Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Final: Neue In-Ear-Kopfhörer mit Snapdragon Sound

Final: Neue In-Ear-Kopfhörer mit Snapdragon Sound

Die japanische Marke Final hat die neuen In-Ear-Kopfhörer ZE8000 mit Snapdragon Sound vorgestellt. Langsam läuft der Launch der Sound-Plattform an.
Final ZE8000 In-Ear-Kopfhörer Bild: Final

Final gibt es schon länger. 1974 startete die japanische Marke die Produktion von HiFi-Komponenten. Mittlerweile nimmt man aber auch den mobilen, kabellosen Audiosektor ins Visier. Die neuen True-Wireless-Kopfhörer Final ZE8000 machen neugierig. Sie lenken nicht nur den Blick auf sich, sondern kommen mit Snapdragon Sound, der neuen Qualcomm-Plattform, die die Voraussetzung für den brandneuen Bluetooth-Codec aptX Lossless ist.

Final ZE8000: Noise Cancelling mit Gesprächsverstärkung

Erstmal sind die ZE8000 aber ganz normale In-Ear-Kopfhörer, wenn der Stiel auch markanter aus sonst aus dem Ohr ragt. Auch das Case ist eckiger als viele andere auf dem Markt und ähnelt einem Schmuckkästchen.

Das Noise Cancelling hat Final selbst entwickelt, mit dem Ziel, sich bei Aktivierung nicht negativ auf den Klang auszuwirken. Es stehen vier Modi zur Verfügung: “Noise Cancelling Mode” unterdrückt Umgebungsgeräusche. “Wind-Cut Mode” soll Windgeräusche während Telefonaten eliminieren. “Ambient Sound Mode” ist der klassische Transparenzmodus, der Geräusche wie Bahnansagen verstärkt. “Voice Through” soll Gespräche um dich herum auch hörbar machen, während du Musik hörst. Ein ähnliches Prinzip kennen wir von den JBL Tour Pro 2.

Mit einer vollen Ladung der Ohrhörer hörst du bis zu fünf Stunden Musik – wir gehen davon aus, dass das die Laufzeit bei aktiviertem ANC ist. Zum Vergleich, unsere Testsieger unter den In-Ears mit Noise-Cancelling, die Sony WF-1000XM4, schaffen acht Stunden Musikwiedergabe.  Das Etui der Final ZE8000 speichert weitere zehn Stunden Akku. Was dir die von uns getesteten In-Ears im Vergleich bieten, verrät dir ein Blick auf unsere Bestenliste:

Snapdragon Sound ohne Lossless-Codec

Besonders spannend ist aber die Integration von Snapdragon Sound. Die neue Plattform soll Bluetooth LE Audio, Spatial Audio mit dynamischem Head-Tracking und besonders geringe Latenzen ermöglichen. Auch lossless Audio in CD-Qualität ist mit von der Partie, in der Form von aptX Lossless. Letzteres ist ein Upgrade für den bekannten Bluetooth-Codec aptX Adaptive.

Snapdragon Sound kommt allerdings noch nicht in vielen True-Wireless-Kopfhörern und Smartphones zum Einsatz. Wir kennen zum Beispiel die Audio-Technica ATH-TWX9. Bose will den QuietComfort Earbuds II dieses Frühjahr Snapdragon Sound und aptX Lossless hinzufügen. Auf der aptX-Website kannst du nach Produkten filtern, die mit Snapdragon Sound oder Snapdragon Sound mit aptX Lossless kompatibel sind. 

aptX Lossless ist nämlich kein fester Bestandteil von Snapdragon Sound. Die Final ZE8000 scheinen denn auch mit der Snapdragon-Sound-Plattform zu arbeiten, aber kein aptX Lossless mitzubringen. Stattdessen listet Forbes neben SBC und AAC aptX und aptX Adaptive als verfügbare Bluetooth-Codecs, womit du Audio in 24 Bit/96Hz-Auflösung via Bluetooth hören können sollst. Wie sich das in der Realität hörbar macht, wollen wir in Zukunft für euch testen. 

Preis und Verfügbarkeit

Die Final ZE8000 sind ab sofort in Deutschland verfügbar. Die UVP liegt bei 329 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.