Die besten Fernseher zum Fußball gucken – TVs für Bundesliga, EM und WM
Knackiges Grün, schnelle Bewegungen und vor allem Emotionen prägen den Fußball. Doch all das sollte auch der Fernseher rüberbringen. Worauf du beim Kauf achten solltest und welche Fernseher für Fußball wir ganz vorne sehen, fassen wir für dich zusammen.
Die besten Fernseher für Fußball – unsere Empfehlungen
Jeder Fernseher, den wir bei uns im Testlabor begrüßen, muss sich bei verschiedenen Inhalten beweisen. Doch was für Filme wichtig ist, muss nicht auch für Fernseher für Fußball gelten.
Diese Punkte halten wir für besonders wichtig:
- Satte Farben und ordentlich Helligkeit
- Flüssiges Bewegtbild
- Betrachtungswinkel
Ausgehend davon haben wir die besten Modelle herausgesucht – für jedes Budget und möglichst jeden Anwendungszweck:
Unser Preis-Leistungs-Tipp:
Samsung S90F
Top QD-OLED zum fairen Preis
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 42″, 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HDR10+, HLG | Modelljahr: 2025
- Brillantes Bild mit hoher Helligkeit und tiefem Schwarz
- Guter Ton
- 4 HDMI 2.1 für Gaming
- Gute Bedienung und Sprachsteuerung
- Kein Kopfhöreranschluss
- Kein Dolby Vision
Dank QD-OLED-Technologie – zumindest in 65 Zoll – vereint der Samsung S90F das Beste aus zwei Welten: aus OLED-TVs und QLED-Fernsehern. Und damit bringt er alles mit, was ein guter Fernseher für Fußball braucht: brillante Farben, einen hohen Kontrast und tiefes Schwarz. Und er wird schön hell, wodurch es egal ist, wann du Fußball schaust. Gerade im Vergleich zu anderen OLED-Fernsehern eine richtig gute Leistung, die wir mit einer sehr guten 9,5 als Bildnote belohnen.
Hinzu kommt ein guter Klang und vor allem viele Gaming-Features, die insbesondere beim PC-Gaming aufgrund vieler Optionen überzeugen dürften. Ein allgemeiner Nachteil von Samsung-Fernsehern: hier gibt’s kein Dolby Vision. Für TV-Übertragungen aber eh uninteressant. Der S90F ist also eine hervorragende Wahl – und eine günstige noch dazu. In unserem Testbericht erhält er daher die sehr gute Endnote 9,3.
Aktuelle Angebote für den Samsung S90F:
Du möchtest mehr erfahren? Dann schau doch in unseren Testbericht des Samsung S90F.
Unser Tipp für kleinere Budgets
TCL C7K
Kontrastreiches Mini-LED-Schnäppchen
Auflösung: 4K (3840 x 2160 Pixel) | Größen: 50″, 55″, 65″, 75″, 85″, 98″, 115″ | Panel: Mini-LED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Vision | Modelljahr: 2025
- Sehr gute Bildqualität, sehr hohe HDR-Helligkeit
- 4K-Gaming mit allen Features bis 144 Hz
- Guter Klang
- Sehr gute Leistung für das Geld
- Kein Kopfhörer- oder Stereo-Ausgang
- Keine USB-Recording-Funktion
- Nur 2 vollwertige HDMI 2.1-Schnittstellen
Schon für teilweise 500 Euro geht es los, selbst in riesigen 98 Zoll kostet der TCL C7K aber kein Vermögen. Und so ein großes Bild bringt dann gleich Stadion-Atmosphäre nach Hause. Du bekommst hier einen Mini-LED-Fernseher, der sehr hell wird und somit nicht nur kontrastreiche Bilder liefert, sondern sich auch im hellen Raum gut macht. Obendrein ist das Bild schön neutral und mehr als flott, damit du bei Filmen oder beim Gaming flüssige Bilder genießen kannst – natürlich mit allen wichtigen Features und bis zu 144 Hertz.
