Startseite Lautsprecher Standlautsprecher High End 2023: Thorens kündigt riesige Lautsprecher an

High End 2023: Thorens kündigt riesige Lautsprecher an

Der Plattenspieler-Profi Thorens plant zur High End 2023 die SoundWall-Serie aus den Siebzigern wiederzubeleben. Was es damit auf sich hat, verraten wir dir hier.
Thorens SoundWall HP 600 Bild: Thorens

Thorens ist eine der bekanntesten und renomiertesten Plattenspielermarken. Weniger bekannt ist Thorens hingegen für Lautsprecher. Das verspricht sich auf der High End 2023 zu ändern. Ein erstes Foto verrät, dass Thorens Lautsprecher im Retro-Look plant. Auch einen Namen kennen wir schon: Thorens SoundWall HP 600.

Thorens SoundWall HP 600: Ein Lautsprecher aus der Vergangenheit

Thorens will die Gäste der High End dieses Jahr anscheinend mit direkt zwei großen Neuheiten überraschen: Erst kürzlich wurde der neue Flaggschiff-Plattenspieler Thorens New Reference angekündigt. Jetzt folgt der erste Lautsprecher seit Jahrzehnten. Ein auf der offiziellen Instagram- und Facebook-Seite veröffentlichter Screenshot zeigt offensichtlich ein Paar Lautsprecher. Allerdings sehr flache. Im Kontrast zu herkömmlichen Standlautsprechern sind sie deutlich breiter als tief. Fast wie Trennwände sehen sie aus. Der Name SoundWall scheint da gut zu passen. Aber was hat es mit dieser besonderen Form auf sich?

Schon Ende der Siebzigerjahre hat Thorens drei Lautsprecher unter dem gleichen Namen herausgebracht. Die Modelle HP 360, 380 und 381 waren bis zu 1250 Zentimeter hoch, 80 Zentimeter breit, jedoch nur wenige Zentimeter tief, sieht man einmal von den Füßen ab. Akustisch ergibt das durchaus Sinn. Denn bei den Modellen der SoundWall-Serie handelt es sich um Dipol-Strahler. Lautsprecher also, deren Treiber ihren Schall sowohl nach vorn als auch nach hinten frei abstrahlen können.

Die Technik ist auch heute noch zum Beispiel von offenen HiFi-Kopfhörern oder bei elektrostatischen Lautsprechern bekannt. Durch die offene Bauweise soll sich der Schall auch hinter den Lautsprechern verteilen und von den Wänden reflektiert werden. Das soll zu einem luftigeren und räumlicheren Klang führen. Ein herkömmlicher Lautsprecher nutzt jedoch sein Gehäuse, um den Bassbereich zu verstärken. Die Wirkung fällt bei Dipolen weg, da ihr Gehäuse deutlich schlanker – und vor allem nicht geschlossen ist. Daher hatten die SoundWall Lautsprecher aus den Siebzigern deutlich mehr Treiber, um genügend Schalldruck zu erreichen.

Eine Übersicht über alle von uns getesteten Standlautsprechern findest du in unserer Bestenliste:

Thorens SoundWall HP 600: Was wir bisher wissen

Bisher hat Thorens bis auf das Foto und einen Namen nichts zum neuen Lautsprecher verraten. Da die Treiber hinter einer Stoffbespannung versteckt sind, können wir auch keine Angaben zu ihnen machen. Allerdings kannst du auf dem Foto die Polklemmen für deine Lautsprecherkabel sehen. Es sind vier pro Lautsprecher. Die Thorens SoundWall HP 600 wird also per Bi-Wiring betrieben werden können.

Die große Schallwand der Lautsprecher scheint in vier Segmente geteilt zu sein. Auch wölbt sich der Lautsprecher links und rechts einer senkrechten Metallachse etwas nach hinten. Etwas, das ihre Vorgänger noch nicht taten. Die Seitenwände haben eine dunkle Holzoptik und der ganze Lautsprecher ruht auf vier Metallspikes. Die beiden mittleren scheinen mit der Metallachse eine Einheit zu bilden.

Weiter ist nichts über die Lautsprecher bekannt, jedoch wirken schon diese wenigen Details so, als würde Thorens auf der High End 2023 einen Luxus-Lautsprecher vorstellen wollen. Wie viel du für das Paar Thorens SoundWall HP 600 bezahlen werden musst, erfahren wir wohl frühestens nächste Woche in München.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.