltest du ausprobieren, ob du mit dem Teufel Real Blue NC zurechtkommst. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist groß. Mechanisch ist der Kopfhörer erfreulich leise. Das Einzige, was dir an der Konstruktion auffallen könnte, ist, dass die Bügel, in denen die Gehäuse aufgehängt sind, nach unten nicht verkleidet sind. Hier guckt man unmittelbar auf Kunststoffstreben und Kabel. Das haben andere Hersteller teilweise eleganter gelöst.

Teufel Real Blue NC Ohrpolster
Der Teufel Real Blue NC sitzt dank seiner weichen Polster an Ohrmuscheln und Bügel besonders bequem auf deinem Kopf.

Fazit: Teufel Real Blue NC

Der neue Teufel Real Blue NC ist die Fortsetzung der erfolgreichen Modellgeschichte. Für einen fairen Preis bietet er dir alles, was du von einem modernen Bluetooth-Over-Ear mit aktiver Geräuschunterdrückung erwarten kannst. Das ANC funktioniert sehr gut. Auch die Nebengeräuschunterdrückung beim Sprechen ist state of the art. Der Klang ist Teufel typisch bassbetont und dynamisch, kann aber mithilfe des Equalizers der App in andere Richtungen getrimmt werden. Highlights sind die lange Akku-Laufzeit sowie die Bedienung per Joystick.

Mit einem Preis um die 200 Euro bewegt sich der Teufel Real Blue NC in der oberen Mittelklasse der Noise-Cancelling-Kopfhörer. Hier muss er sich starker Konkurrenz stellen. Wenn du Fan der Marke Teufel bist, wirst du nicht zweimal überlegen. Hinsichtlich Klang und Verarbeitung gibt es Mitbewerber, die den Teufel toppen. Auf der Habenseite wirft der seine lange Spieldauer, sein gutes Bedienkonzept und sein effektives Noise Cancelling in die Waagschale.

HIFI.DE Testsiegel ANC-Kopfhoerer Teufel Real Blue NC 2021 7.8

Hier gehts direkt zum Real Blue NC im Teufel-Shop:

Technische Daten
Preis 229,99 Euro
Kopfhörertyp Ohrumschließend
Akku-Laufzeit 41 Std. (ANC ein), 55 Std. (ANC aus)
Akku-Ladezeit
Schnellladefunktion
Bluetooth-Standard 5.0
Audio-Codecs SBC, AAC, aptX
Gleichzeitige Verbindungen
Steuerungs-App Ja
Wandler Dynamisch, 40 mm
Faltbar Ja
NFC
Mitgeliefertes Zubehör Hardcase, USB-C Ladekabel, Klinkenkabel
Gewicht 280 g

Alle von uns getesteten ANC-Kopfhörer findest du in unserer Bestenliste:

Was sagst du zu Teufels Noise-Cancelling-Kopfhörer? Was ist dir bei deinen Kopfhörern besonders wichtig? Schreib es uns in die Kommentare!

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.