Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer High End 2023: Dali IO-12 – Kabelloser Kopfhörer mit Lautsprecher-Technik

High End 2023: Dali IO-12 – Kabelloser Kopfhörer mit Lautsprecher-Technik

Dali hat auf der High End einen kabellosen Kopfhörer vorgestellt, der das "Soft Magnetic Compound"-System aus den Premium-Lautsprechern der Marke übernimmt.
High End Dali IO-12 Bild: HIFI.DE

Dieses wie letztes Jahr macht Dali auf der High End mit neuen, technisch weiterentwickelten Lautsprechern im Premium-Segment auf sich aufmerksam. Letztes Jahr war es der Dali Kore, dieses Jahr die nächste Stufe namens Epikore. Dieses Jahr hat man aber auch noch ein Ass im Ärmel: Dali stellt auf der High End den Kopfhörer IO-12 vor, der das „Soft Magnetic Compound“-System aus den Lautsprechern der Marke übernimmt.

Dali IO-12: Mit Technologie aus dem neuen Epikore 11

Tatsächlich kommt das SMC abgekürzte System in beiden oben erwähnten High-End-Premieren von Dali zum Einsatz, dem Kore sowie dem Epikore 11. Wie Dali erklärt, kann es bei der Verwendung herkömmlicher Magnete in einem Lautsprecher zu einem Phänomen namens Hysterese kommen. Dabei führt ein unbeabsichtigter Widerstand in der Schwingspule zu unerwünschten Verzerrungen im Audiosignal. Die SMC-Technologie soll den Effekt der Hysterese minimieren und so kristallklaren Klang mit extrem geringen Verzerrungen abliefern.

Für den neuen IO-12 bedeutet die Verwendung der Technologie laut Dali „ein elektrostatisches Niveau an Klarheit im Mitteltonbereich“.

Dali IO-12: Starke Konkurrenz für Sony und Co?

So viel zu Theorie. Aber wie fügt sich der IO-12 in deinen Alltag ein? Schließlich wird er als kabelloser Over-Ear-Kopfhörer in direkte Konkurrenz mit Topmodellen wie dem Sony WH-1000XM5 oder dem Sennheiser Momentum 4 Wireless – auch wenn er natürlich preislich in einer etwas anderen Liga spielt.

Du kannst mit dem IO-12 zwar auch kabelgebunden hören, unterwegs dürften sich aber die Meisten fürs kabellose Hören mit Bluetooth inklusive hochauflösendem Codec aptX Adaptive entscheiden. Daheim kannst du dann zum mitgelieferten 3,5mmMiniklinken und USBCKabel greifen. Mit dem USB-C-Kabel kannst du je nach Quelle und Gerät Audiodaten in HighresQualität mit bis zu 24 Bit/96 kHz wiedergeben.

Ebenfalls geeignet für die Nutzung on-the-go ist das Active Noise Cancelling. Leider gibt Dali nur an, dass die Akkulaufzeit 35 Stunden beträgt, nicht aber, ob diese Laufzeit mit ein oder ausgeschaltetem ANC erreicht werden soll. Zum Vergleich: Unser aktuell bester Over-Ear-Kopfhörer, der Bowers & Wilkins PX7 S2, spielt 30 Stunden Musik, wenn Bluetooth und ANC aktiviert sind.

Preis und Verfügbarkeit

Der Dali IO-12 startet im August 2023 und soll 999 Euro kosten. Falls du Interesse hast, findest du Dali auf der High End in Atrium 3.1, D107/D108.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.