Startseite Musik-Streaming Musik per Knopfdruck: Microsoft Copilot erstellt dir eigene KI-Songs

Musik per Knopfdruck: Microsoft Copilot erstellt dir eigene KI-Songs

Der Microsoft Copilot ist ein mächtiges KI-Werkzeug. Jetzt kann dir das Tool auch auf Knopfdruck eigene Songs erstellen.
Der Microsoft Copilot kann dir inzwischen auch KI-Songs liefern. Bild: Microsoft

Der Microsoft Copilot ist ein mächtiges KI-Werkzeug, das unterschiedliche Funktionen in sich vereint. So kannst du mit dem Tool sowohl Texte als auch Bilder generieren. Neu ist jedoch die Möglichkeit, auch Songs über den digitalen Assistenten erstellen zu lassen. Dafür kooperieren die Redmonder:innen mit der App für generative KI-Musikerstellung: Suno.

Im Endeffekt kannst du über einfache Textbeschreibungen Musikstücke künstlich für dich erstellen lassen. Beispielsweise könntest du eingeben: „Erstelle einen Pop-Song über Abenteuer mit der Familie“. Anschließend beginnt die künstliche Intelligenz auch schon mit dem Komponieren eines passenden Liedes. Dabei können die generierten Songs auch von dir mitbestimmte Texte für die Gesangsstimmen verwenden. Aber auch rein instrumentale Stücke sind möglich, wie Microsoft in einem Blog-Beitrag erklärt.

Suno ist ein Plug-in für den Microsoft Copilot und erlaubt das Erstellen von KI-Songs.
Suno ist ein Plug-in für den Microsoft Copilot und erlaubt das Erstellen von KI-Songs. | Bild: Suno

Zu beachten ist, dass du Daten an die Entwickler von Suno überträgst, wenn du über den Microsoft Copilot ein Lied erstellst. Deswegen ist es auch notwendig, das Plug-in für Suno erst zu aktivieren. Dafür rufst du einfach die Website des Copiloten auf und legst im Bereich für Plug-ins den entsprechenden Schalter um. Voraussetzung ist noch, dass du mit deinem Microsoft-Konto eingeloggt bist. Anschließend kann es schon losgehen und du kannst über Texteingaben die gewünschten Songs erstellen.

Microsoft Copilot ist ein KI-Tool für Arbeit und Freizeit

Microsoft bewirbt seinen Copilot als KI-Werkzeug für mehr Produktivität bei der Arbeit, integriert allerdings auch verspielte Optionen. Nun kannst du im Microsoft Copilot daher auch ganz ohne musikalisches Wissen Lieder erstellen. Die Ergebnisse kannst du auf Wunsch auch per Social Media teilen. Obacht jedoch: Suno behält die Rechte an der erstellten Musik. Du solltest die Musik daher zum Beispiel nicht für kommerzielle Zwecke einsetzen. Das gilt dann z. B. auch für YouTube-Videos bei denen die Monetarisierung aktiv ist. Schwebt dir so etwas vor, dann benötigst du ein kostenpflichtiges Abo bei Suno.

Dennoch kann man die ganze Sache natürlich auch kritisch sehen. Denn Suno legt nicht offen, woher das Unternehmen seine Trainingsdaten bezieht bzw. welche man nutzt. Das wüsste die Musikindustrie, die schon mit Deepfakes viel zu tun hat, sicherlich gerne. Schließlich sind die wenigsten Künstler:innen begeistert, wenn ihre Werke einerseits zum Trainieren von künstlicher Intelligenz herhalten, sie andererseits aber nicht dafür entlohnt werden. In Bezug auf Suno gibt es da Diskussionen, auf welche die Plattformen aber ungern eingeht.

So oder so wünschen wir dir viel Spaß, solltest du im Microsoft Copilot etwas mit der Musikerstellung experimentieren. Zumindest für kurzweilige Unterhaltung sollte damit gesorgt sein – manche Ergebnisse klingen jedenfalls durchaus beeindruckend.

Um die erstellten Songs abzuspielen, brauchst du den passenden Smart Speaker:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.