Startseite HiFi Elektronik High End 2023 Neuheiten: Die wichtigsten Ankündigungen

High End 2023 Neuheiten: Die wichtigsten Ankündigungen

Vom 18. bis 21. Mai findet in München Europas größte HiFi-Messe statt. Die wichtigsten Neuheiten und Ankündigungen fassen wir hier auf einen Blick zusammen.
High End 2023 Highlights Bild: High End Society

Es geht wieder los: In München startet die High End 2023. Vom 18. bis 21. Mai hast du die Chance, die bekanntesten Marken der HiFi-Branche live zu erleben und mit dem umfassenden Rahmenprogramm ganz in dein Lieblingshobby einzutauchen. Für den Fall, dass du noch Ideen brauchst, was du vor Ort alles anschauen kannst, fassen wir dir hier die spannendsten Aussteller, Neuheiten und Programmpunkte zusammen.

Neuheiten auf der High End 2023

Was die Aussteller alles im Gepäck haben, werden wir wohl erst vor Ort in München erfahren. Wie schon letztes Jahr nutzen aber viele Marken die Zeit vor der High End, um neue Produkte anzukündigen und diese in München erstmals zu zeigen. Das sind die Aussteller, auf die wir uns dieses Jahr besonders freuen:

Astell & Kern

Von Astell & Kern hieß es bisher nur, dass sie auf der Messe Neuigkeiten haben werden. Eine dieser Neuigkeiten wird der neue Highres-Player A&futura SE300 sein. Egal, was noch dazu kommt: Du wirst in München die Highres-Player des Unternehmens zu sehen bekommen. Am Stand von Astell & Kern wird außerdem ein Treffen mit High-End-Markenbotschafter Al Di Meola stattfinden, das allerdings nur Besucher*innen mit Einladung offensteht.

A&K findest du in Halle 1, E03.

Cambridge Audio

Noch wissen wir nicht genau, was Cambridge Audio im Gepäck haben wird. Wir können uns vorstellen, dass die relativ neuen Netzwerkstreamer MXN10 und AXN10 zu sehen sein werden. Hoffentlich ist auch die ein oder andere Neuvorstellung dabei – sobald wir hier mehr wissen, hörst du davon!

Cambridge Audio nimmt viel Fläche auf der Messe ein: Du findest die Marke in Halle 3, Stand P04 / P04a, sowie in Halle 4.

Clarisys Audio

Aus der Schweiz kommt ein interessanter Lautsprecher nach München: Der Clarisys Audio Auditorium ist mannsgroß und ähnelt mit den Strängen an der Vorderseite etwas einem überdimensionierten Webrahmen. Auf der High End hast du die Chance, den Bändchen-Lautsprecher, der vor allem für große Räume gedacht ist, selbst zu erleben.

Clarisys Audio Lautsprecher
Die Lautsprecher von Clarisys Audio dürften auch auf der High End dem Ausstellungsraum dominieren. | Bild: Clarisys Audio

Clarisys Audio findest du in Atrium 4.1, Raum E107.

D’Agostino

D’Agostino machte zuletzt mit “Relentless” genannten Mono-Endverstärkern auf sich aufmerksam. Auf der High End veranstaltet man jetzt die Weltpremiere eines Upgrades des bekannten Modells, genannt Relentless Epic 1600. Auch eine kleinere Version des Relentless, den Epic 800, wird es zu erleben geben.

Die Verstärker von D’Agostina kannst du dir in Atrium 3.1, D111 anschauen.

Dali

Letztes Jahr war die Dali Kore eins der Highlights der Messe. Dieses Jahr feiert man sogar das 40. Jubiläum auf der High End und will dementsprechend wieder mit Produktneuheiten auf sich aufmerksam machen. Eine “Weltneuheit im Lautsprecherbau” verspricht das Unternehmen. Viel mehr will man noch nicht sagen.

High End Dali Kore
Letztes Jahr hat Dali in München den Kore enthüllt.

Dali ist auf der High End in Atrium 3.1, D107/D108 zu finden.

Dan Clark Audio (DCA)

Die Kopfhörermarke von Dan Clark findest du dieses Jahr in der World of Headphones. Im Gepäck ist der neue elektrostatische Kopfhörer Corina, der in Linie mit dem beliebten Voce-Modell steht.

Dan Clark Audio findest du in Halle 1, E08.

Esoteric

Bei Esoteric kannst du noch mal eins der Highlights der High End 2022 bestaunen: Der erste Plattenspieler der Firmengeschichte, der Gandrioso T1, wird 2023 wieder am Stand zu sehen sein. Neben den Verstärkern der Grandioso M1 Serie wird außerdem der CD-Player Grandioso P1X vorgeführt.

Esoteric hat seinen Stand in Atrium 4.2, Raum F214.

FinkTeam

Das Team um Karl-Heinz Fink hat zur High End eine Neuauflage eines bekannten Lautsprechers angekündigt: Der Borg Episode 2 genannte Standlautsprecher soll wie schon der Vorgänger auf der High End präsentiert werden.

