Startseite HiFi Elektronik High End 2023: Das darfst du als Analog-Fan nicht verpassen!

High End 2023: Das darfst du als Analog-Fan nicht verpassen!

Streaming tritt immer mehr in den Vordergrund, aber auch auf Fans des Analogen warten auf der High End einige Schätze.
High End Analog Highlights Titelbild 2 Bild: High End Society

Die High End in München bietet dir wie in jedem Jahr die Gelegenheit, einige der bekanntesten Marken der HiFi-Branche live zu erleben. Von Bluetooth-Kopfhörern bis Streaming-Verstärkern – digitaler, kabelloser Musikgenuss wird auf der Messe vielerorts großgeschrieben. Doch: Wir haben uns umgeschaut und einige Highlights für die HiFi-Fans herausgesucht, die es lieber analog mögen.

Must-Sees für Analog-Fans auf der High End

Wie bei jeder Messe gibt es auf der High End in München weitaus mehr zu sehen, als du dir an zwei Tagen anschauen kannst. Vor allem, wenn du ein bestimmtes Interesse, wie etwa analoge HiFi-Elektronik, hast, ist deshalb ein gewisses Maß an Vorabplanung wichtig. Sonst verlierst du dich im Gewusel der Stände und hast am Ende doch nur moderne Streaming-Verstärker und -Lösungen gesehen. Natürlich kann auch das seinen Reiz haben, wir versuchen dir aber hier ein bisschen Inspiration mit auf den Weg nach München zu geben. Wir finden, diese Aussteller und Demos solltest du als Analog-Fan auf keinen Fall verpassen:

High End Analog Highlights Silbatone
Bild: Silbatone (via Facebook)

Silbatone

  • Die Vorführungen von Silbatone kannst du dir in Atrium 4.1, F129 anhören.

Im letzten Jahr haben die Nachwirkungen der Pandemie den Messeauftritt noch verhindert, doch auf der High End 2023 ist Silbatone endlich wieder mit von der Partie. Was da in einem der größten Räume des MOC passiert, ist nicht leicht zu durchschauen. Streng genommen geht es auch dort um neue Produkte, die man theoretisch kaufen könnte. Aber eigentlich stehen jedes Jahr uralte Kino-Lautsprecher aus dem frühen 20. Jahrhundert unübersehbar und unüberhörbar im Mittelpunkt. Mit modernem HiFi hat das vielleicht wenig zu tun. Doch was ein nur wenige Watt starker Röhren-Amp aus den monströsen Museumsstücken herausholt, ist beeindruckend, mitreißend, unglaublich spaßig und absolutes Pflichtprogramm für jeden High-End-Besuch!

High End Analog Highlights Unison Simply 845
Bild: Unison

Unison Simply 845

  • Unison stellt auf der High End in Atrium 4.1, E116 und in Halle 3, K02/L03.

Dieses Jahr sorgt Unison dafür, dass Fans von Röhrenverstärkern auf ihre Kosten kommen: Der neue Unison Simply 845 ist ein Vollverstärker in der Tradition des Absolute 845. Er nutzt sogar dieselben, direkt geheizten Trioden des historischen Verstärkers. Diese sind laut Unison für ihre Dauerhaftigkeit und guten Klang bekannt. Unison Research baut bereits seit 25 Jahren HiFi-Elektronik und alle Produkte der Marke sind handgearbeitete Einzelstücke aus Italien.

Mehr über den Unison Simply 845 kannst du hier lesen.

High End Analog Highlights Transrotor Bellini
Bild: HIFI.DE

Transrotor Bellini

  • Transrotor findest du in Atrium 3.1, C123.

Plattenspieler erleben bekanntlich eine gar nicht mal so kleine Renaissance – da dürfen die Dreher natürlich auch auf der High End nicht zu kurz kommen. Für Analog-Fans lohnt sich ein Besuch bei Transrotor. Die Marke ist Teil des Familienunternehmens Räke GmbH aus Bergisch Gladbach, mittlerweile geführt durch Dirk Räke, Sohn des immer noch aktiven Gründers Jochen Räke. Hier entstehen seit mittlerweile über 50 Jahren Plattenspieler. Und die können sich sehen lassen: Der Transrotor Max Nero ist aktuell unsere Nummer eins aller von uns getesteten Plattenspielern. Da hat es uns natürlich sehr gefreut, auf der High End mit dem Bellini ein neues Plattenspieler-Modell zu erspähen.