Dank Google TV kannst du aber auch passende Apps finden, um Fußball zu streamen zu streamen – oder alternativ natürlich Musik, Serien und Filme. Die Bedienung ist zudem gut, das Betriebssystem recht übersichtlich. Weil außerdem der Klang überzeugt, vergeben wir am Ende die sehr gute Endnote 9,0.
Aktuelle Angebote für den TCL C7K:
Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum TCL C7K.
Der beste Fernseher für Fußball
Samsung S95F
Brillantes Bild trifft auf mattes Display
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Display: Mini-LED | Größen: 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HDR10+, HLG | Modelljahr: 2025
- Bildqualität der Spitzenklasse
- Matter Bildschirm mit starker Entspiegelung
- Sehr umfangreiche Ausstattung
- Große App-Auswahl
- Alle HDMI-Eingänge mit HDMI 2.1 für Gaming-Features
- Kopfhöreranschluss nur drahtlos
- Bedienung könnte noch einfacher sein
Und wieder Samsung. Wir hätten natürlich auch einen LG OLED G5 oder einen Panasonic Z95B empfehlen können, die bildtechnisch einen Hauch besser abschneiden. Aber: Der Samsung S95F ist die erste Wahl, wenn es um Fernseher für helle Räume geht. Und er spielt dennoch ganz oben bei der Bildqualität im Vergleich mit anderen Geräten mit. Das liegt an der hohen Spitzenhelligkeit und den lebendigen Farben, die ein neutrales, natürliches Bild zeigen. Eine matte Beschichtung des Displays sorgt zusätzlich dafür, dass du selbst im hellen Raum alles siehst.
Der Rest des Pakets überzeugt gleichermaßen. Der Klang ist mehr als alltagstauglich, die Bedienung gut, das App-Angebot riesig. Das Design gefällt uns außerdem, denn neben der flachen Bauform ist noch eine One Connect Box dabei. Dadurch musst du nur ein dünnes Kabel zum TV verlegen. Am Ende ergibt das alles zusammengenommen die sehr gute Endnote 9,4 bei uns im Testbericht.
Aktuelle Angebote für den Samsung S95F:
Du benötigst noch mehr Details? Hier geht es zum Test des Samsung S95F.
Einstiegs-OLED mit dem besonderen Etwas

Philips OLED760
Mit Ambilight für Extra-Stimmung
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HDR10+, HLG | Modelljahr: 2025
- Sehr gute, kontraststarke Bildqualität
- HDMI 2.1 für Gaming
- Dreiseitiges Ambilight
- Alle wichtigen HDR-Formate
- Gute Bedienung
- Kein USB-Recording und Timeshift
- HDR-Helligkeit etwas niedrig
Möchtest du schon vor dem Spiel Stimmung machen, dann kommt der Philips OLED760 wie gerufen. Denn der zählt zu den Fernsehern mit Ambilight und kann dank LEDs in der Rückseite die Wand zum Strahlen bringen – etwa in den Farben der Nationalmannschaft oder passend zum Inhalt, der auf dem Bildschirm läuft. Naja, und nebenbei bekommst du einen günstigen OLED-Fernsehert mit beeindruckendem Bild. Neben den brillanten Farben kannst du dich über einen hohen Kontrast und tiefes Schwarz freuen. Einzig die TV-Helligkeit ist nicht so hoch, wie bei den Spitzenmodellen – für die Preisklasse aber typisch und im Alltag mehr als ausreichend.
Das Betriebssystem Titan etwa ist richtig flott – hier werden Apps nur „abgeholt“. Einige der Sport-Apps könnten aber fehlen, das solltest du vorher genau drauf achten. Die Bedienung mit der tollen Fernbedienung überzeugt, und bei den Features kannst du dich auf Gaming mit bis zu 120 Hertz und natürlich allen passenden Features freuen. Kurzum: Das Gesamtkonzept überzeugt, der Philips OLED760 bekommt von uns die sehr gute Endnote 9,1.
Aktuelle Angebote für den Philips OLED760
Ausführliches zum TV liest du in unserem Test des Philips OLED760.
