Ärger wegen KI-App auf LG-TVs – Hersteller muss nach Shitstorm einlenken
Bild: LGKünstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Musikstreaming-Anbieter wie Spotify etwa nutzen einerseits selbst KI für Empfehlungen und Personalisierungen, müssen sich andererseits aber mit einer wahren Flut von KI-Musik herumärgern. Und Ärger rund um KI hat es dann jetzt auch an einer anderen Stelle gegeben. So hatte nämlich der südkoreanische Hersteller LG das KI-Tool Microsoft Copilot zwangsweise auf viele seiner Smart-TVs ab dem Modelljahr 2022 geschoben. Das kam bei der Community alles andere als gut an.
Stein des Anstoßes: LG hatte Microsoft Copilot nicht etwa als optionale App zur Installation angeboten, sondern die Anwendung ungeachtet des Interesses der Nutzer:innen einfach auf die Smart-TVs geschoben. Somit ploppte der KI-Assistent plötzlich auf dem Homescreen von webOS auf. Wäre die App ein echter Mehrwert gewesen, hätte es wohl keinen großen Shitstorm gegeben. Doch es kommt erschwerend hinzu, dass die „App“ für Copilot im Grunde nur ein Shortcut ist, der zu Microsofts KI-Tool in der Weboberfläche des Browsers weiterleitet.

Der Microsoft Copilot ist auf Smart-TVs von LG aus den Modelljahren 2022, 2023, 2024 und auch 2025 gelandet – z. B. auf dem OLED-Flaggschiff LG G5. Auch wenn du die KI-App nicht deinstallieren kannst, so steht es dir zumindest frei, sie auf dem Homescreen auszublenden. Kritik hat sich LG aber an dieser Stelle auch damit eingehandelt, dass einige Nutzer:innen rasch mit dem Vorwurf zur Stelle gewesen sind, Copilot sei nur ein weiterer Weg, um Nutzungsdaten zu sammeln.
LG gibt nach: Bald kannst du Microsoft Copilot entfernen
Generell zählt Microsoft Copilot nicht unbedingt zu den beliebtesten KI-Anwendungen. Da liegen andere Tools wie OpenAIs ChatGPT oder auch Perplexity weit vorne. Letzteres ist bislang exklusiv auf Smart-TVs von Samsung gelandet. Am Ende hat LG einlenken müssen: In einer Stellungnahme (via Engadget) teilt der südkoreanische Hersteller mit, dass man die Rückmeldungen der Community wahrgenommen habe. Die App für Microsoft Copilot solle „bald“ wieder deinstallierbar sein. Einen konkreteren Zeitplan dazu legt der Hersteller jedoch nicht vor.
Am Ende hat LG sich mit der Einbindung von Microsoft Copilot keinen Gefallen getan. Zum einen ist die Implementierung über den simplen Shortcut recht lieblos gewesen, zum anderen hat man dennoch seine Kund:innen damit aufgeschreckt. Gut, dass es zumindest in diesem Fall ein Happy End geben soll.
Die besten Fernseher von LG findest du hier in unserer Bestenliste: