Startseite Lautsprecher High End 2022: Flaggschiff-Lautsprecher Audio Physic Medeos

High End 2022: Flaggschiff-Lautsprecher Audio Physic Medeos

Der deutsche Lautsprecher-Hersteller Audio Physic nutzte die High End 2022 für eine echte Weltpremiere und präsentiert einen neuen Flaggschiff-Lautsprecher namens Medeos.
High End 2022 Audio Physic Titelbild Bild: High End Society / Audio Physic

Die kleine Manufaktur im beschaulichen Brilon ist längst nicht mehr nur Insidern bekannt: Lautsprecher von Audio Physic stehen für einzigartige technische Lösungen und möglichst natürlichen Klang in allen Preisklassen. Die zuerst nur nebulös auf Instagram angekündigte Medeos soll die Krönung der Lautsprecher-Schöpfungen von Chef-Entwickler Manfred Diestertich sein. Präsentiert wurde sie auf der High End 2022. Wir haben dort einen ersten Blick auf das neue Flaggschiff werfen können.

Aus guter Familie

Dass HiFi-Boxen von Audio Physic einem gemeinsamen Klang-Ideal huldigen, durften schon die Classic 15, die Classic 35 und ganz aktuell die Audio Physic Midex in unserem Testlabor beweisen. Aktuell toppt die mächtige Cardeas das Lautsprecher-Programm der Sauerländer. Und mit mindestens 36.000 Euro ist sie wahrlich auch kein Schnäppchen.

Audio Physic auf der High End 2022
Die erste mysteriöse Ankündigung der Medeos auf Instagram. | Bild: Audio Physic / Instagram

Weltpremiere Audio Physic Medeos

Schon länger war von dem neuen Audio Physic-Topmodell zu hören, allerdings hielten sich die Hersteller lange bedeckt. Was schon länger klar ist: Die Audio Physic Medeos wird in noch einmal ganz andere Preisregionen vorstoßen. Von einem 5-Wege-System mit 15 Chassis pro Lautsprecher war die Rede, acht davon allein für den Bassbereich. Außerdem kündigte Audio Physic an, dass eine innovative und zum Patent angemeldete neue Treiber-Technologie in der Medeos erstmals zum Einsatz kommen wird.

High End 2022 Audio Physic Mitteltöner
In die gläserne Schallwand eingelassen sitzt ein Gewebekalotten-Hochtöner und zwei Mitteltöner. Der Untere ist die schon angekündigte Neuheit.

Neuentwicklung Mitteltöner

Manfred Diestertich ist sichtlich stolz als er seine neueste Kreation präsentiert. Die Membran des neuen Mitteltöners besteht aus einer nur 0,1 Gramm leichten blauen Folie. Beidseitig wird sie von einem an Geäst aus dem 3D-Drucker fixiert. Die genaue Struktur dieses Gitters hat etliche Versuche benötigt. Der Aufbau soll Verwindungen – und dadurch bedingte Verzerrungen – verhindern. Gleichzeitig soll der unglaublich leichte Aufbau eine äußerst genaue Tonwiedergabe erlauben.

High End 2022 Audio Physik Medeos Mitteltöner
Manfred Diestertich hält die Grundstoffe seines neuen Mitteltöners in den Händen: eine hauchdünne Folie und die sie stabilisierende Aststruktur.

High End 2022: Startschuss für die Medeos

Jetzt hat die High End 2022 offiziell begonnen und mit ihr wird die Lage um die berüchtigte Medeos endlich klarer. HIFI.DE war natürlich vor Ort. Auf unserem YouTube-Kanal findest du unsere Eindrücke vom Audio Physic-Stand!

Zuerst einmal ist jetzt klar, wie exklusiv die Medeos wirklich ist: Die Lautsprecher sind auf zehn Paar weltweit limitiert und nur auf Anfrage erhältlich. Das Gehäuse-Finish der Lautsprecher fertigt Audio Physic individuell nach Kundenwunsch. Das Gerücht, dass Audio Physic mit der Medeos eine sechsstellige Summe ansteuert, können wir auch bestätigen: Der Paarpreis für die Medeos liegt bei 159.000 Euro.

  • Zum Patent angemeldete Weltneuheit im besonders wichtigen Mitteltonbereich
  • Acht 280 mm (11″) Tieftöner in Push-Push Anordnung. Vier davon induktiv
  • Exklusiv neu entwickelte Kondensatoren mit weiter verfeinerter
    Kupferschaum-Kontaktierung und Van den Hul-Anschlussdrähten
  • Außengehäuse aus Multiplex-Honeycomb-Sandwich
  • Innenkonstruktion aus speziellen Honeycomb-Verbund
  • Gehäusemaße: 175 cm x 32 cm x 55 cm (HxBxT)
  • Aufstellfläche: 180 cm x 62 cm x 80 cm (HxBxT)
  • Gewicht: 200 Kilogramm (geschätzt)
  • Frequenzgang: 23 Hz – 40 kHz
  • Impedanz: 4 Ohm
  • 5-Wege Design: 4 x 280mm + 4 x 280mm induktiv Tiefton bis 100Hz, 4 x 180mm
    Tiefmittelton bis 300Hz, 1 x 150mm Mittelton bis 2000Hz, 1 x Mittelhochton bis
    5000Hz, 1 x Hochton HHCT 3+.
Audio Physic Medeos
Die Medeos schwingt Audio Physic in nochmal höhere Gefilde. Die Lautsprecher werden nur auf Anfrage gefertigt. | Bild: Audio Physic

Preis und Verfügbarkeit

Ein Flaggschiff wie die Medeos von Audio Physik hat natürlich ihren Preis. In der Grundausstattung liegt dieser bei ca. 160.000 Euro. Aber Manfred Diestertich lässt uns hoffen: Der neue Mitteltöner könnte vielleicht auch in Zukunft in günstigeren Lautsprechern verbaut werden, wenn sich sein Einsatz rentiert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

High-End-Botschafter Alan Parsons ließ es sich nicht nehmen, die beiden Medeos-Lautsprecher zu signieren. Das Paar wird im Anschluss an die Messe für einen guten Zweck versteigert.

Gehst du auf die High End 2022? Was interessiert dich besonders? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.