Startseite Musik-Streaming Sony 360 Reality Audio: Was ist das und wie funktionierts?

Sony 360 Reality Audio: Was ist das und wie funktionierts?

Mit 360 Reality Audio will Sony Dolby Atmos Konkurrenz machen und selbst die Welt des dreidimensionalen Sounds erschließen. Was steckt hinter der Technologie?
360 Reality Audio - Titelbild Bild: Volodymyr Kondriianenko @ unsplash

Spätestens seit Apple das Format für sein Spatial Audio auf Apple Music nutzt, ist Dolby Atmos das 3D-Soundformat der Stunde. Doch auch Sony hat das Potenzial erkannt und eine eigene Technologie für dreidimensionalen Klang entwickelt: 360 Reality Audio. Das setzt Sony mittlerweile bei vielen Produkten ein, sei es die Playstation 5 oder Kopfhörer. Aber was ist Sony 360 Reality Audio überhaupt? Und wie funktioniert es? Wir verraten es dir.

Kurz und knapp: Was ist Sony 360 Reality Audio?

Der klassische Surround-Effekt, den 5.1- und 7.1-Systeme erzeugen, lässt den Klang aus verschiedenen Richtungen in einer Ebene kommen. Also von vorn, hinten, recht oder links. kommen. 3D-Formate wie 360 Reality Audio erweitern dieses Hörerlebnis um eine weitere Dimension, und zwar die Vertikale. Mit der Technologie kann der Klang also auch von oben kommen. Das bietet besonders viel Potenzial für Aufnahmen von Konzerten, da du so mitten ins Geschehen versetzt werden kannst. Stell dir vor, du hörst von vorn die Musik des Orchesters, während du gleichzeitig genau zuordnen kannst, in welcher Empore sich hinter dir geräuspert wird.

Sony 360 Reality Audio Schaubild
Mit 360 Reality Audio möchte Sony das Hörerlebnis auf ein neues Level bringen | Bild: Sony

Wie funktioniert das Ganze nun? Bei der Produktion mit 360 Grad Reality Audio stehen den Klangingenieuren 64 verschiedenen Kanäle zur Verfügung. Jeder Kanal ist quasi für ein Geräusch, Instrument oder Mikrofon verfügbar. Das Besondere hierbei ist, dass jeder Soundspur sogenannte Metadaten zugeordnet sind. Diese Metadaten sind nichts anderes als Informationen, die die Position des verwendeten Mikros innerhalb des Raumes angeben. Einfacher gesagt wird übermittelt, wie weit das Mikro vom Hörer weg ist und in welcher Richtung es sich befindet. Somit wird jedes Mikrofon auf jedem Kanal eine bestimmte Position innerhalb einer 360-Grad-Sphäre zugewiesen und du kannst die verschiedenen Klangquellen eindeutig im Klangraum verorten.

Was bringt mir diese Technik?

Während die Technik im Konzertbereich für mehr Immersion sorgen kann, gibt es auch andere Bereiche, für die 360 Reality Audio Chancen bietet. Nicht umsonst wurde 3D-Audio als eines der Kernfeatures der Playstation 5 beworben. Im Bereich kompetitiver Online-Shooter kann 3D-Audio bei der präzisen Ortung von Gegner:innen helfen. In Kombination mit VR-Brillen und dem Headtracking von Bluetooth-Kopfhörern wie den Sony WF-1000XM5 kann auch eine realistischere VR-Erfahrung realisiert werden. Die Technik hat also ihre Vorteile in verschiedensten Bereichen. Nun kommt es darauf an, Produktionen an die neue Technologie anzupassen, um die Potenziale voll auszuschöpfen.

Sony 360 Reality Audio: So kannst du es hören

Um 360 Reality Audio erleben zu können, brauchst du zunächst einen Streaming-Anbieter der die entsprechenden Songs anbietet. Zurzeit sind das Amazon Music Unlimited, nugs.net, PeerTracks und Tidal. Bedenke, dass du bei all diesen Anbietern eine entsprechende Mitgliedschaft abschließen musst. Nugs ist übrigens ein Streaming-Anbieter für Live-Konzerte und bietet sich deshalb besonders für 3D-Erlebnisse an.

