Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Ortofon mit zwei neuen Tonarmen auf der High End 2023

Ortofon mit zwei neuen Tonarmen auf der High End 2023

Zwei neue Tonarme zeigt Ortofon auf der High End. Wir haben die Details, was dich beim Stand erwartet.
Ortofon neue Tonarme Bild: Ortofon

Selbstverständlich darf auch Ortofon nicht auf der High End 2023 fehlen. Das Unternehmen hat gleich zwei neue Tonarme im Gepäck, die in verschiedenen Längen daherkommen – die Namen geben dabei allerdings keinen Hinweis.

Neue Tonarme AS-309R und AS-212R

Man könnte glatt anhand des Namens vermuten, in welchen Längen die jeweiligen Tonarme angeboten werden. Denn die Neuheiten soll es in neun und zwölf Zoll Länge geben. Allerdings läge man dann gehörig daneben. Suchst du nach dem etwas kürzeren Tonarm, wirst du beim Ortofon AS-212R fündig. Die längere Variante mit 12 Zoll hört hingegen auf den Namen Ortofon AS-309R.

Standardmäßig kommen beide Ausführungen mit einem Ortofon 6NX-TSW-1010 Tonarmkabel und zwei inkludierten Gegengewichten zu dir. Dadurch sollte es dir problemlos möglich sein, sie an einer Vielzahl an Plattenspielern einsetzen zu können:

Aufmachung und Verarbeitung

Optisch wirken die Tonarme schlicht, aber modern. Sie sind an die nicht mehr erhältlichen Jelco-Typen angelehnt und sollen bestens ausbalanciert sein, damit der Nadeldruck leicht angepasst werden kann.

Laut stereo.de besteht die Halterung aus Messing-Teilen, die Rohre hingegen sind aus leichtem, aber stabilen Aluminium gefertigt. Zusätzlich soll es ein praktisches Schnellkupplungssystem geben, was, wie der Name verrät, einen schnellen Tausch ermöglichen soll. Wir selbst konnten uns noch keinen Eindruck von den Tonarmen verschaffen, werden aber sicher auch einen Stopp beim Stand von Ortofon einlegen.

Preis und Verfügbarkeit

Zu der Verfügbarkeit steht auf den offiziellen Produktseiten lediglich ein Coming Soon – also in Kürze. Da du die Tonarme von Ortofon jedoch schon auf dem Stand F128/F131 in Atrium 4.1 auf der High End in München bestaunen kannst, würde es uns nicht wundern, wenn die Veröffentlichung noch in diesem Jahr stattfinden würde.

Preislich wissen wir jedoch schon mehr. So wird der längere Tonarm, der Ortofon AS-309R, mit 2.999 Euro angegeben. Der kürzere Bruder, der AS-212R, soll hingegen mit 3.099 Euro zu Buche schlagen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.