Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Thorens New Reference: Neuer Highend-Flaggschiff-Plattenspieler vorgestellt

Thorens New Reference: Neuer Highend-Flaggschiff-Plattenspieler vorgestellt

Kurz vor der High End 2023 präsentiert Thorens einen neuen Highend-Plattenspieler. Was den Thorens New Reference so besonders macht, erfährst du hier.
Thorens New Reference Bild: Thorens

Es dauert nicht mehr lange und die Crème de la Crème der internationalen HiFi-Welt versammelt sich auf der High End 2023 in München. Pünktlich zu diesem Anlass stellt die traditionsreiche Marke Thorens einen neuen Highend-Plattenspieler vor. Der New Reference soll durch eine besondere aktive Vibrationsisolierung dem perfekten Klang noch ein Stück näher kommen.

Thorens New Reference
Bild: Thorens

Thorens New Reference: Mit aktiver Dämpfung an die Spitze

Auf den ersten Blick sieht der Thorens New Reference aus wie ein wichtiges Teil aus einem UFO-Antrieb. In Relation zum restlichen Korpus und dem Aufbau für bis zu drei (!) Tonarme wirkt der Plattenteller im Zentrum fast zierlich. Und das hat seinen Grund: Im Gehäuse verbirgt sich mehr Technologie als bei handelsüblichen Plattenspielern:

Plattenspieler sind auf einen möglichst ruhigen Standort angewiesen, damit der Tonabnehmer die feinen Signale sauber in der Plattenrille ertasten und an den Phono-Vorverstärker übertragen kann. Damit das möglichst ungestört funktioniert, setzen Plattenspieler in der Regel auf verschiedene Dämpfungskonzepte. Gummifüße können zum Beispiel gegen Vibrationen abdämpfen, auch ein schwerer Plattenteller – wie beim Transrotor Max Nero – hilft, die Auswirkungen der Resonanzen zu unterdrücken.

Das Team um Helmut Thiele hat den New Reference jetzt eine weitere Waffe gegen klangschädliche Vibrationen mit auf den Weg gegeben. Zusammen mit dem Unternehmen Seismion hat man den New Reference rund um hochfeine Beschleunigungssensoren aufgebaut. Diese arbeiten piezoelektrisch nach dem Sky-Hook-Prinzip. Eine Technologie, die vor allem aus der Stoßdämpfung von Autos bekannt ist. Damit soll die aktive Isolation bis um den Faktor 100 besser sein als mit herkömmlichen Luftfedern.

Die passenden Tonarme direkt dabei

Standardmäßig ist der Thorens New Reference direkt mit zwei hochwertigen Tonarmen ausgestattet. Einerseits dem 12-Zöller TP160 mit durchgehender Silberverkabelung, andererseits mit dem Thiele TA01. Letzteren vermarktet Helmut Thiele unter eigenem Namen, er zeichnet sich durch seinen komplexen Aufbau aus. Dieser soll das bei so gut wie allen Tonarmen anzutreffende Problem des Fehlspurwinkels so gut wie ausmerzen.

Preis und Verfügbarkeit

Bisher hat Thorens weder Preis noch Verfügbarkeit angekündigt. Da aber alleine der Thiele TA01 einen Listenpreis von 11.500 Euro hat, wird sich der gesamte Plattenspieler wohl ihm gehobenen fünfstelligen Bereich bewegen. Wir sind schon gespannt, den Highend-Dreher auf der diesjährigen High End live erleben zu können. Über Updates halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.