Startseite Referenz-Sound aus der Wand: KEF stellt neue InWall-Lautsprecher mit THX vor

Referenz-Sound aus der Wand: KEF stellt neue InWall-Lautsprecher mit THX vor

Die neuen Einbau-Lautsprecher von KEF hören auf die eingängigen Namen KEF CVi5160RLM-THX und Ci3160RLM-THX. Sie basieren auf den Technologien der edlen Reference-Serie und sollen ein ähnlich gutes Klangerlebnis versprechen.
neue KEF-Lautsprecher für den Wandeinbau Bild: KEF

Mit den neuen Lautsprechern CVi5160RLM-THX und Ci3160RLM-THX erweitert KEF seine hochwertige Einbau-Serie. Die neue Modelle nehmen technische und optische Anleihen bei der KEF The Reference und sind nach THX Ultra für den Einsatz im Heimkino zertifiziert.

Musik hören, ohne Boxen zu sehen

Die meisten bekannten Lautsprechermarken haben mittlerweile auch Einbau-Lautsprecher im Programm. Denn nicht nur in den USA, sondern zunehmend auch in Europa finden sich immer mehr Kund:innen, die keine wuchtigen Boxen im Wohnzimmer oder Heimkino herumstehen haben wollen. Um trotzdem mächtigen Sound zu realisieren, versteckt man die Lautsprecher dann einfach in der Wand.

Bei den beiden InWall-Lautsprechern, die KEF gerade vorgestellt hat, ist die Ähnlichkeit zur Serie The Reference unübersehbar. Die KEF CVi5160RLM-THX ist im Prinzip eine Reference 5 Meta im Einbau-Format. Die Ci3160RLM-THX orientiert sich an der Reference 3 Meta, doch auch zur KEF R7 Meta besteht eine enge Verwandtschaft.

KEF Uni-Q-Treiber auch in den neuen Ci-Lautsprechern

Auch in den neuen Einbau-Lautsprechern setzt KEF sein koaxiales Uni-Q-Chassis ein, das der Hersteller seit Jahrzehnten immer weiterentwickelt hat. Hier sitzt der Hochtöner mittig im Mitteltöner, so dass beide eine akustische Einheit bilden. Gerade beim Einbau in der Wand kommt einer der Vorteile des Uni-Treibers zum Tragen, das sehr weite Abstrahlverhalten, durch das den Sound gleichmäßig im Raum verteilt wird. In der aktuellen Generation profitiert die Konstruktion von der META-Technologie, die nach hinten abgestrahlte Schallanteile des Hochtöners absorbiert. Von der Wirkung dieser Technologie durften wir uns unter anderem bereits in der KEF LS50 Meta und der KEF Blade Two Meta überzeugen.

Auf der über einen Meter hohen CVi5160RLM-THX wird der Uni-Q-Treiber von vier 160 Millimeter großen Tieftönern in die Mitte genommen, die für ordentlichen Bassdruck sorgen sollten. Doch schon die 30 Zentimeter kleinere Ci3160RLM-THX mit ihren zwei Tieftönern dürfte in vielen Räumen als Hauptlautsprecher bequem reichen. Häufiger wird sie sich aber wohl als kompetenter Rear- oder Surround-Lautsprecher in hochwertigen Heimkinos wiederfinden.

KEF Ci im Wohnzimmer
Es muss nicht immer das dunkle Heimkino sein. Auch in kleineren Wohnzimmer kannst du die neuen Einbau-Lautsprechern von KEF nutzen. | Bild: KEF

Denn genau auf den Einsatz im Heimkino zielt die Zertifizierung nach dem Standard THX Ultra. Damit dürfte sichergestellt sein, dass beide neuen KEF-Einbaulautsprecher in den verschiedensten Surround- und Atmos-Setups genutzt werden können.

Preise und Verfügbarkeit

Dass es sich bei den beiden neuen Lautsprechern nicht um Billig-Modelle handelt, dürfte klar sein. Bei einem Stückpreis von 3.000 Euro für die KEF CVi5160RLM-THX und 2.000 Euro für die KEF Ci3160RLM-THX musst du schon einen gut gefüllten Geldbeutel mitbringen. Das gilt natürlich besonders dann, wenn du dir ein Atmos-Heimkino mit sieben, neun oder 11 Lautsprechern damit einrichten willst. Sollte das kein Hinderungsgrund sein, kannst du sofort loslegen, die neuen Einbau-Lautsprecher von KEF sind ab sofort verfügbar.

Du suchst doch eher traditionelle Lautsprecher. Hier findest du die besten von uns getesteten Standlautsprecher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.