Startseite Kopfhörer High End 2023: Die Highlights für Kopfhörer-Fans

High End 2023: Die Highlights für Kopfhörer-Fans

Ob hochwertige DAPs oder Premium-Kopfhörer: Auf der High End kommen auch Kopfhörer-Fans auf ihre Kosten.
High End Kopfhörer Highlights Bild: High End Society

Die High End 2023 startet und neben Standlautsprechern und Verstärkern heißt das auch Neuigkeiten für mobilere HiFi-Fans. Mit der World of Headphones ist sogar ein eigener Bereich für Kopfhörer, DACs und Co. auf der Messe eingerichtet worden.

Wir haben uns umgeschaut und teilen dir hier unsere Top-Tipps für Kopfhörer-Fans auf der High End 2023 mit.

High End Dali IO-12
Bild: HIFI.DE

Dali IO-12

Kabellose Kopfhörer-Konkurrenz für Sony und Co.

  • Dali stellt auf der High End in Atrium 3.1 an Stand D107/D108 aus.

Dieses wie letztes Jahr macht Dali auf der High End mit neuen, technisch weiterentwickelten Lautsprechern im Premium-Segment auf sich aufmerksam. Letztes Jahr war es der Dali Kore, dieses Jahr die nächste Stufe namens Epikore. Diesmal hat man aber auch noch ein Ass im Ärmel: Den Kopfhörer IO-12, der das „Soft Magnetic Compound“-System aus den Lautsprechern der Marke übernimmt. Mit ANC und Bluetooth schickt er sich an, Sony, B&W und Co. Konkurrenz zu machen.

Hier haben wir dir alles zum Dali IO-12 zusammengetragen, was wir bisher wissen.

High End Kopfhörer Highlights Lotoo Mjolnir
Bild: HIFI.DE

Lotoo Mjölnir

Stylischer DAP – sogar mit Akku 

  • Den Mjölnir Lotoo findest du auf der High End in Halle 1, E08.

Der Mjölnir von Lotoo geistert schon länger durch die HiFi-Welt. Der Digital Audio Player ist groß, auffällig designt – und soll portabel sein. Einen so großen DAP mitzuschleppen, können wir uns eher nicht vorstellen. Aber das Design mit den vielen Drehrädern gefällt uns sehr – eine ähnliche Ästhetik hat uns schon beim Verstärker HiFi Rose RA180 überzeugt. Dazu kommen die gleich zwei Displays des Mjölnir, eins oben und eins vorn. Der Mjölnir schreit förmlich nach Aufmerksamkeit und ist so das geborene Messe-Highlight. Über Technik und Funktionen konnten wir leider noch nicht viel herausfinden – vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe des High-End-Wochenendes.

High End Kopfhörer Highlights Sennheiser HE1
Bild: HIFI.DE

Sennheiser HE 1

Der legendäre Orpheus-Kopfhörer für 69.000 Euro

  • Sennheiser stellt in Halle 1, D02/E07 aus.

Zwar keine Produktneuheit, aber eine kleine Sensation: Sennheiser hat auf der High End den Orpheus HE 1 dabei, einen satten 69.000 Euro teuren Kopfhörer und Nachfolger des legendären Sennheiser Orpheus aus den 90er-Jahren. Er kommt komplett mit einem Verstärker, der auf einem Gehäuse aus Glas und einem Block aus massivem Carrara-Marmor thront. Mehr Luxus geht nicht – und auf der High End wird der HE 1 vorgeführt.

Astell & Kern A&futura SE300
Bild: Astell & Kern

Astell & Kern A&futura SE300

Neuer portabler Musikplayer und passende In-Ears

  •  Astell & Kern kannst du in Halle 1, E03 besuchen.

Der Stand von Astell & Kern dürfte viele Produkte für Kopfhörer-Enthusiast*innen parat haben, schließlich ist A&K eine der Größen im Geschäft mit portablen HiFi-Lösungen. Unter den vorgestellten Produkten werden auch der frisch vorgestellte A&futura SE300 sowie die In-Ear-Kopfhörer Aura sein. Der DAP SE300 unterstützt Highres mit einer Auflösung bis zu 32-bit/384 kHz sowie DSD256 und integriert mehrere Streamingdienste. Unterwegs kannst du auch via Bluetooth hören und bei mittlerer Lautstärke spielt der DAP bis zu 12 Stunden Musik. Ebenfalls neu sind die In-Ear-Kopfhörer Aura, die mit der goldenen Aluminiumverkleidung einiges hermachen. Beide Produkte werden auf der High End live erlebbar sein.

