Startseite Heimkino Soundbars Sony: Drei neue Soundbars in 2024 für das Kino daheim

Sony: Drei neue Soundbars in 2024 für das Kino daheim

Die drei besten Sony-Soundbars bekommen Nachfolgerinnen, die mit einigen Neuerungen aufwarten.
Sony Soundbar Neuheiten 2024 Bild: Sony

Die neuen Soundbars von Sony möchten mit neuem Namen, neuen Designs und weiteren Neuheiten in Technik und Ausstattung wieder ganz vorn mitspielen. Auf welche Modelle du dich bei den Sony Soundbars 2024 freuen kannst und welche Besonderheiten sie mitbringen, fassen wir kurz für dich zusammen.

Drei neue Soundbars mit Bravia-Branding

Sony will Fernseher und Heimkino-Sound näher zusammenbringen und setzt dieses Jahr auf einen neuen Namen. Statt HT-A steht jetzt Bravia Theatre in den Modellnamen. Damit alles zusammenpasst, tragen nicht nur die vorgestellten 2024er-Fernseher von Sony den Namen Bravia, sondern eben jetzt auch die Soundbars.

Diese drei Modelle sollen beliebte Soundbars ablösen:

Sony Bravia Theatre Quad

Die Sony HT-A9 hat uns im Test als eine der besten Dolby-Atmos-Soundbars am Markt überzeugt. Besonders das Konzept aus vier einzelnen Lautsprechern, die du frei im Raum verteilen kannst, hat uns gefallen. Und klar, die Nachfolgerin setzt auf dieselbe Strategie.

Gleich bleibt dabei auch die Art und Weise, wie du die vier Lautsprecher mit dem Fernseher verbindest. Eine kleine Box mit Display und Anschlüssen muss dafür in TV-Nähe aufgestellt werden. Schade, hier hätten wir uns eine elegantere Lösung gewünscht – zumal das Display wieder nicht sonderlich scharf wirkt. Aber das wird am Ende unser Testbericht bewerten müssen. Der S-Center-Eingang, um passende Sony-Fernseher als Center-Speaker zu nutzen, ist natürlich wieder dabei.

Den S-Center-Anschluss, über den der Fernseher den Centerkanal im Surround-Sound übernimmt, findest du nur bei Sony-TVs wie dem X95L oder dem neuen Bravia 9.

Bei Optik und Aufbau der einzelnen Einheiten hat sich wiederum einiges getan. Statt rund sind sie nun eckig und mit unter sechs Zentimetern recht schlank im Profil. Clever: Der Standfuß kann gleichzeitig auch als Wandhalterung genutzt werden. So bist du noch flexibler bei der Aufstellung. Im Inneren hat sich auch etwas getan: von insgesamt zwölf Lautsprechern in den vier Einheiten hoch auf 16 Lautsprecher. Ein neuer, nach oben gerichteter Speaker ist hinzugekommen.

Es wird spannend zu sehen, wo die Sony Bravia Theatre Quad in unserer Bestenliste der Dolby-Atmos-Soundbars landet:

Sony Soundbars 2024: Bravia Theatre Bar 9 und Bar 8

Wenn es um Soundbars in der klassischen Bauform geht, ist die Sony Bravia Theatre Bar 9 das neue Flaggschiff. In einer exklusiven Vorführung in Hollywood konnte unsere Redaktion einen ersten Klangeindruck erleben und sehen, was an Lautsprechern für 3D-Sound eingebaut ist.

Sony Bravia Theatre 9
Sony präsentierte die komplette Bestückung der neuen Bravia Theatre Bar 9 mit allen Treibern.

Insgesamt 13 Lautsprecher werkeln im Inneren, um eine möglichst breite Klangbühne zu erzeugen. Trotz der aufwändigen Bestückung schrumpft die Nachfolgerin der Sony HT-A7000 um satte 36 Prozent, was sich vor allem bei der baulichen Höhe und in der Tiefe bemerkbar macht.

Die neue Bravia Theatre Bar 9 (vorne) ist deutlich flacher als die Vorgänger-Soundbar HTA-7000 im Hintergrund.

Die Sony Bravia Theatre Bar 8 ist ebenfalls kleiner als ihre Vorgängerin, die Sony HT-A5000. Hier sind es aber “nur” 30 Prozent. Vor allem die Tiefe und die Breite konnten entschlackt werden. Die elf Lautsprecher finden jetzt in rund 110 Zentimetern Breite Platz, vorher waren dafür rund 121 Zentimeter nötig.

Sony-Soundbars für 2024
Alle Neuheiten von Sony aus dem Sound-Bereich auf einen Blick. | Bild: Sony

Bei beiden Soundbars handelt es sich um All-in-One-Soundbars – sprich hier ist alles drin, was du für den Heimkino-Abend brauchst. Auf Wunsch kannst du sie aber um Rears oder Subwoofer erweitern. Die Sony SA-SW-Serie für Subwoofer und SA-RS-Reihe für Rear-Speaker bleibt dafür bestehen. Und natürlich ist der Sub auch mit der Sony Bravia Theatre Quad nutzbar.

Sony Soundbars 2024: Neuerungen bei Apps und Features

Um das Meiste aus den neuen Soundbar-Modellen der Bravia-Reihe herauszuholen, hat Sony auch bei den Features und der App ein paar Veränderungen vorgenommen.

Die einfachste Möglichkeit, die Soundbars auf deinen Geschmack anzupassen, dürfte die Bravia Connect App sein. Die Optik der Anwendung scheint etwas moderner und passt zu der neuen Designsprache, die Menüs wirken aufgeräumt. Hierüber kannst du natürlich auch die Einmessung starten, die jetzt in rund 30 Sekunden noch besser Eigenheiten des Raumes und sogar deine Position einbeziehen soll.

Neben Dolby Atmos und IMAX Enhanced ist dann auch wieder 360 Spatial Sound Mapping dabei, was für einen überzeugenden 3D-Klang sorgen soll. Damit du, während um dich herum so viel passiert, nicht die Dialoge verpasst, kannst du in Verbindung mit passenden Sony-Fernsehern den neuen Voice Zoom 3 verwenden. KI-gestützt sollen dabei noch feiner gesprochene Worte erkannt und vom restlichen Sound hervorgehoben werden, ohne eben die übrigen Klänge zu beeinflussen.

Und dann gibt es auch noch Acoustic Center Sync – ebenfalls in Verbindung mit den passenden Bravia-Fernsehern. Das soll den Klang von Soundbar und Fernseher näher zusammenbringen und dafür sorgen, dass Klänge genau vom Bildschirm zu kommen scheinen. Also in etwa vergleichbar mit WOW Orchestra von LG oder Q-Symphony bei Samsung-Soundbars und -Fernsehern.

Bravia Theatre U

Ebenfalls Teil des neuen Bravia-Line-ups, wenn es um Heimkino-Produkte geht: der Bravia Theatre U. Dabei handelt es sich um einen Lautsprecher, den du dir per Nackenbügel um die Schultern legst. Der soll auch Dolby Atmos unterstützen und kabellos mit Fernsehern oder anderen Geräten funktionieren.

Wann der Lautsprecher oder die Soundbars in den Handel kommen, verrät Sony leider bislang nicht. Auch die Preise sind uns nicht bekannt. Du musst dich unter Umständen also noch ein wenig gedulden. Sobald wir aber mehr erfahren, findest du die Informationen natürlich bei uns.

Falls du es gar nicht mehr abwarten kannst, wirf doch mal einen Blick in unsere Bestenliste. Da findest du sicher die passende Soundbar für dich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.