Startseite Wireless Audio Partybox JBL Partybox Encore: Kleiner Party-Würfel im Test

JBL Partybox Encore: Kleiner Party-Würfel im Test

Die JBL Partybox Encore ist das kleinste Modell der JBL-Partybox-Reihe. Was die Box zu bieten hast, erfährst du im Test.
JBL Partybox Encore Test | HIFI.DE - Titelbild mit Pflanze
Preis
349,99 Euro
Abmessungen (BxHxT)
276 x 327 x 293 mm
Gewicht
6,3 kg
Akku-Laufzeit
bis zu 10 Std.
Ladedauer
3,5 Std.
Verfügbare Farben
Schwarz
Leistung
100 Watt
Anschlüsse / Schnittstellen
BT, USB, 1 x 3,5-mm-Klinke
In Kürze
Die JBL Partybox Encore ist kompakt, leicht zu tragen und kommt mit einem kabellosen Karaoke-Mikro. Für die ganz große Party fehlt es ihr an Lautstärke, für kleinere Feiern ist sie aber eine gute Empfehlung.
Vorteile
  • Laut und bassstark
  • Steuerbare Lichtshow
  • Kabelloses Mikrofon mitgeliefert
Nachteile
  • Keine Anschlüsse für Instrumente
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Kleiner Würfel, der’s in sich hat? Das Format der JBL Partybox Encore wirkt geradezu niedlich. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sie es klanglich mit der lautstarken Riege der sonst viel größeren Party-Lautsprecher aufnehmen kann. Wir haben im Test genau hingehört.

Bei MediaMarkt gibt es aktuell ein gutes Angebot für die Partybox Encore:

JBL Partybox Encore im Klang-Check

Die JBL Partybox Encore ist die kleinste der JBL-Partyboxen, direkt nach der Partybox 110 und Partybox On-The-Go. Sie bringt 100 Watt Ausgangsleistung auf und bewegt damit einen Tieftöner sowie zwei Hochtöner. Mit einem Durchmesser von 5,25 Zoll oder 13,3 Zentimetern nimmt der Tieftöner einiges an Platz im kleinen Würfel ein: Der ist nämlich nur 27,6 Zentimeter breit und 32,7 Zentimeter hoch.

JBL Partybox Encore Test Klang
Für seine Größe macht der kompakte Würfel klanglich ganz schön was her.

Im Klang-Test beweist die kleine Encore ab den ersten Tönen Schlagkraft. Kim Petras Stimme in King of Hearts klingt schön natürlich, während der Bass darunter grollt, ohne aus den Gleisen zu springen. Wir fürchten zwar nicht um die Standhaftigkeit unseres Testraums, wie bei der großen Schwester JBL Partybox 1000, für ihre Größe macht die Partybox Encore aber ordentlich was her. Der Sound lässt den Party-Lautsprecher größer klingen, als er eigentlich ist, wozu wohl auch die hohe Maximallautstärke beiträgt. Clubs oder einen Paradewagen beschallt die Partybox Encore zwar nicht, für die Nacht im Partykeller oder den Festival-Campingplatz bringt sie aber locker genug Kraft auf.

Wir haben übrigens mittlerweile fast alle JBL Partyboxen getestet. Wie sie im Vergleich abschneiden, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Ein Genreschwenk, und die Partybox Encore beweist, dass sie den klanglichen Tugenden der Schwestermodelle Partybox 110, 310 und 710 folgt. Sie kann nämlich nicht nur mit den dröhnenden Bässen von Clubmusik umgehen, auch abseits davon leistet sie alle Arbeit. Gefüttert mit Heartbreak Feels So Good von Fall Out Boy schafft sie es, nicht über die rhythmischen Gitarren zu stolpern. Sänger Patrick Stumps Stimme klingt voll und warm, wie wir es gewohnt sind. Nur die Höhen scheppern etwas, was noch etwas auffälliger wird, sobald wir lauter machen. Ab etwa 70 Prozent der Lautstärke verzerrt die Box nämlich leicht, der Sound wird anstrengend – wie bei vielen Bluetooth-Lautsprechern. Immerhin hast du in der kompatiblen JBL-Partybox-App die Möglichkeit, mit einem Equalizer nachzuhelfen.

JBL Partybox Encore Test Design
Mit den ganz Großen kann die JBL Partybox Encore klanglich nicht mithalten, für ihr Größe spielt sie aber verhältnismäßig laut und tief.

