Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer AirPods Updaten: So aktualisierst du deine Apple-Kopfhörer

AirPods Updaten: So aktualisierst du deine Apple-Kopfhörer

Ja, auch die Apple AirPods (Pro und Max) können mit neuer Firmware bespielt werden. Allerdings ist das Vorgehen dafür alles andere als offensichtlich. Wir zeigen dir hier, wie du ein Update für deine AirPods ausführst!
AirPods Updaten: So aktualisierst du deine Apple-Kopfhörer Bild: Apple

Die meisten Apple-Nutzer werden es wohl noch nicht bewusst mitbekommen haben, doch lassen sich auch die AirPods und AirPods Pro mit neuer Software aktualisieren. So kommt z.B. auch das neue Spatial Audio-Feature auf deine AirPods Pro. Doch was viele vielleicht noch weniger wissen: die AirPods und auch die AirPods Max können bei Bedarf auch manuell aktualisiert werden. Wie du das Update durchführst, erklären wir dir nun im Folgenden.

Apple AirPods (Pro) Update: So aktualisierst du die Firmware

Da sich die kleinen True Wireless-Kopfhörer von Apple auch automatisch aktualisieren können und dieser Vorgang im Hintergrund passiert, bekommen viele Nutzer die Updates meist nicht mit. Allerdings müssen hier einige Bedingungen zusammen kommen, damit das Update überhaupt auslöst. Zudem verraten dir weder Apple, noch die AirPod-Modelle, wenn es ein eine neue Version gibt. In Hinblick auf kommende Updates, wie beispielsweise die Spatial Audio-Funktion, ist dieses Vorgehen natürlich unpraktisch.

Um deine AirPods (Pro) manuell zu aktualisieren, musst du diese in das Ladecase stecken und dieses geöffnet lassen. Dann verbinden sich die Kopfhörer automatisch mit einem iPhone oder iPad, je nachdem mit welchem Gerät du deine Kopfhörer zuletzt gekoppelt hast. Danach musst du das geöffnete Case mit den True Wireless Kopfhörern nur noch an ein Netzteil zum Laden anschließen. Nach kurzer Zeit downloaden die AirPods die aktuellste Software ganz automatisch und installieren diese. Einen Indikator dafür gibt es allerdings nicht.

AirPods manuell aktualisieren: Schritte in der Übersicht

  1. AirPods in die Ladeschale stecken
  2. Case geöffnet lassen
  3. Ladeschale an ein Netzteil anschließen
  4. Mit einem iPhone oder iPad koppeln
  5. Display des iPhone oder iPad am besten angeschaltet lassen
  6. Infos in den Einstellungen öffnen und Firmware kontrollieren

» Die Apple AirPods Pro jetzt kaufen

AirPods Max aktualisieren: Update der Firmware manuell durchführen

Auch die AirPods Max lassen sich anhand eines kleinen Tricks manuell aktualisieren. Der Weg dahin ist sogar ein wenig leichter, als bei den oben beschriebenen In-Ear-Versionen. Hierfür musst du lediglich die AirPods Max an ein Ladekabel anschließen, mit einem deiner Apple-Geräte verbinden und dafür sorgen, dass eine aktive Internetverbindung besteht. Sollte eine neue Firmware zur Verfügung stehen, führt beispielsweise dein iPhone die Aktualisierung von alleine durch.

So aktualisierst du deine AirPods Max einfach selbst

  1. Schließe die Kopfhörer mit einem Netzteil an eine Steckdose an
  2. Verbinde die AirPods Max mit deinem Apple-Gerät
  3. Steht ein Update zur Verfügung, wird dieses nun automatisch installiert

Das Update auf eine neue Version wird allerdings nur ausgeführt, wenn auch wirklich eine neue Firmware vorliegt. Ist dieses nicht der Fall, passiert erst einmal gar nichts und die Kopfhörer werden lediglich aufgeladen.

» Die Apple AirPods Max jetzt kaufen

Welche Firmware-Version ist auf meinen Kopfhörern installiert?

Ob deine Apple-Kopfhörer das neuste Update bekommen haben, kannst du ganz leicht selbst überprüfen. Dazu gehst du einfach auf deinem iPad oder iPhone in die Einstellungen. Dort klickst du den Punkt “Allgemein” und dann “Info” an. Unter iOS 14 findest du unten in der Liste den Eintrag AirPods, wenn diese mit dem Gerät gekoppelt sind. Dort lässt sich nicht nur das Modell auslesen, sondern auch die aktuell installierte Firmware-Version.

Apple AirPods Einstellungen auf dem iPad
Alle Informationen zu den True Wireless-Kopfhörern von Apple lassen sich in den Einstellungen ablesen.

Daher lohnt sich ein Blick in die Einstellungen noch bevor du das Update der AirPods (Pro) und AirPods Max durchführst.

So kannst du nach der Aktualisierung in den Einstellungen nachschauen, ob sich die Firmware-Version geändert hat. Ist das der Fall, hat das Update geklappt. Sollte sich hingegen gar nichts tun, ist vielleicht etwas schief gelaufen oder du hast bereits die neuste Version installiert.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.