Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Zwei Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbinden: So geht’s

Zwei Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbinden: So geht’s

Du möchtest deine Musik über zwei Bluetooth-Speaker gleichzeitig hören? Wie das funktioniert, erklären wir dir hier
Zwei Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbinden: So geht's

Viele Bluetooth-Sprecher bieten die Möglichkeit, mehrere Speaker miteinander zu verbinden und Musik synchron hören zu können. Lautsprecher von JBL sind hierfür ein gutes Beispiel, sie kannst du mit der Connect-Funktion ganz einfach koppeln. Wenn du allerdings zwei Bluetooth-Speaker unterschiedlicher Hersteller hast, ist das Verbinden nicht mehr ganz so leicht. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten.

Der einfachste Weg: Bluetooth-Speaker des gleichen Herstellers verbinden

Es gibt zahlreiche Lautsprecher, die eine Funktion zur Synchronisierung mit Boxen der gleichen Marke eingebaut haben. Ein gutes Beispiel hierfür sind JBL-Lautsprecher. Mit nur einem Knopfdruck kannst du hier zwei Speaker des gleichen Modells zu einem Stereo-Paar koppeln. Wenn es mehr Speaker sein sollen, kannst du den Partymodus nutzen. Aber aufgepasst: Nicht alle JBL-Modelle sind untereinander kompatibel. Das kommt ganz darauf an, ob sie mit „Connect“ oder „Connect+“ ausgestattet sind.

Du suchst nach einem passenden Bluetooth-Speaker? Wir haben zahlreiche Modelle im HIFI.DE Testlabor geprüft.

Bluetooth-Lautsprecher mithilfe von Apps miteinander verbinden

Eine Option, um Bluetooth-Lautsprecher von verschiedenen Herstellern miteinander zu koppeln, funktioniert mithilfe zweier Smartphones. Dazu musst du dir die App „SoundSeeder“ herunterladen.

SoundSeeder ist eine App, die es ermöglicht, Musik gleichzeitig und synchron auf mehreren Smartphones abzuspielen. Du verbindest hier also die Telefone miteinander und sobald die einzelnen Smartphones mit Bluetooth-Speakern gekoppelt hast, läuft die Musik auch synchron über die beiden Lautsprecher. Andere App-Alternativen sind zum Beispiel „AmpMe“, aber auch hier benötigst du zwei Smartphones.

  • Installiere die App, und verbinde dein Handy mit deinem Bluetooth-Speaker
  • Lade die App auch auf dem zweiten Smartphone herunter und verbinde auch hier das Handy mit dem Speaker
  • Durch die App sind die beiden Smartphones synchronisiert und die Musik, die du auf dem ersten Smartphone abspielst, wird dadurch auch automatisch auf dem zweiten Lautsprecher abgespielt.
Bluetooth-Speaker Marshall Emberton II
Wenn du verschiedene Bluetooth-Speaker zuhause hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie dennoch miteinander zu koppeln.

Bluetooth-Splitter für das Handy

Du lebst alleine und hast kein zweites Smartphone zur Hand? Keine Sorge, es gibt auch noch andere Möglichkeiten, um deine beiden Speaker zu verbinden.

Mithilfe eines sogenannten Bluetooth-Splitters, einem Gerät, das du an dein Smartphone anschließt, kannst du ebenfalls Musik auf zwei Bluetooth-Speakern gleichzeitig abspielen. Der Splitter sendet das Audio-Signal deines Handys per Bluetooth an zwei Geräte gleichzeitig. Die Kosten für das kleine Gerät liegen zwischen 20 und 60 Euro. Es gibt Splitter mit Klinkenanschluss, aber auch welche mit USB-C und Lightning. Wenn du zwei verschiedene Bluetooth-Speaker hast, ist ein Bluetooth-Splitter eine gute Alternative statt sich direkt neue Speaker oder ein zweites Handy zu holen.

Zwei Bluetooth-Speaker miteinander koppeln
Zwei Bluetooth-Speaker miteinander koppeln? Bei JBL geht das dank der Partyboost-Funktion sehr einfach.

Auracast: Die Zukunft des Bluetooth?

Im Sommer 2022 wurde Auracast als neue Bluetooth-Technologie eingeführt. Auracast kannst du dir wie eine Radioübertragung vorstellen, mit dem Unterschied, dass ein Auracast-Sender ein Audiosignal über Bluetooth sendet und es von beliebig vielen Empfängern aufgenommen werden kann. Für das Hören von Musik auf zwei oder mehr Bluetooth-Speakern bedeutet das, dass du über Auracast ein Signal sendest, und die Bluetooth-Speaker dieses dann empfangen. Leider steht die Technologie noch recht am Anfang und ist nicht sonderlich weit verbreitet. JBLs neue Bluetooth-Speaker, wie der JBL Xtreme 4, haben dieses Feature bereits. Mithilfe der JBL Partybox Ultimate haben wir Auracast in der Redaktion auch getestet und es hat einwandfrei geklappt.

Auracast als Zukunft des Bluetooths?
Das kleine Dreieck, das für Auracast steht, wird uns in Zukunft ermöglichen, Musik auf hunderten Speakern gleichzeitig zu hören. JBLs neuer Xtreme 4 ist bereits mit der neuen Technologie ausgestattet.

Alternative: Multiroom-Systeme per WLAN

Wenn du zuhause einen Lautsprecher mit Alexa, einen Apple HomePod oder einen anderen WLAN-Lautsprecher hast, dann ist es meist ganz einfach, diesen mit einem zweiten zu einem Stereo-Paar zu koppeln. In unserem Testlabor haben wir sowohl zwei HomePods als Soundbar-Ersatz als auch zwei Alexa Echo Studios als Soundbar-Alternative getestet. Auch Multiroom – also die Vernetzung mehrerer Boxen in verschiedenen Räumen, ist mit WLAN-Lautsprechern meist sehr einfach. Auch hier oft der Haken: In den meisten Fällen funktioniert das nur mit Lautsprechern des gleichen Herstellers.

Wenn du grundsätzlich an einem Multiroom-System interessiert bist, dann findest du in unserer Bestenliste vielleicht den passenden Lautsprecher für dich:

In Zukunft dürfte es dank Auracast immer einfacher werden, zwei oder mehr Bluetooth-Speaker miteinander zu verbinden. Bis alle Speaker diese Technologie verbaut haben, dauert es aber wahrscheinlich noch etwas. Bis dahin helfen dir unsere Tipps, deine beiden Speaker miteinander zu verbinden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.