Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Sony WF-C700N im Test: Premium-ANC zum Sparpreis

Sony WF-C700N im Test: Premium-ANC zum Sparpreis

Die Sony WF-C700N wollen Sony-typischen Klang und Top-ANC für einen erschwinglichen Preis bieten. Ob das geklappt hat, haben wir getestet.
Sony WF-C700N im Test | HIFI.DE
Bluetooth-Standard
5.2
Akku-Laufzeit
Hörer: Bis 7,5 Std. (mit ANC)
Schnellladefunktion
Nein
Noise Cancelling
Ja
Codecs
SBC, AAC
Preis (UVP/Straßenpreis)
129 Euro
In Kürze
Die Sony WF-C700N sind sehr gute Kopfhörer zu einem fairen Preis. Für weniger als 150 Euro bieten sie hervorragendes ANC, guten Klang und lange Akkulaufzeit. Einzig bei der Bedienung musst du kleine Abstriche machen.
Vorteile
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
  • Gutes ANC
  • Lange Akku-Laufzeit
Nachteile
  • Klang nicht ganz auf Premium-Niveau
  • Bedienung über mechanische Taster statt Touchflächen
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Mit den neuen In-Ears Sony WF-C700N schließt Sony eine Lücke. Und zwar die Lücke zwischen den günstigeren WF-C500 und dem Premium-Modell WF-1000XM4. Die 700er sollen guten Klang, starkes ANC und gute Akkulaufzeit für den erschwinglichen Preis von etwa 130 Euro bieten. Ob das funktioniert und wie die Sony WF-C700N klingen, erfährst du im Test.

Die Sony WF-C700N sind in vier verschiedenen Farben erhältlich:

Sony WF-C700N im Klangtest – näher an den XM4 oder an den C500?

Die Sony WF-C700N siedeln sich klanglich tatsächlich zwischen den beiden In-Ears von Sony an. Sie sind jedoch näher an der günstigeren Variante. Das heißt jedoch noch nicht viel, denn die WF-1000XM4 sind schließlich auch unsere aktuelle Nummer 1 unter den True Wireless-Kopfhörern. Ganz so detailliert und kraftvoll sind die C700N also nicht, für die Preisklasse unter 150 Euro bieten sie jedoch einen hervorragenden und wie von Sony gewohnt durchweg angenehmen Klang.

Sony WF-C700N Hörer
Die Sony WF-C700N klingen für ihre Preisklasse sehr gut.

Hört man Kanye Wests Album Donda, dann werden die Klangkomponenten vielleicht nicht mit allen Details, aber bei jedem noch so experimentellen Soundgewand stets angenehm und gut hörbar dargestellt. Die Bühne kann sich ebenso sehen lassen wie der angenehm dezente Bass. Für diesen Preis bekommst du mit den Sony WF-C700N sehr gute Kopfhörer mit einem vollen Klang, die auch bei gesprochenen Inhalten wie Podcasts und Hörbüchern dem Image von Sony alle Ehre machen.

Praxis – Akku so weit das Auge reicht

Doch Sony kann nicht nur Klang, auch in Sachen Akkulaufzeit setzt der Hersteller immer wieder Maßstäbe. So auch bei den Sony WF-C700N, denn diese halten selbst bei eingeschaltetem Noise Cancelling bis zu 7,5 Stunden. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass selbst deutlich teurere Konkurrenz-Modelle teilweise nicht einmal vier Stunden durchhalten. Im Ladecase kannst du die Kopfhörer dann zusätzlich noch mobil wieder aufladen. 1,5 Stunden dauert es, die leeren Kopfhörer wieder für 7,5 Stunden Hörgenuss zu rüsten.

Die Sony WF-C700N im Ladecase
Im Ladecase kannst du die Sony WF-C700N wieder aufladen.

Wer so lange spielen kann, sollte auch angenehm im Ohr sitzen. Mit dem sehr niedrigen Gewicht von gerade einmal 4,6 Gramm merkst du die Hörer kaum. Sie klemmen sich mit dem In-Ear Aufsatz angenehm in deinen Gehörgang. Jedoch reichen sie recht tief, also etwas tiefer als manch anderes In-Ear-Modell. Das muss gefallen. Solltest du damit kein Problem haben, dann musst du dir bei den C700N keinerlei Sorgen bezüglich des Tragekomforts zu machen.

Zubehör zu den In-Ears
Im Lieferumfang der Sony WF-C700N sind zwei alternative Aufsätze in anderer Größe enthalten.

Die Kopfhörer sind IPX4-zertifiziert, also gegen Spritzwasser geschützt. Du kannst sie also auch beim Sport oder im Regen nutzen. Joggen mit den Sony WF-C700N ist kein Problem, für Workouts mit unregelmäßigeren und schnelleren Bewegungen gibt es jedoch Sport-Kopfhörer, die besser geeignet sind, da sie einen festeren Halt im Ohr garantieren.