Karaoke-Party mit der Partybox Encore

Viele Partyboxen lassen dich Instrumente anschließen und verschiedene Soundquellen mixen. In dem Sinne gehen manche von ihnen, wie ein Teufel Rockster, schon fast als semiprofessionelle PA-Anlagen durch. Zu dem Schlag gehört die JBL Partybox Encore allerdings nicht. Sie soll vielmehr bei dir zu Hause, gelegentlich auch beim Ausflug ins Freie, Party machen.

Speziell: Karaoke-Party. Das passende Mikrofon, welches sich nur über Bluetooth verbinden lässt, wird direkt mitgeliefert. Die Kopplung mit dem Mikrofon funktioniert auf Anhieb, ihr könnt also auf der nächsten Party einfach loslegen. Auch bei uns im Testraum können es sich die HIFI.DE Kollegen nicht nehmen lassen, kurz bei Aquas Barbie Girl mitzugröhlen. Gut zu wissen: Auf der Box gibt’s einen Drehschalter, mit dem du das Mikrofon leiser oder ganz stummschalten kannst. Um besser anzufeuern, gibt’s wiederum Sound-Effekte in der App, aber darüber später mehr.

JBL Partybox Encore Test Karaoke
Im mitgelieferten Mikrofon steckt eine AA-Batterie.

Wenig Anschlussauswahl

Anschlüsse für ein kabelgebundenes Mikrofon oder gar eine Gitarre suchst du bei der Encore vergeblich. Unter der Gummiklappe auf der Rückseite befinden sich lediglich ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss, um dein Handy anzuschließen, sowie eine Buchse für die Musikwiedergabe vom USB-Stick. Der Knopf mit den zwei Boxen steht für TWS (True Wireless Stereo). Darüber verbindest du zwei Partybox Encore via Bluetooth und lässt sie im Stereomodus spielen.

JBL Partybox Encore Test Anschluesse Rueckseite
Im Vergleich zu anderen Partyboxen bietet dir die Encore wenig Anschlussmöglichkeiten. Immerhin kannst du über die USB-Buchse auch dein Handy aufladen, die Partybox Encore ist also auch eine Powerbank.

Bedienung: Am Gerät und in der App

Die JBL Partybox Encore lässt dich fast die gesamte Steuerung über Knöpfe auf der Oberseite vornehmen. Ein Drehrad, das die Play/Pause-Taste umschließt, verändert die Lautstärke. Natürlich gibt es eine Ein/Aus-Taste und eine Bluetooth-Taste, neben einer Taste, die die Farbe der Lichtshow verändert. Dann wäre da noch die BassBoost-Taste. Die Bassverstärkung kannst du sogar in zwei Intensitätsstufen hinzuschalten.

Die vier Drehräder unter der Überschrift “Karaoke” verändern den Sound des Mikrofons. Wie schon erwähnt kannst du deine Stimme lauter oder leiser machen, du kannst hier aber auch Echo zuschalten und sogar die Wiedergabe des Mikrofons in den Bässen und Höhen verändern.

JBL Partybox Encore Test Bedienung auf der Oberseite
Die JBL Partybox Encore kannst du bedienen, ohne zum Handy zu greifen.

Partybox-App mit Equalizer

Die Partybox Encore ist mit der JBL-Partybox-App kompatibel. Das ist nicht selbstverständlich: Die Partybox 1000 zum Beispiel kannst du nicht mit der App steuern, obwohl der Name es vermuten lässt. Für die JBL Partybox Encore bedeutet die App-Kompatibilität: Ein Drei-Band-Equalizer, mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Lichtshow und einige Sound-Effekte, die du über die Box wiedergeben kannst.

Die JBL Partybox Encore auf Reisen: Akkulaufzeit und Transport

Designtechnisch ist die Partybox Encore klar als JBL-Lautsprecher erkennbar, mitsamt des orangefarbenen Logos auf der Gitterfront und der Ausrufezeichen an den Seiten. Bis auf die Lichtshow verzichtet man auf Spielereien, das Gehäuse besteht aus schlichtem schwarzem Kunststoff. Insgesamt ist die Verarbeitung gut, aber auch nicht sonderlich edel.

JBL Partybox Encore Test Design Tragegriff
Mit dem Griff an der Oberseite ist die JBL Partybox Encore bequem tragbar.

