Startseite HiFi Elektronik High End 2023: Diese 5 Anlagen musst du gesehen haben

High End 2023: Diese 5 Anlagen musst du gesehen haben

Auf der High End lassen dich die Hersteller in ihre neusten Produktvorstellungen reinhören. Wir haben uns nach Anlagen umgeschaut, bei denen sich ein Besuch lohnt.
High End 2023: Die besten Anlagen

Jedes Jahr heben sich die HiFi-Marken einige ihrer spannendsten Neuvorstellungen für die High End, die alljährliche HiFi-Messe in München, auf. Die wollen natürlich in Szene gesetzt werden, weshalb sich an den Ständen verschiedene Hersteller zusammentun, um Lautsprecher, Verstärker und Co. als Teil von Premium-Anlagen zu präsentieren. Wir haben uns vor Ort umgeschaut und einige der HiFi-Anlagen in den Messehallen aufgestöbert, die du gehört haben musst.

Must-Sees auf der High End 2023:

Das MOC in München ist auch 2023 wieder prall gefüllt. Da hat es seinen Reiz, einfach durch die Menge zu streifen und spontanen Inspirationen zu folgen. Willst du alles aus deinem Messewochenende herausholen, lohnt sich aber auch eine gewisse Planung. Deshalb haben wir hier einige unserer Highlights – und die Stände, an denen du sie findest – zusammengetragen.

High End Anlagen Highlights Dali und NAD

Dali Epikore 11 mit NAD

Dass Dali und NAD sich auf der High End für eine Präsentation zusammentun, überrascht nicht. Schließlich ist die DALI GmbH seit 2019 der deutsche Vertrieb beider Marken. Und beide Marken bringen brandneue Produkte mit in die Anlage ein: Dali die neuen Standlautsprecher Epikore 11 und NAD den Streaming-DAC-Vorverstärker Masters M66 mit BluOS.

Die Anlage kannst du dir in Atrium 3.1, Raum D 108 anhören.

High End 2023: FinkTeam Borg Episode 2 mit Soulnote

FinkTeam Borg Episode 2 mit Soulnote

Das FinkTeam rund um Lautsprecher-Profi Karl-Heinz Fink hat zur High End eine Weiterentwicklung des Standlautsprechers Borg dabei, genannt Borg Episode 2. Auf der Messe kannst du den ganz nach den Vorstellungen des Experten-Teams entwickelten Lautsprecher an Elektronik von Soulnote hören. Als wir Fink 2022 in seiner Werkstatt besuchten, war auch Soulnote-Elektronik im Einsatz, um die klanglichen Eigenschaften der FinkTeam-Kreationen zu überprüfen.

Die Anlage kannst du dir in Atrium 3.1, Raum D 108 anhören.

High End Anlagen Highlights Silbatone

Silbatone: Die größten Hörner

Ein High-End-Tipp für Analog-Fans: Silbatone. Der Raum, in dem Silbatone mit einem nur wenige Watt starken Röhren-Amp uralte Kino-Lautsprecher aus dem frühen 20. Jahrhundert anfeuert, ist eine der Vorführungen auf der High End, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Wir konnten neben Silbatone-Elektronik und großen Hörnern von Western Electric sowie Lansing noch einen Plattenspieler von Schick erspähen – eventuell der Schick 14, der bisher nur ein Prototyp und nicht käuflich erhältlich ist?

Die Präsentation von Silbatone kannst du dir in Raum F129 bei Atrium 4.1 anhören.

High End Anlage Highlights Canton Reference
Bild: Canton

Canton Reference GS mit AVM

Canton hatte vor der High End schon die neue Reference-Serie angeteasert, die auch auf der Messe an Elektronik von Cambridge Audio zu hören ist. Was uns aber vor Ort überraschte, war die Vorstellung des Sondermodells Reference GS, das auf 50 Paar limitiert ist. Die Standlautsprecher sind über 1,70 Meter groß und auf der High End mit mächtigen HiFi-Verstärkern von AVM zu hören.

Die Anlage rund um die neuen Canton-Lautsprecher hörst du in Atrium 3.1, Raum D 108.

Falls du noch nach guten (und erschwinglicheren) Standlautsprechern suchst, wirst du vielleicht in unserer Bestenliste fündig:

High End Anlagen Highlights Oswald Mills

Oswald Mills, Fleetwood Sounds

Oswald Mills konzipiert einzigartige Highend-Audiogeräte für zu Hause. Auf der High End hast du die Chance, den Plattenspieler K5 anzuhören, der visuell mit seinem kastenförmigen Gehäuse und dem kranartigen Tonarm hervorsticht. Klanglich unterstützt wird der Dreher von den Lautsprechern DeVille von Fleetwood Sounds. Klingt gut, finden unsere Kollegen von Ort – definitiv einen Abstecher wert.

Die Anlage hörst du in Raum K2A, vor Halle 1.

HiFi-Anlagen auf der High End: Sounds Clever mit HIFI.DE

Die High End bietet dir die Chance, Highend-Equipment zu hören, zu dem du sonst keinen Zugang hast – ob das daran liegt, dass es sich um historische Stücke handelt, oder schlicht, weil das Budget nicht reicht. Bei all der abgedrehten Elektronik sollen also auch realistischere Empfehlungen nicht zu kurz kommen.

Die High End startet dieses Jahr wieder die Initiative Sounds Clever. In deren Rahmen stellen verschiedene Vertriebe, Händler und Redaktionen HiFi-Anlagen für bis zu 5.000 Euro Gesamtwert zusammen. Dieses Jahr ist auch eine HIFI.DE Sounds-Clever-Anlage dabei. Wir fanden aber, 5.000 Euro sind immer noch ganz schön teuer, und haben uns ein Budget von 2.000 Euro gesetzt.

Das ist die HIFI.DE Sounds Clever Anlage:

Das sind unsere Vorführungszeiten:

  • Samstag, 20. Mai 2023: 13:00 Uhr, 17:00 Uhr
  • Sonntag, 21. Mai 2023: 17:00 Uhr

Komm uns gern besuchen! Um den Konferenzraum K4 zu betreten, brauchst du nicht mal ein Ticket zur High End.

High End 2023: Die Fakten

Die High End 2023 öffnet dieses Jahr, wie schon 2022, an vier Tagen, vom 18. bis 21. Mai. Donnerstag, 18. Mai und Freitag, 19. Mai sind dabei wie im Vorjahr für Fachbesucher*innen vorbehalten. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai sind dann auch Privatbesucher*innen herzlich willkommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.