Startseite Lautsprecher Auf der High End entdeckt: Die neue Serie Aura von Wharfedale

Auf der High End entdeckt: Die neue Serie Aura von Wharfedale

Auf ihrer Webseite kündigen Wharfedale die neue Serie Aura an. Auf der High End waren die ersten Lautsprecher zu sehen.
Wharfedale Aura4C weiß Bild: Wharfedale

Auf der Wharfedale-Webseite findet sich zur Serie Aura nur der lapidare Hinweis: „Coming Soon …“. Während der High End 2023 tauchten im Wharfedale-Raum fünf Lautsprecher auf, die keiner bekannten Serie zugeordnet werden können. Hierbei soll es sich um die neue Serie Aura handeln.

Zu sehen waren ein Standlautsprecher, drei Regallautsprecher und ein Center. Laut Auskunft im Vorführraum soll die Serie zwischen der Evo4- und der Flaggschiff-Serie Elysian angesiedelt sein. Optisch ist die Ähnlichkeit bereits unverkennbar.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Wharfedale einige Technologien aus der Elysian-Serie in die Aura transferiert hat. Auf jeden Fall dürfte sich der eigens entwickelte AMT hier in der Hochtöner-Sektion wiederfinden. Der AMT (Air Motion Transformer) arbeitet mit einer leichten, gefalteten Membran, die über ein starkes Magnetfeld angetrieben wird. Der AMT zeichnet sich durch außerordentliche Geschwindigkeit aus und steht für schnelle Transienten und herausragende Dynamik.

Auch Wharfedales spezielle Port-Konstruktion, der SLPP (Slot Loaded Profiled Port) soll in den Aura-Modellen zum Einsatz kommen. Hier ist der Bassreflex-Port als Schlitz ausgeführt, der Strömungsgeräusche verhindert und gleichzeitig die Bassenergie nutzt, um die Effizienz zu steigern.

Wir sind jedenfalls schon gespannt, wie sich die  Lautsprecher der neuen Serie im Vergleich mit der Konkurrenz schlagen werden:

Die Anwesenheit des Centers in der Aura-Serie ist ein Hinweis darauf, dass du mit diesen Lautsprechern sowohl Stereo-Setups realisieren als auch ein hochwertiges Mehrkanal-System aufbauen kannst.

Die Oberflächen der Aura sind hochglänzend ausgeführt. Zu sehen waren auf der High End schwarze und weiße Finishes sowie eines in Walnuss. Auf weitere Details, besonders natürlich zur Chassis- und Frequenzweichen-Bestückung sowie zu den genauen Spezifikationen, müssen wir noch warten. Wir sind gespannt, welche Technologien es aus der Flaggschiff-Serie Elysian in die Aura geschafft haben.

Preise und Verfügbarkeit

Quellen berichten, dass Wharfedale die ersten Modelle seiner neuen Aura-Serie im August auf den Markt bringt und dass weitere Erscheinungstermine im September geplant sind.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.