Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Bluetooth LE Audio: Das wichtigste Update seit Jahren!

Bluetooth LE Audio: Das wichtigste Update seit Jahren!

Bluetooth LE Audio kann durchstarten, die technische Eckdaten des neuen Standards stehen fest. Was du über die neue Technik wissen musst und ob du neue Kopfhörer kaufen musst, liest du hier.
Bluetooth LE Audio soll viele neue Möglichkeiten freischalten. Bild: Bluetooth SIG

Es gibt gute Neuigkeiten für die Zukunft des Musikhörens: Der Fachverband Bluetooth SIG hat die endgültigen Spezifikationen für den neuen Standard Bluetooth LE Audio veröffentlicht. Jetzt können Hersteller endlich Produkte mit der neuen Technik entwickeln. Schon in den nächsten Monaten könnten erste Geräte mit Bluetooth Audio LE auf den Markt kommen.

Und dieses “Bluetooth-Audio der nächsten Generation” eröffnet spannende neue Möglichkeiten. So schließt Bluetooth LE Audio unter anderem die Funktion Auracast Broadcast Audio ein. Diese ermöglicht es, dass eine einzige Bluetooth-Quelle Musik an eine unbegrenzten Anzahl von Empfängern sendet.

Beispielsweise kannst du damit an deinem Laptop ein Video starten und mehrere Freund*innen können mit jeweils eigenen Bluetooth-Kopfhörern den Ton hören.

Bluetooth Auracast Broadcast Audio ist eine neue Kernfunktion von Bluetooth LE Audio.
Bluetooth Auracast Broadcast Audio ist eine neue Kernfunktion von Bluetooth LE Audio. | Bluetooth SIG

Bluetooth LE Audio bzw. Auracast Broadcast Audio hat aber noch mehr auf dem Kasten. Beispielsweise ist die Technologie für den kommerziellen Einsatz extrem spannend. Denke an einen Flughafen: Infotainment-Displays ermöglichen es dann allen Flugreisenden, sich mit ihren eigenen Kopfhörern zu verbinden, um auf Wunsch dem Klang zu lauschen. Eine vollständige Liste der finalen LE-Audio-Spezifikationen bietet dir im Übrigen die Webseite LE Audio Specifications an.

Bluetooth LE Audio: Erste Produkte bereits in den kommenden Monaten

Bei der Bluetooth SIG geht man davon aus, dass die ersten Produkte mit Bluetooth LE Audio innerhalb der nächsten Monate erscheinen. Vor allem in der Weihnachtszeit 2022 sollte dann ein ganzer Schwung neuer Geräte folgen. Konkrete Produktankündigungen nimmt der Fachverband aber nicht vor. Das überlässt man den Partnern, welche Bluetooth nutzen. Schon bald dürften wohl zahlreiche Kopfhörer- und Lautsprecher-Hersteller für neue Produkte mit Bluetooth LE Audio werben.

Bluetooth LE Audio bietet nicht nur neue Funktionen für Bluetooth-Audio, sondern laut den Verantwortlichen auch eine neue, flexible Architektur. Sie stellt die Plattform für künftige drahtlose Audio-Innovationen dar. Weitere Funktionen für LE-Audio sollen ebenfalls bald auf den Markt drängen. Dabei ist LE Audio auch auf die Verwendung in Hörgeräten ausgelegt. Die Verwendung soll kostengünstig möglich sein und für Menschen mit Hörschwächen einen verbesserten Klang versprechen.

Teil des neuen Standards ist auch der LC3-Audiocodec. Der Low Complexity Communications Codec (LC3) soll selbst bei geringen Bitrates noch eine hohe Audioqualität gewährleisten. Zudem erhalten Entwickler mehr Optimierungsmöglichkeiten, um etwa eine Balance aus Sound und Stromverbrauch zu finden. Etwa soll die Audioqualität laut ersten Tests selbst bei 50 % geringeren Bitrates höher als beim Standard-Codec SBC liegen. Willst du selbst einmal vergleichen, dann findest du auf dieser offiziellen Website Hörproben.

Bluetooth entwickelt sich weiter: Sind kabellose Verbindungen für dich bereits Standard oder setzt du doch lieber auf altbewährte Kabel für den besten Klang? Was ist für dich das Für und Wider?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.