Du suchst nach einem Modell fürs Workout? Dann wirst du in unserer Bestenliste garantiert fündig:

ANC – Eine Kernkompetenz von Sony

Bei In-Ears mit Geräuschunterdrückung sind Sony und Apple ganz vorn dabei. Das merkt man auch den Sony WF-C700N an. Denn das ANC dieser Bluetooth-Kopfhörer reicht zwar nicht ganz an das des teuren Topmodells heran, funktioniert aber insgesamt sehr gut. Nur noch laute Außengeräusche können bis zu deinen Ohren vordringen. Gerade Grundrauschen in mittleren und tieferen Frequenzen wird fast komplett ausgeblendet. Spricht jemand neben dir, dann hörst du das zwar noch, je nach Musiklautstärke gehen jedoch auch diese Geräusche unter. Die C700N gehören also definitiv zu den besten ANC-Performern in ihrer Preisklasse.

Ein Hörer der Sony WF-C700N
Die Hörer reichen tief in deinen Gehörgang und schließen diesen gut ab. Auch das dürfte zum guten ANC der Sony WF-C700N beitragen.

Ähnliches gilt für den Transparenz-Modus, der sich in verschiedenen Stufen einstellen lässt. Dieser lässt die Umgebungsgeräusche passieren, sodass du dich problemlos mit den Kopfhörern im Ohr unterhalten kannst. Besonders praktisch ist, dass die Sony WH-C700N automatisch zwischen den Modi wechseln und lernen, wann und wo du welchen Modus und welche Intensität bevorzugst.

Bedienung der Sony WF-C700N – Haptischer Knopf statt Touchfeld

Die In-Ears übernehmen also die AI-Fähigkeit der teureren Sony In-Ears wie den WF-1000XM4 und LinkBuds S und bieten das Feature der automatischen Anpassung der ANC-Modi. Du kannst diese Funktion natürlich auch deaktivieren und den Klangmodus manuell an den Hörern umschalten. Hier zeigt sich zum ersten Mal, wo Sony eingespart hat. Denn die WF-C700N verfügen nicht über ein Touchfeld, sondern über einen haptischen Button. Dieser hat zwar einen sehr leichten Druckpunkt, ganz angenehm ist es aber dennoch nicht, wenn du diesen mit den Hörern im Ohr drückst. Die Bedienung funktioniert dann aber zuverlässig, sodass du die Wiedergabe sehr gut steuern und den Hörmodus wechseln kannst.

Ein Hörer der Sony WF-C700N
Die Bedienung der Sony WF-C700N funktioniert über einen haptischen Button.

Zu Sony-Kopfhörern gehört die Sony Kopfhörer-App. Diese ist gewohnt umfangreich. Darüber kannst du die Tastenbefehle individuell einstellen, Funktionen ein- und ausschalten und den Akkustand checken. Per Equalizer kannst du den Klang auf deine Vorlieben hin anpassen. Hier kannst du komplett manuell vorgehen oder eines der zahlreichen Presets wählen.

Bluetooth

Die Sony WF-C700N unterstützen die beiden Standard-Codecs SBC und AAC. Auf hochauflösende Codecs musst du verzichten, LDAC gibt es erst bei den LinkBuds S. Für die Verbindung ist der Bluetooth-Standard 5.2 zuständig. Im Test gab es keinerlei Verbindungsprobleme und die Ersteinrichtung funktionierte denkbar einfach, egal ob mit oder ohne App.

Design – Einfach dezent

Die Sony WF-C700N im Ladecase
Das Design der Sony WF-C700N ist zurückhaltend, aber keineswegs unansehnlich.

Optisch machen die WF-C700N durchaus etwas her. Sie sind recht klein und im Ohr nicht sehr auffällig und bieten das gewohnte In-Ear-Design von Sony. Also anders als die AirPods, gibt es hier keinen Stiel, sondern einen rundlichen Aufbau. Das Ladecase ist angenehm klein und sieht dezent und gut aus, fühlt sich jedoch nicht so hochwertig an.

Testfazit zu den Sony WF-C700N

Sony besetzt die Lücke zwischen den günstigeren und teureren Modellen mit einem hochwertigen In-Ear-Modell, das mit gutem Klang, beeindruckender Akkulaufzeit und angenehmem Tragekomfort überzeugt. Auch die aktive Geräuschunterdrückung muss sich nicht vor deutlich teureren In-Ears verstecken. Unterschiede machen sich dann bei der Bedienung bemerkbar, die über einen haptischen Button funktioniert anstatt über ein Touchfeld. Insgesamt sind die Sony WF-C700N aber ausgezeichnete Kopfhörer zu einem mehr als angemessenen Preis.

Wenn du hochauflösende Codecs wünschst, dir die WF-1000XM4 aber zu teuer sind, dann könnten die Sony LinkBuds S das Richtige für dich sein.

Aktuelle Angebote:

Technische Daten
Bluetooth-Standard 5.2
Akku-Laufzeit Hörer: Bis 7,5 Std. (mit ANC)
Schnellladefunktion Nein
Noise Cancelling Ja
Codecs SBC, AAC
Wassergeschützt IPX4
Anschlüsse des Ladecase USB-C
Gewicht 4,6g
Preis (UVP/Straßenpreis) 129 Euro

In unserer Bestenliste findest du alle True-Wireless-Kopfhörer, die unsere Expert*innen getestet haben:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.