Fernseher für Fußball: Darauf kommt es an
Möchtest du noch besser beurteilen können, ob ein Fernseher für Fußball besonders geeignet ist, haben wir noch ein paar Tipps vor dem Kauf für dich:
Die richtigen Apps für Fußball und Co.
Leider wird Fußball heute nicht mehr einfach nur im linearen Fernsehen übertragen. Stattdessen sind Spiele teils auf mehrere Anbieter aufgeteilt. Möchtest du jedes Spiel eines Turniers oder etwa der Bundesliga sehen, musst du unter anderem Dazn, Sky Ticket und mehr Streaming-Dienste abonnieren.

Damit du dir nicht nachträglich noch eine Streaming-Box zulegen musst, lohnt es sich, vorher zu checken, ob der Fernseher für Streaming bereit ist. Sprich: Schau, ob die passenden Apps angeboten werden. Die größte Auswahl hast du derzeit bei Fernsehern mit Google TV, aber auch Samsung-Fernseher oder LG-TVs bieten eine große Auswahl.
Gutes Bewegtbild
Damit du stets dem Ball folgen kannst, ist ein gutes Bewegtbild das A und O eines Fernsehers für Fußball. Grundsätzlich haben Fernseher mit 120 Hertz Bildwiederholrate die Nase vorn – Bewegungen können flüssiger dargestellt werden. Es kann also helfen, einfach nach einem Gaming-Fernseher Ausschau zu halten – da sind 120 Hertz fast schon Pflicht.
Meist haben 120-Hertz-Fernseher zudem mehr Spielraum bei der Zwischenbildberechnung. Und einen stärkeren Prozessor. Dadurch solltest du weniger Artefakte mitbekommen und so letztlich mehr vom Spiel.
Helligkeit, Entspiegelung und Blickwinkel bestimmen über gute Fernseher für Fußball
Da Fußball gerade bei Großereignissen nicht nur am Abend läuft, sollte der Fernseher auch im hellen Raum eine gute Figur machen. Je höher die Spitzenhelligkeit, desto besser. TVs mit Mini-LED-Technik sind da ganz weit vorn.
Die Entspiegelung wiederum sorgt dafür, dass du in beleuchteten Räumen weder Licht, Objekte noch Personen im Display reflektiert bekommst. Allerdings ist die Spiegelung in der Regel erst bei recht teuren Spitzenmodellen wirklich überzeugen. Ausnahmen gibt es aber. Etwa den Samsung The Frame, der auf ein mattes Display setzt.

Zuletzt sorgst du mit einem Fernseher, der einen breiten Blickwinkel bietet, dafür, dass Gäste selbst von der Seite noch das Spielgeschehen möglichst unverfälscht sehen. OLED-Fernseher sind hier besonders stark und verwaschen Farben und Kontraste erst bei wirklich sehr spitzen Blickwinkeln – an den Plätzen würde man eh nicht sitzen wollen.
So findest du den passenden Fernseher für Fußball für dich
Achtest du auf all diese Punkte, findest du schnell den passenden Fernseher für Fußball für dich. Wichtig ist, je nach Raum, die Helligkeit und Entspiegelung. Das Bewegtbild sollte natürlich ebenfalls schön flüssig sein – was es aber bei vielen Fernsehern mit 120-Hertz-Panel ist.
Wenn du dann das Maximum an Farben herausholen möchtest, besorg dir einen Fernseher mit Quantum Dots – also einen QLED-Fernseher oder, noch besser, einen QD-OLED. Ist dir ein natürliches Bild recht, kannst genauso gut aber zu herkömmlichen OLEDs greifen, wenn dir Bildqualität allgemein wichtig ist. Und selbst im Einstiegsbereich gibt es tolle Optionen, wie wir hoffentlich deutlich machen konnten.
Möchtest du dir jetzt einen Überblick verschaffen, hilft dir dabei sicher unsere Bestenliste aller von uns getesteten Fernseher:




Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.