Hier findest du noch mehr Infos zum Transrotor Bellini.

High End Analog Highlights Ortofon
Bild: Ortofon

Ortofon

Zwei neue Tonarme vom Tonabnehmer-Profi

  • Ortofon stellt auf der High End in Atrium 4.1 und Stand F128/F131 aus.

Von Tonabnehmer zum Tonarm: Ortofon hat zur High End gleich zwei neue Modelle im Gepäck, die in verschiedenen Längen daherkommen – die Namen geben dabei allerdings keinen Hinweis. Du könntest versuchen vom Namen auf die Länge zu schließen. Denn die Neuheiten soll es in neun und zwölf Zoll Länge geben. Allerdings läge man dann gehörig daneben. Suchst du nach dem etwas kürzeren Tonarm, wirst du beim Ortofon AS-212R fündig. Die längere Variante mit 12 Zoll hört hingegen auf den Namen Ortofon AS-309R. Beide kommen standardmäßig mit einem Ortofon 6NX-TSW-1010 Tonarmkabel und zwei inkludierten Gegengewichten zu dir. Dadurch sollte es dir problemlos möglich sein, sie an einer Vielzahl an Plattenspielern einzusetzen.

Mehr Infos zu den neuen Ortofon-Tonabnehmern stellen wir dir hier zusammen.

High End Analog Highlights Platten
Bild: HIFI.DE

Plattensammlung auf der High End

  • Die Plattensammlung von DaCapo findest du in Halle 4, R06/S09.

Natürlich soll auf der High End auch deine Plattensammlung nicht zu kurz kommen. Schließlich braucht es auch Musikmaterial, um das Potenzial von HiFi-Verstärker mit Phono-Eingang, Standlautsprechern und Co. auszukosten. Dafür steht DaCapo bereit: Der Betreiber eines Plattenladens in Fürth hat eine große Auswahl aus seinem Bestand, Neuveröffentlichungen und einige speziell Messe-Angebote dabei.

Canor Virtus I2
Bild: Canor

Canor

  • Canor findest du in Halle 4 and Stand S07.

Canor hat zur High End zwei Produktneuheiten dabei. Beim Asterion V2 handelt es sich um einen röhrenbasierten Phono-Vorverstärker der gehobenen Klasse. Auch dabei ist der Virtus I2, ein integrierter Röhrenverstärker. Auch bei HIFI.DE konnte sich Canor bereits mit seinem HiFi-Verstärker Canor AI 1.10 einen Namen machen.

High End Analog Highlights Tsakiridis Devices
Bild: HIFI.DE

Tsakiridis Devices

  • Tsakiridis Devices belegt auf der High End Stand T01 in Halle 4.

Tsakiridis Devices hat sich das Ziel gesetzt, HighendAudiogeräte erschwinglicher zu machen – was natürlich bei den hohen Preisen für HiFi-Elektronik relativ gesehen werden muss. Die Geräte, die die Firma entwickelt, können sich trotzdem sehen lassen. Alle Produkte werden in Griechenland handgefertigt und sollen nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen. Ob die Mission gelungen ist, kannst du dir auf der High End anschauen – am Stand findet sich das Portfolio der Marke.

 

High End Analog Highlights Thorens TD 124 DD Anniversay Edition.png
Bild: Thorens

Thorens TD 124 DD Anniversary Edition

  • Thorens stellt in Halle 3 an Stand M06 aus.

Thorens wird in diesem Jahr 140 Jahre alt. Da kann man es sich natürlich nicht nehmen lassen, einen historischen Plattenspieler neu aufzulegen. Tatsächlich handelt es sich bei der Thorens TD 124 DD Anniversary Edition um eine Neuauflage einer Neuauflage: Erstmals wurde das Original 2020 weiterentwickelt und neu aufgelegt, als TD 124 DD. Für die Anniversary Edition hat man noch einmal an der Technik – und natürlich am Äußeren – geschraubt.

Dir fehlen noch mehr Programmpunkte fürs Messewochenende? Hier findest du unserer Favoriten unter den Ausstellern und Vorführungen:

High End 2023: Die Fakten

Die High End 2023 öffnet dieses Jahr, wie schon 2022, an vier Tagen, vom 18. bis 21. Mai. Donnerstag, 18. Mai und Freitag, 19. Mai sind dabei wie im Vorjahr für Fachbesucher*innen vorbehalten. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai sind dann auch Privatbesucher*innen herzlich willkommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.