Startseite Lautsprecher Europa-Premiere auf der High End: TAD stellt Lautsprecher CE1TX und SACD-Spieler D700 vor

Europa-Premiere auf der High End: TAD stellt Lautsprecher CE1TX und SACD-Spieler D700 vor

Auf der diesjährigen High End präsentierte TAD den Lautsprecher CE1TX und den SACD-Spieler D700 in einer exklusiven Demosession.
TAD-CE1TX Bild: TAD

Der auf der High End 2023 vorgestellte Regal-Lautsprecher TAD-CE1TX heißt mit vollem Namen Technical Audio Devices Compact Evolution One TX, und damit ist klar, dass er zur Evolution-Serie gehört. Er soll den CE1 ersetzen, der im Jahr 2014 vorgestellt wurde.

Der CE1TX ist als Drei-Wege-Lautsprecher in Bassreflex-Bauweise konzipiert. Von seinem Vorgänger hat er den bidirektionalen AeroDynamic Slot (ADS) übernommen. Der Hochtöner mit der leichten, aber steifen 3,5-cm-Beryllium-Kalotte, den TAD im unternehmenseigenen Gasabscheidungs-Verfahren herstellt, wurde überarbeitet. Er residiert in Koaxial-Bauweise im 14 Zentimeter durchmessenden Mitteltöner mit einer neu entwickelten Magnesiummembran. Dieses leichte Material sorgt für eine klarere, verzerrungsfreie Mitteltonwiedergabe ohne die Beeinträchtigung durch unerwünschte Resonanzen.

Auch der Tieftöner der Regal-Box kommt mit neu entwickelter Membran. Der Name MACS II steht für eine mehrschichtige Aramid-Verbundkonstruktion der zweiten Generation. Mehrschichtig bedeutet hier konkret, dass TAD fünf Lagen gewebte und nicht gewebte Aramidfasern verbaut. Die Mittelkappe ist so in den Konus integriert, dass beide ein einziges Bauteil bilden und somit eine schalenförmige Membran entsteht. Ein satter und klarer Bass und eine weiche, verfärbungsfreie Wiedergabe im mittleren bis tiefen Frequenzbereich sollen das Ergebnis sein.

Das Gehäuse des CE1TX besteht aus MDF mit Birkenholzverstebungen, kombiniert mit 10 Millimeter starken Seitenwänden aus Aluminium. Ziel dieser Konstruktion ist natürlich, Gehäuseschwingungen auf ein Minimum zu reduzieren. Äußerlich bringt der CE1TX das Gewand aus Olivenholz mit, das bereits sein Vorgänger trug. Doch auch dieses wurde verfeinert und hat zusätzlich ein Hochglanzfinish bekommen.

SACD-Player TAD-D700

SACD-Player TAD-D700
Der SACD-Player TAD-D700 ist mit der von TAD entwickelten Ultra-High C/N Master Clock ausgestattet. | Bild: TAD

Seinen neuen SACD-Player D700 bezeichnet TAD als einen Meilenstein der Firmengeschichte. Er reiht sich in die hochwertige Reference-Serie der TAD-Audiokomponenten ein und ist mit der dritten Generation proprietärer UPCG-Architektur ausgestattet. Diese hat eine extrem rauscharme, hochpräzise Taktung zum Ziel und soll unabhängig vom verwendeten Medium eine Wiedergabe auf höchstem Niveau ermöglichen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Kompakt-Lautsprecher TAD-CE1TX ist noch für Mai angekündigt und soll 34.000 Euro pro Paar kosten. Die passenden Ständer sind mit einer Preisempfehlung von 2.500 Euro pro Paar erhältlich.

Der CD-Player D700 soll ebenfalls noch im Mai zu haben sein. Sein empfohlener Preis liegt bei 49.000 Euro.

Wie würde sich wohl der neue TAD CE1TX im Vergleich in unserer Bestenliste platzieren? Wir werden das bei Gelegenheit mal austesten:

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.