Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer High-End-Streamer: Audiolab-9000N in München entdeckt

High-End-Streamer: Audiolab-9000N in München entdeckt

Der Audiolab-Streamer 9000N ergänzt den Vollverstärker und den CD-Transport der 9000-Serie.
Anlage von Audiolab auf der High End 2023 Bild: Krey Baumgartl

Im November letzten Jahres hat Audiolab eine neue Highend-Serie vorgestellt. Sie beinhaltet den Vollverstärker 9000A und den CD-Transport 9000CDT. Angekündigt war bereits, die 9000-Serie noch mit einem Streamer zu ergänzen. Auf der High End 2023 wurde jetzt ein Exemplar des Streamers 9000N gesichtet.

Die Audiolab-Philosophie lautete von Anfang an, ausgereifte Produkte mit hoher Klangqualität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Darüber hinaus sollten die Geräte optisch ansprechend und zuverlässig sein, wie Philip Swift betont, der Audiolab 1983 gemeinsam mit Derek Scotland gegründet hat. Und so hat sich Audiolab einen sehr guten Ruf für hochwertige und innovative Technik erarbeitet – und das, obwohl die ersten Geräte nach eigenen Aussagen in der Küche von Philip Swift gebaut wurden.

Die neue 9000er-Serie ist jetzt angetreten, einen neuen Standard im Bereich Home-Audio bei Audiolab zu schaffen. Das Herzstück der 9000-Serie ist der HiFi-Verstärker 9000A. Das Unternehmen bezeichnet ihn als bisher fortschrittlichsten Audiolab-Vollverstärker, der die Ansprüche audiophiler Hörer erfüllen soll und bereits viel Lob eingefahren hat.

Den CD-Transport 9000CDT hat Audiolab mit Blick auf die Audiophilen entwickelt, für die die CD nach wie vor das bevorzugte Medium ist. Nicht nur optisch bildet er gemeinsam mit dem 9000A ein bemerkenswertes Gespann.

Nun wird als jüngster Spross der Familie der Streamer 9000N dazukommen. Äußerlich zeigt er die edle Understatement-Optik, die auch den Vollverstärker 9000A und den CD-Transport 9000CDT auszeichnen. Neben dem Powerknopf mit der LED zur Anzeige des Betriebszustands bringt der Streamer 9000N auch die schlichten Bedienregler mit.

Streamer Audiolab 9000N …
Das gut ablesbare Display des Audiolab 9000N scheint identisch mit dem des Verstärkers 9000A zu sein. / Bild: Krey Baumgartl

Auffälligstes Merkmal ist aber das grafikfähige 4,3-Zoll-IPS-LC-Display auf der linken Frontseite, das mit vollfarbiger Vollbildanzeige glänzt und alle Informationen anschaulich und gut erkennbar darstellt.

Im Inneren arbeitet hochwertige Netzwerktechnologie von Lumin, einem Streaming-Spezialisten, der ebenso wie Audiolab in Deutschland von IAD vertrieben wird. Diese arbeitet mit den restlichen Komponenten so zusammen, dass die bewährte Audiolab-Klangqualität entsteht. Eine “Roon-ready”-Zertifizierung soll es ebenfalls geben.

Wie sich diese Plattform im Vergleich mit den besten Netzwerkplayern und Streaming-Verstärkern in unseren Bestenlisten schlägt, werden wir sobald wie möglich testen.

Preise und Verfügbarkeit

Was ein genaues Datum der Markteinführung angeht, halten sich Hersteller und deutscher Vertrieb noch bedeckt. Der Preis ist auch noch nicht final, sollte aber knapp unter 3.000 Euro liegen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.