FinkTeam Borg Episode 2 Standlautsprecher
Der Borg Episode 2 wird wir schon der Vorgänger mit einem markantem Design aufwarten. | Bild: FinkTeam

Das FinkTeam findest du in Atrium 4.1, E121.

Final

Die Kopfhörer-Expert*innen von Final haben uns zuletzt mit der Ankündigung der ZE8000 neugierig gemacht: Die TWS-Kopfhörer integrieren die neue Qualcomm-Plattform Snapdragon Sound, die neben Bluetooth LE Audio auch Spatial Audio mit dynamischem Head-Tracking und besonders geringe Latenzen ermöglicht. Neben dem Flaggschiff wird Final auf der High End weitere Kopfhörer sowie ein ganz neues Produkt dabeihaben.

Final belegt die Stände M02-2/M03-1/M03-2 in Halle 3

Focal, Naim Audio

Focal und Naim hatten beide ein großes Jahr. Focal konnte mit den Theva– und Vestia-Lautsprechern neue Serien im unteren bis mittleren Preissegment vorstellen und Naim feierte sein 50. Jubiläum mit der Classics-Serie. Am ersten Fachbesuchertag wird man eine gemeinsame Pressekonferenz veranstalten und noch mehr neue Produkte vorstellen.

Focal und Naim findest du in Atrium 4.1, Raum F111.

Klipsch

Klipsch hat einen Lautsprecher dabei, der Aufsehen erregt: Das Jubilee Horn ist ein Stück Geschichte. Klipsch bringt den Lautsprecher in der Ausführung zum 75. Jubiläum mit auf die High End.

High End Klipsch Jubilee
Auch, wenn es wie eine Kommode aussieht: In den Kammern des Klipsch Jubilee kannst du nichts verstauen, hier wird nämlich der Bass verstärkt. | Bild: Klipsch

Klipsch findest du in Artrium 4.1, Raum E119.

Lotoo

Der Highres-Player Mjölnir von Lotoo geistert schon seit geraumer Zeit durch die HiFi-Welt. Auf der High End soll er live erlebbar sein. Der DAP mit gleich zwei Displays ist zwar groß und schwer, soll aber trotzdem mobil sein.

Lotoo findest du in Halle 1, E08.

Meridian

Meridian wird auf der High End das nächste Projekt vorstellen, das aus dem “Extreme Engineering Programme” der Firma entstanden ist. Auch das letzte Produkt, das aus dem Programm hervorging, der Lautsprecher DSP8000 XE aus dem Jahr 2021, wird auf der High End zu sehen sein. Worum genau es sich bei dem neuen Projekt handelt, hält Meridian noch geheim.

Meridian kannst du in Atrium 3.1, Raum C112 sowie am Stand von Audio Reference (Atrium 3.1, Room D111) besuchen.

Moon

Von Moon haben wir pünktlich zur High End einen Blick auf die neue North Collection erhalten. Die Verstärker und Netzwerkplayer warten mit bester Technik, einem einheitlichen Design und einer ziemlich interessanten Fernbedienung auf, lassen sich das aber natürlich auch was kosten. Auf der High End feiert die Kollektion ihr Debüt.

Moon ist auf der High End in Atrium 3.1, C120 angesiedelt.

PMC

PMC ist einer der großen britischen HiFi-Namen und baut Lautsprecher für gehobene HiFi- und Studioansprüche. Für die High End hat man eine Premiere angekündigt: Man will eine neue Lautsprecherserie vorstellen, die die Marke einem breiteren Publikum näherliegen will. Die Lautsprecher werden also wahrscheinlich auch Fans mit kleineren Budgets abholen.

PMC findest du in Atrium 3.1, Raum D106.

Q Acoustics

Q Acoustics hat im April die neue 5000er Lautsprecher-Serie vorgestellt: zwei Regalboxen, zwei Standlautsprechern und ein Center Speaker, die preislich zwischen 500 und 2.000 Euro liegen. Q Acoustics hat uns mit den Lautsprechern der 3000er-Serie – der 3050i oder der 3020i – bewiesen, dass sie gute Lautsprecher zu guten Preisen herstellen können. Die neue 5000er-Serie soll ebenfalls kleinere Budgets bedienen, aber Technologien aus der preislich höher angesiedelten Concept-Serie übernehmen.

High End Aussteller Q Acoustics
Die 5000er-Serie von Q Acoustics umfasst auch einen Center-Speaker. | Bild: Q Acoustics

Falls du die neue 5000er-Serie erleben willst, kannst du Q Acoustics in Atrium 4.1, Raum F110 besuchen.

Qobuz

Qobuz ist einer der Musik-Streamingdienste, die den Fokus verstärkt auf Highres-Audio legen. Auf der Highend schlägt man ebenfalls in die Kerbe des HiFi-Musikgenuss und veranstaltet gemeinsam mit Yamaha eine LivePräsentation des neuesten Albums von JazzSchlagzeuger und Komponist Wolfgang Haffner. Der deutsche Künstler wird sogar vor Ort dabei sein. Für die Teilnahme ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

Qobuz findest du in Halle 2, Raum G14.