Diese Streaming-Anbieter haben eine Auswahl an 3D-Audio-Titeln, die meist in einer eigenen Kategorie aufgeführt sind. Ansonsten kannst du auch einfach 360 Reality Audio in die Suchleiste eingeben. Nutzt du Apple Music, kannst du mit Dolby Atmos ein alternatives 3D-Audio-Format genießen. Tidal und Amazon Music Unlimited bieten sowohl 360 Reality Audio als auch Dolby Atmos an.

Sony WF 1000 XM5 360 Reality Audio
Die Sony WF-1000XM5 unterstützen sogar Headtracking in Kombination mit 360 Reality Audio.

Sony hat mittlerweile auch Video-Streaming zu 360 Reality Audio kompatibel gemacht. Das Ziel ist es, Live-Situationen möglichst lebensecht wiederzugeben. Sony Music hat sich mit verschiedenen Musiklabels und Video-Streaming-Anbietern zusammengetan und wird zukünftig Videoproduktionen mit 3D-Sound anbieten.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher sind 360 Reality Audio kompatibel?

Gute Nachrichten für Kopfhörer-Nutzer: Laut Sony sind alle Kopfhörer in der Lage, 360-Sound abzuspielen. Das liegt daran, dass 360 Reality Audio eine reine Software-Lösung ist. Trotzdem wird der Effekt mit hochwertigeren Kopfhörern wahrscheinlich besser ausfallen. In unserer Liste aller getesteten Modelle findest du die besten Bluetooth-Kopfhörer, die der Aufgabe sicherlich gewachsen sind.:

Auf der Website von Sony findest du zusätzlich eine Übersicht von zertifizierten Kopfhörern. Dazu zählen die Sony WH-1000XM5, die WF-C700N, die WH-CH720 und die WF-1000XM5. Letztere unterstützen unter Android sogar Headtracking.

Bei Lautsprechern sieht das Ganze schon deutlich schwieriger aus. Denn damit es funktioniert, müssen Lautsprecher mit einem entsprechenden Chip ausgestattet sein. Und hier musst du die Augen offen halten, da mittlerweile einige Spatial-Audio-Formate auf dem Markt sind. Apple-Geräte wie der HomePod setzten zum Beispiel auf das hauseigene Apple Spatial Audio, das seinerseits auf Dolby Atmos basiert. Andere Lautsprecher wie der Sonos Era 300 oder die JBL Boombox 3 Wi-Fi unterstützen direkt Dolby Atmos.

Achte beim Kauf deines Lautsprechers also auf die passende Zertifizierung. Sony hat sich hier mit einigen Marken zusammengetan. Zu den kompatiblen Lautsprechern zählen unter anderem der Amazon Echo Studio, die Sennheiser AMBEO Soundbar Mini und einige Lautsprecher von Sony. Eine ausführlichere Auflistung findest du unten.

Sony 360 Reality Audio Geräteliste
Diese Geräte sind für Sony 360 Grad Audio zertifiziert. | Bild: Sony

Wie kannst du dein Klangerlebnis personalisieren?

Sony erlaubt dir, dein Klangerlebnis individuell an dich anzupassen. Dazu musst du zunächst die Sony Headphone Connect App herunterladen. Dort kannst du deine Sony-Kopfhörer verbinden und das Set-up für 360 Reality Audio starten. Währenddessen wirst du dazu aufgefordert, deine beiden Ohren zu fotografieren. Danach wird deine Ohrform analysiert und der Klang entsprechend an dein Gehör angepasst. Nach der Analyse werden die Klangeinstellungen automatisch mit den kompatiblen Musikdiensten synchronisiert, sodass du die Einstellungen nicht für jede App vornehmen musst.

Sony 360 Reality Audio: die Zukunft des Musikhörens?

Sonys 360 Reality Audio Format ist ein wichtiger technologischer Schritt. Wie bei anderen 3D-Sound-Formaten, kommt es darauf an, was aus der Technologie gemacht wird. Fürs Musikhören wird es dem klassischen Stereo-Sound vermutlich nicht den Rang ablaufen. Dafür ist der Mehrwert zu überschaubar und der Aufwand zu hoch. Aber für alle Bereiche, in denen Immersion gefordert ist, ist 360 Reality Audio ein absoluter Gewinn. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig mehr Produktionen auf das neue Format setzen und die Technologie sinnhaft nutzen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.