Startseite Bluetooth LE Audio: Microsoft testet Funktionen für Hörgeräte in Windows 11

Bluetooth LE Audio: Microsoft testet Funktionen für Hörgeräte in Windows 11

Erste Insider haben Zugang zu neuen Funktionen für Window 11. Menschen mit Hörgeräten sollen beispielsweise Musik hören oder Anrufe annehmen können.
Unter Windows 11 lassen sich Hörgeräte via Bluetooth LE Audio nutzen. Bild: Mark Paton

Über Bluetooth LE Audio haben wir bereits mehrfach berichtet. Unter anderem bringt der neue Standard die Möglichkeit mit, via Auracast mit einem einzigen Zuspieler eine schier endlose Anzahl an Wiedergabegeräten zu verbinden. Das kann beispielsweise an Flughäfen eine Chance sein, damit mehrere Menschen sich mit einem Informations-Display verbinden können, um Durchsagen über ihre Kopfhörer zu hören. Doch es gibt noch mehr Potenzial – etwa im Bereich Barrierefreiheit.

Genau das zapft Microsoft inzwischen mit dem PC-Betriebssystem Windows 11 an. Der Windows 11 Insider Preview Build 25977, welcher im Canary Channel zur Verfügung steht, erlaubt es nämlich Hörgeräte einzubinden. Das hat das Unternehmen aus Redmond in einem offiziellen Blog-Post bestätigt. Menschen mit Hörgeräten sollen Musik hören, Anrufe annehmen oder den Ton von Videos wiedergeben können. Voraussetzung ist, dass die Hörgeräte für Bluetooth LE Audio bereit sind.

Bluetooth LE Audio kann auch von Hörgeräten verwendet werden.
Bluetooth LE Audio kann auch von Hörgeräten verwendet werden. | Bild: Bluetooth SIG

Zu beachten ist eben, dass diese Funktion aktuell noch nicht in der breiten Verteilung ist. Der genannte Preview-Build steht nur Windows-Insidern im Canary Channel zur Verfügung. Das bedeutet, dass diese frühe Version auch noch Fehler aufweisen kann. Solltest du selbst Hörgeräte benötigen und sie verfügen über Bluetooth LE Audio, dann gedulde dich noch etwas.

Bluetooth LE Audio: Bald noch mehr Funktionen für Hörgeräte unter Windows 11

Microsoft erklärt, dass die Unterstützung für Hörgeräte mit Bluetooth LE Audio aktuell nur an “ausgewählten Geräten” mit Windows 11 funktionstüchtig sei. Man werde aber dafür sorgen, dass schnellstmöglich so viele PCs wie möglich damit aufwarten. Ebenfalls will man auch den Funktionsumfang im System erweitern. Beispielsweise könntest du dann die Audio-Einstellungen differenzierter und einfacher anpassen.

Hörgeräte sind in den letzten Jahren bei mehr und mehr Firmen in den Fokus geraten, die man sonst für ihre Bluetooth-Kopfhörer kennt. Zum Beispiel bieten mittlerweile im Ausland auch Bose und Sony Produkte an, die sich zwischen klassischen Kopfhörern und Hörgeräten positionieren. Hierzulande hat Sennheiser die Conversation Clear Plus im Angebot. Diese Produkte richten sich nicht so sehr an bereits schwerhörige Menschen, sondern an Personen mit Hörschäden, die zwar noch keine Hörgeräte benötigen aber bereits von Unterstützung profitieren.

Auch Apple soll darüber nachdenken, seine AirPods auch als Hörhilfen zu vermarkten. Mit Bluetooth LE Audio könnte man dann Zielgruppen erreichen, die derzeit noch kaum im Fokus liegen. Angesichts der alternden Bevölkerung in den großen Industrienationen wäre das sicherlich nicht der schlechteste Plan.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.