Seaside by Lake People

Lake People dürfte vielen HiFi-Fans ein Begriff sein. Jetzt stellen die Expert*innen eine ganz neue Marke vor. Seaside by Lake People soll sich ganz auf Kopfhörer konzentrieren. Das erste Produkt der Marke wurde schon angeteasert – es soll sich um einen magnetostatischen Kopfhörer handeln. Zusätzlich will die Marke angeblich auch das Segment der In-Ear-Kopfhörer bedienen. Mehr Details wissen wir hoffentlich nach der High End.

Seaside by Lake People findest du in München in Halle 4, Stand R 07.

Sennheiser

Sennheiser hat zur High End keine Produktvorstellungen geplant – zumindest haben wir noch nichts in der Richtung gehört. Was aber auf der High End offiziell startet, ist das Projekt “Custom Comfort Tips”, von dem wir schon berichtet haben. Sennheiser bietet Kund*innen in Zukunft gemeinsam mit Geers die Möglichkeit, ihre Ohren bei Partnergeschäften ausmessen zu lassen und personalisierte Silikon-Aufsätze für ihre Sennheiser-In-Ears der IE-Serie zu erhalten. Es wäre nur logisch, wenn also auch ein paar Sennheiser-Kopfhörer wie die IE 900 mit im Koffer für München wären.

High End Highlights Sennheiser
Das Projekt gilt für die In-Ears IE 200, IE 300, IE 600 und die hier abgebildeten IE 900. | Bild: Sennheiser

Sennheiser wird in Halle 1, D02/E07 zu finden sein.

TEAC

TEAC hat auf der High End seine 701er Reference-Serie dabei. Die ist zwar schon länger im Sortiment, mit dem brandneuen VRDS-701 ist aber auch eine Produktneuheit dabei. Der Premium CD-Player bringt einen hauseigenen DAC mit und bedient sich Laufwerks-Technik von Esoteric. Ebenfalls mit dabei: Der erst kürzlich erschienene Stereo-Verstärker AI-303.

Teac teilt sich einen Stand mit Esoteric in Atrium 4.2, Raum F214.

Thorens

Thorens hat pünktlich zur High End den Riesen-Plattenspieler New Reference vorgestellt, der sich anschickt, unser persönliches Highlight zu werden. Auf den ersten Blick sieht der Plattenspieler aus wie ein wichtiges Teil aus einem UFO-Antrieb. In Relation zum restlichen Korpus und dem Aufbau für bis zu drei (!) Tonarme wirkt der Plattenteller im Zentrum fast zierlich. Ein großer Augenmerk bei der Entwicklung soll in eine aktive Vibrationsdämpfung geflossen sein. Was das Vinyl-Monster klanglich zu bieten hat, hoffen wir, auf der High End zu hören. Und mit den Superlativen geht’s weiter: Auch neue Riesen-Lautsprecher gibt’s zur Messe.

Du findest Thorens in Halle 3, Raum M06.

High End Highlights Thorens New Reference
Im Gehäuse des Thorens New Reference verbirgt sich mehr Technologie als bei handelsüblichen Plattenspielern. | Bild: Thorens

Velodyne Acoustics

Subwoofer-Hersteller Velodyne Acoustics wird dieses Jahr die Serien VI-Q und Deep Waves live vorstellen. Velodyne-Spezialist Thomas Wolff wird dir vor Ort Rede und Antwort stehen.

Velodyne Acoustics stellt in den Räumen C112 und D111 im Atrium 3.1 aus.

VPI

VPI hält die meisten Details noch verborgen, aber was wir schon wissen: Es wird eine neue Plattenspieler-Weltpremiere geben.

Was genau gezeigt wird, kannst du dir in Atrium 3.1, D111 anschauen.

Yamaha

Yamaha hält sich vorerst bedeckt: Man spricht zwar schon von Produktneuheiten, aber worum es sich handelt, will man noch nicht sagen. Hoffentlich erfahren wir auf der Messe mehr. Neben möglichen Überraschungen lädt Yamaha mit bekannten Produkten ein, den Stand zu besuchen: Dabei sein sollen der Netzwerk-Receiver R-N2000A, die Standlautsprecher NS-2000A und der High-End-Kopfhörer YH-5000SE. Yamaha richtet außerdem gemeinsam mit Qobuz die Vorstellung des neuen Albums von Jazz-Schlagzeuger und Komponist Wolfgang Haffner aus.

Du findest Yamaha auf der High End in Halle A 4.2 an Stand F207.

Sounds Clever: HiFi-Anlagen für Einsteiger*innen

Schon seit einigen Jahren werden auf der High End unter dem Banner “Sounds Clever” günstige HiFi-Systeme vorgestellt. In diesem Jahr präsentieren vier Hifi-Publikationen ihre Version einer “günstigen” Anlage, und HIFI.DE ist mit dabei. Wenn du die HIFI.DE Sounds Clever Anlage hören möchtest, komm’ uns gerne in Raum K4 besuchen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.