In die Oberseite – dort, wo auch die Bedienelemente sitzen – ist ein Griff ins Gehäuse eingelassen. Der ist als einziger farblicher Akzent abseits der Beleuchtung von unten in JBL-Orange gummiert. Mit dem Griff kannst du die Partybox ganz einfach bewegen, so rucksacktauglich wie eine JBL Charge 5 ist sie aber natürlich trotzdem nicht. Wenn die Box mit auf Reisen soll, solltest du einen Kofferraum oder Platz im Bollerwagen haben.

Akkuleistung und Wasserschutz

In gewisser Hinsicht ist die Box auch zum Mitnehmen gedacht. Sie kann nämlich auch abseits von Steckdosen betrieben werden, dank Akku. Dessen maximale Laufzeit gibt JBL als “bis zu zehn Stunden (je nach Lautstärke und Audioinhalten)” an. Auf die zehn Stunden dürftest du nur kommen, wenn du bei geringer bis mittlerer Lautstärke Musik hörst, die nicht allzu basslastig ist. Auch wünschenswert für unterwegs: Die Wasserschutzklasse IPX4. Damit ist die Partybox Encore gegen allseitiges Spritzwasser geschützt. Wirklich nass sollte sie zwar nicht werden, etwas Regen hält sie aber Stand.

JBL Partybox Encore vs. Encore Essential: Das sind die Unterschiede

MediaMarkt und Co. führen nicht nur die JBL Partybox Encore, sondern auch eine Partybox Encore Essential. Es handelt sich dabei um eine technisch leicht abgespeckte Version der Encore. In diesen Punkten unterscheiden sie sich:

Die Essential-Version der Partybox-Encore…

  • …setzt auf der Front weniger LEDs ein.
  • …hat weniger Bedienelemente.
  • …kann nur mit kabelgebundenen Mikrofonen genutzt werden.
  •  …verfügt über ca. sechs Stunden Akkulaufzeit, gegenüber den zehn Stunden der Standard-Version.
  • … ist mit 5,9 Kilogramm etwas leichter als die Standard-Version mit 6,3 Kilogramm.

Die Encore ist also klar die bessere Partybox. Wenn dir ihre Einsparungen aber egal sind, kannst du mit der Encore Essential allerdings sparen. Sie ist oft stärker reduziert als die Standard-Encore.

Unser Fazit zur JBL Partybox Encore

Die JBL Partybox Encore überzeugt durch ihre Einfachheit: Einschalten, losspielen und mitsingen. Mit dem Tragegriff, dem Akku und der Wasserschutzklasse IPX4 ist sie außerdem ein guter Begleiter für unterwegs. Größe und Preis lassen zwar schon vermuten, dass es sich hier klanglich nicht um den leistungsstärksten Lautsprecher handelt, in ihrer Gewichtsklasse hat die Encore aber einiges zu bieten: Lautstärke und Bass sind intensiv genug, um mittelgroße Feiern zu beschallen. Der Sound ist eindeutig basslastig, aber dabei nicht unkontrolliert und detailreich genug, um Songs natürlich und angenehm klingen zu lassen und so Stimmung aufkommen zu lassen.

Wenn dir das Design gefällt – Würfelform und Beleuchtung dürften nicht jedermanns Sache sein – ist die Partybox Encore eine gute Empfehlung: für die nächste Feier und ganz besonders für die nächste Karaoke-Party.

Die JBL Partybox Encore ist bei MediaMarkt reduziert erhältlich:

Technische Daten
Preis 349,99 Euro
Abmessungen (BxHxT) 276 x 327 x 293 mm
Gewicht 6,3 kg
Akku-Laufzeit bis zu 10 Std.
Ladedauer 3,5 Std.
Powerbank Ja
Wassergeschützt IPX4
Verfügbare Farben Schwarz
Leistung 100 Watt
Anschlüsse / Schnittstellen BT, USB, 1 x 3,5-mm-Klinke
Ausgänge
Steuerungs-App JBL Partybox App
Trage-Vorrichtung Griff
Mitgeliefertes Zubehör Stromkabel, 1 x JBL kabelloses Mikrofon
Stereo-Kopplung Ja (kabellos)
Treiber 1 x Tieftöner, 2 x Hochtöner
Klangeinstellungen BassBoost, Equalizer

Dir reicht doch ein kleinerer Lautsprecher? Auch einige der von uns getesteten Bluetooth-Lautsprecher werden ordentlich laut:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.