Startseite HiFi Elektronik Debüt auf der High End: Die Moon North Collection

Debüt auf der High End: Die Moon North Collection

Das kanadische Unternehmen Moon stellt seine North Collection vor: sechs neue Geräte für High-End-Streaming.
Moon North Collection Bild: Simaudio

Streaming in bester Audioqualität verspricht Moon mit seiner neuen North Collection. Die sechs Geräte in drei Segmenten erleben auf der High End ihre Premiere. In der Einstiegsreihe 600 werden dies der Musikstreamer mit DAC 681 und der Vollverstärker 641 sein. Im mittleren Segment liegt die 700er-Serie, die den Netzwerkplayer mit Vorverstärker 791 und die Stereo-Endstufe 761 umfasst. Das obere Ende der Range bilden die Stereo-Endstufe 861 sowie der Netzwerkplayer mit Vorverstärker 891 in der 800er-Serie.

Moon North Collection: Feinste Nuancen und reduzierte Verzerrungen

Ziel bei der Entwicklung war es laut Moon, feinste Nuancen der Musikaufnahmen in bester High-End-Qualität zum Ausdruck zu bringen. Dafür werden Moon-eigene Technologien eingesetzt, etwa der Distortion Cancelling Amplifier (MDCA), der Verzerrungen und Rauschen in bisher ungekanntem Maße reduzieren soll. Die Damping Base (MDB) verspricht optimale mechanische Isolierung. Die Moonlink-Technologie sorgt wiederum dafür, dass alle Geräte nahtlos miteinander arbeiten können. Auch das Design der North Collection, das die Modelle sofort als Mitglieder der Moon-Familie erkennbar macht, passt nahtlos zusammen und macht die Geräte zur schicken Ergänzung deiner HiFi-Anlage.

Bis auf die Verstärker 761 und 861, deren mächtiges optisches Auftreten ihre Power widerspiegelt, sind alle Geräte der North Collection mit farbigen OLED-Displays ausgestattet. Sie zeigen Cover-Art, Song- und Albumtitel sowie Künstlernamen an, informieren über die gewählte Lautstärke und bieten bei Bedarf ein Setup-Menü.

Ebenfalls ein Blickfang ist die intelligente Fernbedienung BRM-1, die die North Collection steuert und mit ihrer ungewöhnlichen Gestaltung allein schon die Blicke auf sich zieht. Sie übt ihre Kontrolle über einen drehbaren Knopf aus, der dem Steuerungselement der Netzwerkplayer ähnelt – nur dass dieser hier ein OLED-Display mit Lautstärkeregelung und Touch-Steuerung beinhaltet. Die BRM-1 kommuniziert über Bluetooth und lässt sich einfach per USB aufladen.

Moon North Collection Fernbedienung
Keine normale Fernbedienung: Die BRM-1 ist ein Lautstärke-Drehrad mit integriertem Touch-Display. | Bild: Simaudio

Preise und Verfügbarkeit

Nach ihrer Premiere auf der High End sollen die beiden Modelle 761 und 791 im Oktober in die Läden kommen, dicht gefolgt von der 600er-Reihe. Die 800er-Reihe soll ebenfalls noch vor Weihnachten 2023 erhältlich sein.

Die Preise gestalten sich wie folgt:

  • 641 Vollverstärker: 12.500 Euro
  • 681 Netzwerkplayer/DAC: 13.500 Euro
  • 791 Netzwerkplayer/Vorverstärker: 18.500 Euro
  • 761 Stereo-Endstufe: 16.000 Euro
  • 891 Netzwerkplayer/Vorverstärker: 28.500 Euro
  • 861 Stereo-Endstufe: 25.000 Euro

Du suchst passend zur High-End-Elektronik noch High-End-Lautsprecher? Hier findest du alle Standlautsprecher, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.