Startseite HiFi Elektronik NAD Masters M66: Streaming-DAC-Vorverstärker mit BluOS

NAD Masters M66: Streaming-DAC-Vorverstärker mit BluOS

Besitzerstolz für Jahrzehnte verspricht NAD mit dem Masters M66. Die edle Optik und eine lange Ausstattungsliste sollen dazu beitragen.
NAD Masters M66 Bild: NAD

Zur High End in München stellt NAD den Masters M66, einen Streaming-DAC-Vorverstärker mit BluOS vor – noch bevor er in den Handel kommt. Laut NAD ist der M66 der fortschrittlichste Vorverstärker der Unternehmensgeschichte.

NAD M66: Anschlüsse und kabellose Verbindungen

Mit seiner Vielzahl an analogen und digitalen Eingängen ist der M66 für jede Menge Quellen offen. So ist er mit einer MM/MC-Phonostufe mit RIAA-Entzerrung und Übersteuerungsreserven ausgestattet. Eine neue Schaltung soll außerdem die bei Vinylwiedergabe auftretenden Infraschallgeräusche unterdrücken, ohne die Basswiedergabe zu beeinträchtigen. TV- und Filmfreunde werden sich über den HDMI-eARC-Anschluss freuen. Zwei koaxiale, zwei optische S/PDIF-Eingänge, ein symmetrischer AES/EBU-Digitaleingang, zwei Paar RCA-Analogeingänge mit Line-Pegel sowie ein Paar symmetrische XLR-Eingänge stehen ebenfalls auf der Liste.

Weiterhin bringt der M66 einen hochwertigen DAC und einen Highres-Netzwerkplayer mit Multiroom-Funktion mit. Dank BluOS kannst du bis zu 63 BluOS-fähige Komponenten ansprechen. Dabei bist du nicht ausschließlich auf Geräte von NAD angewiesen, denn auch Geräte von anderen Herstellern, die mit BluOS arbeiten, lassen sich kombinieren. Alle Lautsprecher mit Multiroom-Potenzial, die wir getestet haben, findest du hier:

Volle Basskontrolle

Ebenfalls auf der Ausstattungsliste des M66 steht die Dirac Live-Raumkorrektur mit voller Bandbreite. Auch verfügt er über die Dirac Live-Basskontrolle, mit der du jeden angeschlossenen Subwoofer unabhängig ansteuern kannst, um eine gleichmäßige Wiedergabe im gesamten Hörraum zu gewährleisten.

Vereinfacht wird die Kontrolle dadurch, dass der NAD M66 sich problemlos in Haussteuerungssysteme, beispielsweise von Control4, Crestron, ELAN, RTI oder URC, einbinden lässt. Oder du steuerst ihn beqeum per Spracheingabe mit Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple Siri. Auf der Front befindet sich außerdem noch ein sieben Zoll großer Touchscreen, der Bedienelemente und Infos zur gewählten Musik anzeigt. Das Gesamtpaket aus dem Touchscreen, dem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und der geschmeidigen digitalen Lautstärkeregelung vermittelt schon optisch den Anspruch des M66 auf Qualität. Ein Gerät, das den Besitzerstolz für Jahrzehnte wecken soll.

NAD sieht den Masters M66 als perfekte Ergänzung zum Endverstärker Master M23 – und zwar sowohl optisch als auch klanglich und technologisch.

Preise und Verfügbarkeit

Über den empfohlenen Verkaufspreis und den Erscheinungstermin ist derzeit noch nichts bekannt. Ansehen kannst du dir den NAD Masters M66 auf der High End in München im Atrium 3.1, Raum D107.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.