Die wichtigsten Infos zum A&K A&futura SE300 haben wir dir hier zusammengefasst.

High End Kopfhörer Yamaha YH-SE5000
Bild: Yamaha

Yamaha YH-5000SE

Der erste planar-magnetische Yamaha-Kopfhörer seit über 30 Jahren

  • Du findest Yamaha in Atrium 4.2, F207.

Das neue Yamaha-Flaggschiff YH-5000SE hatten wir schon im November 2022 auf dem Radar. Im Inneren schlummert der Orthodynamic-Treiber, die Yamaha-Version eines planar-magnetischen Treibers. Der verspricht akkurate Klänge ohne jegliche Verzerrungen. Falls du den Yamaha-Kopfhörer einmal selbst ausprobieren willst, kannst du ihn dir auf der High End anhören.

Hier findest du mehr Infos zum Yamaha YH-5000SE.

High End Kopfhörer Highlights Mytek Brookly Bridge
Bild: Mytek

Mytek

All-in-One-Lösung für Kopfhörer-Fans

  • Mytek findest du in Halle 2, H07.

Mytek hat gerade erst die Brooklyn Bridge II Roon Core vorgestellt – ein Gerät, das Roon Server, DAC, Netzwerkstreamer, Preamp mit Phono und Kopfhörerverstärker in sich vereint. Das Modell basiert auf der ursprünglichen Mytek Brooklyn Bridge, neu dazugekommen ist der Roon Core, der in Kombination mit Mytek OS für eine einfache Touchscreen-Bedienung von einem iPad, Smartphone oder dem Display an der Front sorgt.

High End Kopfhörer Seaside by Lake People
Bild: Seaside by Lake People

Seaside by Lake People

Neue Marke betritt den Kopfhörermarkt

  • Seaside findest du bei Lake People in Halle 4, R07.

Nicht nur Produkte, sondern auch ganze Marken feiern auf der High End ihr Debüt: Mit Seaside by Lake People startet ein neuer Spieler in den Kopfhörermarkt, der Großes verspricht. Den Anfang soll ein magnetostatischer Kopfhörer machen, weitere Produkte sollen folgen – auch In-Ears. Mehr will man aber nicht verraten und übt sich in mysteriöser Geheimniskrämerei. Falls das deine Neugierde wecken sollte, lohnt sich ein Besuch am Stand. Wir wollen im Laufe des Messewochenendes auch vorbeischauen.

Du suchst aktuell nach neuen HiFi-Kopfhörern? Dann schau in unsere Bestenliste aller getesteten Produkte:

World of Headphones auf der High End

Die High End Society räumt Kopfhörern, DAPs, DACs und Co. auf der Messe in München immer wieder viel Raum ein: Die “World of Headphones” erhält jedes Jahr eine eigene, farblich gekennzeichnete Fläche. Hier zeigen namhafte Hersteller, Vertriebe und Händler eine große Auswahl an mobilem und stationärem Soundequipment. Besucher*innen sollen explizit die Möglichkeit erhalten, neue und hochwertige Kopfhörer sowie Zubehör ausprobieren und miteinander vergleichen zu können.

High End Kopfhörer Highlights World of Headphones
In der World of Headphones stellen verschiedenste Hersteller Kopfhörer zum Ausprobieren aus. Hier zu sehen ist der Stand von Astell & Kern. | Bild: HIFI.DE

High End 2023: Die Fakten

Die High End 2023 öffnet dieses Jahr, wie schon 2022, an vier Tagen, vom 18. bis 21. Mai. Donnerstag, 18. Mai und Freitag, 19. Mai sind dabei wie im Vorjahr für Fachbesucher*innen vorbehalten. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai sind dann auch Privatbesucher*innen herzlich willkommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.