Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Axpona 2024: Unsere Highlights aus Chicago von ATC bis Luxman

Axpona 2024: Unsere Highlights aus Chicago von ATC bis Luxman

Auf der HiFi-Messe Axpona 2024 gab es wieder einiges zu sehen. Das waren die Highlights der HIFI.DE Redaktion in Chicago.
axpona-2024-highlights-hifi-messe

Im Mai findet wieder Deutschlands große HiFi-Messe, die High End, statt. Doch vor der Reise nach München zog es die HIFI.DE Redaktion zunächst weiter weg: nach Chicago. Dort fand vom 12. bis 14. April die Axpona statt. Wir haben dir unter den zahlreichen Plattenspielern, Verstärkern und Lautsprechern, die wir vor Ort gesehen haben, unsere Highlights zusammengefasst.

Innuos Pulsar

Reine Netzwerk-Streamer fokussieren sich einzig auf eine Aufgabe: deine Musik möglichst sauber aus dem Netz zu ziehen. Die Firma Innuos hat bereits einige der Geräte im Sortiment, so etwa den Pulsar. Ein Upgrade dieses Netzwerk-Streamers wurde jetzt auf der Axpona vorgestellt. Innuos ergänzt den Pulsar, der bisher lediglich einen asymmetrischen USB-A-Ausgang bot, um eine I²S-Schnittstelle in Form eines HDMI-Ausgangs. Das soll einen noch flüssigeren Austausch zwischen Streamer und DAC ermöglichen.

Hier haben wir alle Informationen zum Innuos Pulsar zusammengefasst.

Cambridge Audio CXA81 MK II

Altbewährtes muss man nicht neu erfinden, ein Upgrade kann aber auch nicht schaden. Ähnliches dachte sich vermutlich Cambridge Audio beim CXA81. Der klassische Vollverstärker geht jetzt in die zweite Version. Auch wenn äußerlich alles beim Alten bleibt und auch keine neuen Anschlüsse dazukommen, hat Cambridge intern einiges geändert. Der CXA81 Mk II soll klanglich neu abgestimmt worden sein. Im Signalweg sitzen zehn neue Komponenten. Ebenso kommt ein neuer DAC von ESS Sabre zum Einsatz, der sich bereits in etlichen unserer Tests, etwa des Audiolab 6000A Play, beweisen konnte.

Weitere Informationen zum Cambridge Audio CXA81 MK II findest du hier.

axpona-2024-luxman-nt-07

Luxman NT-07

Luxman ist in erster Linie für schwere HiFi-Verstärker mit VU-Metern bekannt, deren Design sich seit den 80ern nur marginal verändert hat. Der schlanke Streamer Luxman NT-07 wandelt aber auf anderen Wegen. Er ist das erste Netzwerk-fähige Produkt der Marke und streamt deine digitale Musik dabei nicht ausschließlich aus dem Äther, sondern nimmt auch Ton via HDMI-ARC entgegen.

Mehr zum Luxman NT-07 mit Passthrough-Funktion erfährst du hier.

axpona-2024-highlights-j-sikora-max-standard-plattenspieler

J.Sikora 15th Anniversary Standard Max

Schon unser Testsieger Transrotor Max Nero ist ein echtes Schwergewicht. Neben Plattenspielern der Marke J.Sikora sieht er aber fast winzig aus. Der polnische Hersteller setzt in seinen Stücken viel Metall ein – bei der 15. Jubiläums-Ausgabe des Standard Max unter anderem Messing und Bronze. Das macht ihn nicht nur mit Blick auf die Kilos, sondern auch auf den Preis zum Schwergewicht.

Erfahre hier mehr über den J.Sikora 15th Anniversary Standard Max.

axpona-2024-highlights-atc-scm20asl-limited-edition

ATC SCM20ASL Limited Edition

Die nächste HiFi-Marke, die ein Jubiläum mit limitierten Lautsprechern feiert: ATC wird dieses Jahr 50 Jahre alt und schließt das letzte halbe Jahrhundert mit der neuen ATC SCM20ASL Limited Edition ab. Zur Serie gehört ein Paar Regallautsprecher, die auf einem Stativ befestigt werden können, sowie ein neuer Subwoofer – alles in royalblauen Hochglanzlack gekleidet.

Die Technik der neuen Lautsprecher erörtern wir hier ausführlicher.

HiFi-Messen im Frühjahr: Auf die Axpona folgt die High End

Die Axpona 2024 ist mittlerweile vorbei und wir bereiten uns auf die anstehende High End in München vor. Genau wie in Chicago dürfte auch dort wieder HiFi der Superlative auf der Tagesordnung stehen. Entsprechende Ankündigungen, wie eine Lautsprecher-Premiere von Meridian, machen bereits die Runde. Halte HIFI.DE in den nächsten Wochen im Blick – wir werden über alle Neuigkeiten berichten. Sowohl im Vorfeld, als auch vom 9. bis 12. Mai live aus München.

Falls du in der Zwischenzeit deine HiFi-Anlage auffrischen möchtest, kannst du dich unten umsehen. In dieser Liste findest du alle Standlautsprecher, die wir getestet haben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.