Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Amazon Echo Pop: Neuer Echo-Speaker fürs Schlafzimmer

Amazon Echo Pop: Neuer Echo-Speaker fürs Schlafzimmer

Amazon ergänzt seine Smart-Speaker-Reihe um den Echo Pop. Er soll guten Klang in kleineren Räumen liefern und ist günstiger als ein Echo Dot.
Amazon Echo Pop Launch Bild: Amazon

Erst im Oktober 2022 hat Amazon die fünfte Generation des Amazon Echo Dot vorgestellt. Recht kurz danach stellt man jetzt einen komplett neuen Echo-Lautsprecher vor: den Amazon Echo Pop.

Amazon Echo Pop für Schlafzimmer und kleine Wohnungen

Der Echo Pop steht designtechnisch klar in der Tradition des Echo Dot. Allerdings ist er nicht, wie der Dot, eine Kugel, sondern sieht wie halbiert aus. Die Vorderseite ist flach angeschrägt und von einem Gitter bedeckt. Anders als beim Echo Dot tritt der Sound also nicht rund um den Smart Speaker aus, sondern nur frontal. Trotzdem soll der Echo Pop laut Amazon einen vollen Klang bieten, der gut fürs Schlafzimmer und kleinere Räume oder Wohnungen geeignet ist. Das wollen wir bald im Test für dich überprüfen. Wir hoffen, das Urteil fällt ähnlich wie beim Echo Dot aus. Der bietet ordentlichen Sound für seine Größe, auch wenn er bei der Lautstärke schnell an seine Grenzen stößt.

Amazon Echo Pop Launch Farbauswahl
Den Echo Pop gibt es in vier Farben. | Bild: Amazon

Wie der Echo Dot im Vergleich mit anderen WLAN-Lautsprechern abschneidet, siehst du in unserer Bestenliste aller getesteten Geräte:

Amazon Echo Pop: Mit Alexa und Matter

Natürlich darf bei einem Echo-Lautsprecher der Amazon-Sprachassistent Alexa nicht fehlen. Über Sprachbefehle kannst du deine Musik steuern, Wecker stellen, vernetzte Geräte in deinem Smart Home bedienen und mehr. Für bessere Kompatibilität unterstützt der Echo Pop sogar den neuen Kommunikationsstandard Matter. Interessant: Für den Echo Pop gibt es scheinbar eine Wandhalterung. Die sieht ein wenig aus wie ein kleines Regalbrett. Wenn im Bücherschrank oder auf dem Nachttisch also kein Platz mehr ist, kannst du den Pop trotzdem im Schlafzimmer platzieren.

Insgesamt ähnelt der Echo Pop dem Echo Dot in seinen Funktionen stark. Der größte Unterschied ist der Preis: Der Echo Pop ist etwas günstiger als beide Echo-Dot-Modelle, also die Echo Dots mit oder ohne Display. Für die Preisersparnis musst du beim Echo Pop aber auf den 360-Grad-Sound und die Display-Option verzichten.

Echo Show 5 und Kids-Version

Der Echo Pop ist nicht die einzige Neuerung für die Echo-Linie, die Amazon heute vorgestellt hat. Das Smart Display Echo Show 5 erhält ein Update. In der neusten Generation erhält es denselben AZ2 Neural Edge Prozessor, der auch im Echo Pop arbeiten soll. Klar, Matter wird hier ebenfalls dabei sein. Auch der Klang soll ein Upgrade erfahren, Amazon verspricht doppelt so viel Bass und mehr Klarheit – eine willkommene Neuerung, da der dünne Klang unser Hauptkritikpunkt im Test des Echo Show 5 war. Das Mikrofonsystem wurde ebenfalls überarbeitet, sodass Alexa jetzt besser reagieren soll.

Wie mit dem Echo Dot bringt man jetzt auch fürs Echo Show 5 eine spezielle Kids-Version auf den Markt – im Weltraum-Design. Zentrum der Kids-Version ist Amazon Kids+, welches dir Zugriff zu vielen kindgerechten Inhalten verschafft. Auch Alexa soll hier automatisch kindgerechter antworten. Wir fanden die Umsetzung beim Echo Dot 5 Kids grundsätzlich gelungen, auch wenn der Jugendschutz nicht immer funktioniert hat.

Preise und Verfügbarkeit

Den Echo Pop in den Farben Lavendel, Blaugrün, Anthrazit und Weiß solltest du ab sofort auf Amazon bestellen können, die Auslieferung beginnt noch im Mai. Als Preis gibt Amazon 54,99 Euro an.

Der Echo Show 5 in Anthrazit, Weiß oder Graublau soll 109,99 Euro kosten, der Echo Show 5 Kids im Weltraum-Design 119,99 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.