Startseite Lautsprecher High End 2022: Flaggschiff Dali Kore und große Wireless-Offensive

High End 2022: Flaggschiff Dali Kore und große Wireless-Offensive

Auch Dali war dieses Jahr auf der High End in München. Das Highlight: Die Weltpremiere der Kore, dem neuen großen Lautsprecher im Dali-Programm.
High End 2022 Dali Bild: High End Society / Dali

Nach langer Zeit fand dieses Jahr wieder die High End statt, die größte europäische HiFi-Messe! Auch Dali war natürlich mit dabei. Das Highlight am Stand: Die Weltpremiere der Kore, des neuen Flaggschiffs im Portfolio der Dänen.

Weltpremiere: Dali Kore

Am Donnerstag, dem ersten Tag der High End 2022, hat Dali sein neues Flaggschiff-Modell Kore vorgestellt. Der Hersteller verspricht, er werde neue Standards für Lautsprecher setzen. Wir konnten schon einen ersten Blick auf das Modell werfen.

Dali Kore auf der High End 2022
Weltpremiere auf der High End 2022: Das neue Dali-Flaggschiff Kore.

Was genau die Kore alles kann, wollte man im Vorfeld natürlich nicht verraten. Wir hatten schon die Opticon 8 Mk2 bei uns im Testlabor, die sich einen beachtlichen Platz in unserer Standlautsprecher-Bestenliste sichern konnte. Wir sind gespannt, wie sich die Kore in das bestehende Portfolio einbettet.

Neuerungen für Dali Equi

Dali hat mehrere kabellose Lautsprecher-Serien im Angebot, die alle zur Plattform Dali Equi gehören. So lassen sich alle Lautsprecher der aktiven Serien Callisto C, Rubicon C und Oberon C kabellos miteinander verbinden. Die Dali Equi-Produkte nutzen alle eine verlustfreie Funkverbindung, ausgehend von einem universellen Steuergerät, dem Dali Sound Hub.

High End 2022 Dali Equi Surround Set
Dali hat zur High End 2022 die beiden Schaltzentralen Sound Hub und Sound Hub Compact mitgebracht. Mit ihnen lassen sich bis zu 7.2 aktive Dali-Lautsprecher per Funk ansteuern.

Hier setzte Dali auf der High End 2022 einen weiteren Schwerpunkt und zeigt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Equi-Plattform. Zu sehen gab es u.a. die aktiven Standlautsprecher Rubicon 8 C, den aktive Centerspeaker Oberon Vokal C und den Dali Sound Hub mit passendem HDMI-ARC-Modul.

High End 2022 Dali Equi Hub Anschlüsse
Hier die Rückseite des Dali Sound Hub: Links siehst du den HDMI-ARC-Eingäng, sowie die zwei Schalter, mit denen du das Upmixing und die Auflösungsrate anpassen kannst.

Dali legt großen Wert darauf, dass mit der Equi-Familie jede mögliche Kombination von Lautsprechern – von der einfachen Stereo-Anlage bis hin zum 7.2-Surround-Setup – möglich ist. Und zwar ohne, dass du dafür Lautsprecherkabel verlegen oder einen schweren AV-Receiver installieren musst. Die Lautsprecher und ihr Hub sollen sich von alleine verbinden und automatisch die richtigen Konfigurationen vornehmen.

Worauf freust du dich am Stand von Dali besonders? Wie gefällt dir der Kore? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.