Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer Yamaha enthüllt Flaggschiff-Kopfhörer namens YH-5000SE

Yamaha enthüllt Flaggschiff-Kopfhörer namens YH-5000SE

Yamaha stellt den YH-5000SE vor. Was den teuren Kopfhörer auszeichnet und ab wann du ihn dir zulegen kannst, packen wir in diese News.
yamaha-yh-5000se Bild: Yamaha

Nach über drei Jahrzehnten enthüllt Yamaha mit den YH-5000SE erstmals wieder ein Paar planar-magnetischer Kopfhörer. Zusätzlich stecken legendäre Treiber in dem luxuriösen Over-Ear. Was du sonst noch erwarten kannst, wie teuer das Paar ist und ab wann du zugreifen kannst, fassen wir für dich zusammen.

Yamaha YH-5000SE – der leichteste Highend-Kopfhörer auf dem Markt

Na ja, zumindest dann, wenn das Flaggschiff auch erschienen ist. Aber wenn es dann so weit ist, soll der Yamaha YH-5000SE nur schlanke 320 Gramm wiegen. Wie das möglich ist? Das Gehäuse besteht aus leichtem Magnesium. Zusammen mit dem zweilagigen Kopfbügel, welchen du stufenlos verstellen kannst, soll das für viel Komfort sorgen. Zwei Arten von Polstern liegen ebenfalls bei, eines aus synthetischem Leder, das andere Paar aus Wildleder. Das sieht man so auch nur selten bei HiFi-Kopfhörern:

Das Äußere wird durch in Japan hergestellten Stahl verstärkt und bietet ein offenes Design. Übrigens wird der Yamaha YH-5000SE in Japan gefertigt und soll sich laut What Hi-Fi?-Informationen schon seit 2016 in Entwicklung befinden. Im Inneren schlummern natürlich ebenfalls hochwertige Komponenten, allen voran der Orthodynamic-Treiber, die Yamaha-Version eines planar-magnetischen Treibers. Der verspricht akkurate Klänge ohne jegliche Verzerrungen. Eine Dünnfilm-Membran umgibt hier eine Metallspiralstrukturierung.

Damit du den Over-Ear-Kopfhörer mit deinen Geräten verbinden kannst, liegen gleich zwei Kabel bei. Ein 3,5 mm-Kabel mit 3-poligem Stecker sowie ein symmetrisches 4,4 mm-Kabel, bei dem der Stecker fünfpolig ausfällt. Die Kabel selbst sind abnehmbar, im Kern mit einem silberbeschichteten OFC-Kabel bestückt und präzise verflochten, um eine parallele Ausrichtung unabhängiger Signale zu vermeiden.

Kostspieliger Kopfhörer

All diese Eigenschaften haben natürlich ihren Preis. Rund 4.800 Britische Pfund soll der Kopfhörer kosten, was einem Preis von rund 5.500 Euro entspräche. Das SE im Namen steht übrigens für Special Edition, es besteht also die Hoffnung, dass eine leichte abgespeckte Version ebenfalls erscheint. Die ist für Australien bereits bestätigt und kostet umgerechnet etwa 3.900 Euro – du musst dann aber auf zusätzliches Zubehör wie einen Kopfhörer-Ständer verzichten, der der Special Edition beiliegt.

Losgehen soll es dann im Januar 2023, allzu lange musst du also nicht mehr warten, falls du dir den Yamaha YH-5000SE zulegen möchtest.

Wirst du zugreifen? Oder ist das einfach zu viel Geld für einen Kopfhörer für dich? Teile uns deine Meinung gerne in den Kommentaren mit. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.