Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Bose QuietComfort Earbuds II erhalten aptX Lossless mit Update

Bose QuietComfort Earbuds II erhalten aptX Lossless mit Update

Die Bose QuietComfort Earbuds II sollen bald aptX Lossless unterstützen. Das gab Bose auf der letzten Qualcomm-Konferenz bekannt.
Bose QuietComfort II aptX Lossless Bild: Bose

Qualcomm hat letzte Woche in Hawaii zwei neue Sound-Plattformen angekündigt. Überraschend nahm Bose am Qualcomm Snapdragon Summit teil und kündigte an: Die Bose QuietComofort Earbuds II erhalten im Frühjahr 2023 den Bluetooth-Codec aptX Lossless.

Bose QuietComfort Earbuds II: aptX per Update

In unserem Test der Bose QuietComfort Earbuds II haben wir noch bemängelt, dass die In-Ear-Kopfhörer zwar SBC und AAC, jedoch kein aptX, unterstützen. Auch, dass ihnen Multipoint fehlt, war ein Kritikpunkt. Im Vergleich mit anderen In-Ears mit Noise Cancelling hinkten die Earbuds II damit in puncto Bluetooth hinterher. Welchen Platz die Bose QuietComfort Earbuds II in der Bestenliste unserer getesteten In-Ears mit Noise Cancelling belegen, kannst du hier nachschauen:

Jetzt bessert Bose nach. Auf dem Qualcomm-Treffen hieß es, dass die QuietComfort Earbuds II im Frühjahr Snapdragon Sound hinzufügen. Die S5 Sound-Plattform verwenden die Earbuds II schon, sodass in Kombination in 2023 per Update die Bluetooth-Codecs aptX Adaptive und aptX Lossless auf den Earbuds II ermöglicht werden kann. Der Adaptive-Codec bringt skalierbaren Sound, mit bis zu 24 Bit und 96 kHz verlustbehafteter Kompression. aptX Lossless ist in der Lage, eine Wiedergabe mit 16 Bit und 44.1k Hz zu liefern. Zusätzlich ermöglicht Snapdragon Sound eine sehr geringe Latenz.

Multipoint wird wahrscheinlich weiterhin fehlen

Ein paar Ausnahmen gibt es: Nur ausgewählte Andoid-Nutzer*innen werden von dem Update profitieren, denn auch das Smartphone muss mit Snapdragon Sound versehen sein. Apple-Nutzer*innen bleiben ganz außen vor.

Multipoint, was wir ebenfalls bei den Bose QuietComfort Earbuds II vermisst haben, ist übrigens nicht Teil von Snapdragon Sound. Darauf musst du also wohl weiterhin verzichten, selbst, wenn du das Update erhältst.

Freust du dich auf das Update? Oder sind dir Bluetooth-Codecs bei deinen Kopfhörern nicht so wichtig? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.