Startseite Lautsprecher Focal tauscht Einstiegs-Lautsprecherserie aus: Aus Chora wird Theva

Focal tauscht Einstiegs-Lautsprecherserie aus: Aus Chora wird Theva

Focal ist einer der ganz großen Namen der HiFi-Welt. Mit der Theva-Serie wird jetzt eine neue Einstiegsserie vorgestellt.
Focal Theva Titelbild Bild: Focal

Focal Theva heißt die neue Serie, die ab jetzt am unteren Ende von Focals Portofolio zu finden sein wird. Die Serie ersetzt damit die Vorgänger der Chora-Serie und verspricht einige interessante Neuerungen. Geblieben ist der Atmos-Speaker im größten Standlautsprecher. Was die Focal Theva Serie sonst auszeichnet, haben wir für dich zusammengefasst.

Focal Theva: HiFi meets Heimkino

Die günstigste Serie von Focal ist nicht ausschließlich für das audiophile Publikum konzipiert. Vielmehr sollen die insgesamt sechs Lautsprecher auch gerade als Heimkino-Set eine gute Figur machen. Kein Wunder also, dass neben drei Standlautsprechern und einer Regalbox auch ein Wandlautsprecher und ein Center Speaker zur Serie gehören:

  • Focal Theva N°1 – Regallautsprecher – 718 Euro pro Paar
  • Focal Theva N°2 – Standlautsprecher –  1.498 Euro pro Paar
  • Focal Theva N°3 – Standlautsprecher –  1.698 Euro pro Paar
  • Focal Theva N°3-D – Standlautsprecher –  1.998 Euro pro Paar
  • Focal Theva Surround – 798 Euro pro Paar
  • Focal Theva Center – 399 Euro

Alle Lautsprecher der Serie profitieren von den Slatefibre-Membranen, die für besonders dynamischen, satten und ausgewogenen Klang sorgen sollen. Darüber hinaus verfügen alle Lautsprecher über den ikonischen, nach innen gewölbten TNF-Hochtöner aus Aluminium und Magnesium. Auch die luxuriöse Focal Kanta N°1 ist mit einem solchen Hochtöner ausgestattet, bei ihr besteht er allerdings aus Beryllium.

Der kleinste Lautsprecher der Serie ist die Focal Theva N°1, die mit einem Tiefmitteltöner mit 16,5 mm Durchmesser ausgestattet ist. Die nächstgrößere Standbox N°2 ist eine 3-Wege-Konstruktion und setzt auf drei Slatefiber-Membranen mit 13 Zentimetern. Ein Novum bei Focals Lautsprechern für den Heimbereich. Mit der Focal Theva 3 kommen wieder die 16,5-cm-Membranen zum Einsatz. Auch hier zwei für den Bass und einer für den Mitteltöner.

Auf Wunsch kannst du dich auch für die Version Theva N°3-D entscheiden. Dann besitzt der Lautsprecher einen schräg nach oben abstrahlenden Atmos-Speaker. So kannst du deine Lieblingsfilme auch mit Dolby Atmos genießen. Der Theva Center verspricht gute Performance im mittleren Kanal, während der Theva Surround auch in kleinen Räumen für Surround-Sound sorgen soll.

Verfügbarkeit der Focal Theva Serie

Wenn du neugierig geworden bist, kannst du die Focal Theva Serie ab sofort bestellen oder im HiFi-Laden deines Vertrauens probehören. Bei den Farben hast du die Wahl zwischen Hochglanz Schwarz, Light Wood und Dark Wood. Nur die Focal Theva Surround ist nur in Schwarz erhältlich.

Noch mehr Standlautsprecher findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.