Startseite Wireless Audio Smart Speaker Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500: Wer baut den besseren Smart Speaker?

Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500: Wer baut den besseren Smart Speaker?

Der Sonos Era 300 stellt sich seinem günstigeren Herausforderer, dem Bose Smart Speaker 500. Wer hat die Nase vorn?
Sonos Era 300 vs Bose Smart Speaker 500 – Der Vergleich | HIFI.DE

Der Sonos Era 300 hat sich in unseren Tests als Smart Speaker der Extraklasse bewiesen. Aber auch die direkte Konkurrenz konnte in einigen Kategorien glänzen. Der Bose Smart Speaker 500 beeindruckt zum Beispiel mit einem durchdachten Design und guter Kompatibilität. Wir haben die beiden Geräte für dich ausführlich unter die Lupe genommen und helfen dir bei der Entscheidung.

Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500: Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten

  • Nur der Sonos Era 300 unterstützt Dolby Atmos.
  • Auch Raumvermessung gibt es nur beim Sonos Era 300 mit Sonos Trueplay.
  • Als Sonos-Lautsprecher ist der Era 300 ist Teil des erfolgreichsten Multiroom-Systems der Welt. Auch der Smart Speaker 500 kann sich mit anderen Bose-Lautsprechern vernetzen, Auswahl und Funktionsumfang sind jedoch begrenzt
  • Die Sprachsteuerung über Amazon Alexa ist mit beiden Boxen möglich, Google Assistant bietet nur der Bose Smart Speaker 500.
  • Beide Lautsprecher kannst du via via AirPlay 2 und Bluetooth benutzen.
  • Einen Klinkenanschluss bekommt der Sonos Era 300 nur gegen Aufpreis per Adapter. Beim Smart Speaker 500 ist der serienmäßig mit an Bord.
  • Der Bose Smart Speaker verfügt über ein kleines Display, der Sonos Era 300 hat keines.
  • Beim Preis hat der Bose Smart Speaker 500 den Vorteil klar auf seiner Seite: Mit etwas Glück bekommst du ihn bis zu 100 Euro günstiger als den Era 300.

In unserer WLAN-Lautsprecher-Bestenliste thront der Sonos Era 300 auf dem ersten Platz. Der Bose Smart Speaker wirkt mit einem elften Platz abgeschlagen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch der Smart Speaker 500 für dich das richtige Modell sein könnte.

Bevor der direkte Schlagabtausch beginnt, stellen wir dir den Sonos Era 300 und den Bose Smart Speaker 500 erst einmal vor. Wie haben sie in unseren Tests abgeschnitten?

Sonos Era 300

Hervorragendes 3D-Audio von Sonos

Abmessungen (BxHxT): 160 x 260 x 185 mm | Preis (UVP/Straßenpreis): 499 / 479 Euro | WLAN-Verbindung: WiFi 6, 802.11a/b/g/n/ac/ax (2,4 und 5 GHz) | Schnittstellen: Bluetooth Version 5.0, AirPlay 2 | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Sonos Voice Control | Steuerungs-App: Sonos S2 | Anschlüsse / Schnittstellen: USB-C

  • Guter Klang mit Dolby-Atmos-Tracks
  • Verbesserte Bedienoberfläche
  • Raumeinmessung Sonos Trueplay jetzt auch mit Android
  • Recht teuer (vor allem als Rear-Lautsprecher)
  • USB-C-Schnittstelle nur mit Adapter nutzbar
  • Bester Klang nur mit Amazon Music Unlimited und Apple Music

Wir nehmen es vorweg: Der Era 300 ist das bisher beste Argument für WLAN-Lautsprecher mit Dolby Atmos, das wir erlebt haben. Wunder schafft der Era 300 aber auch nicht: Effekte von hinten und Töne aus der Höhe, wie wir sie von Heimkino-Anlagen kennen, bleiben bei der Wiedergabe mit einem einzelnen Era 300 aus. Mit dem richtigen Material klingt der Speaker aber enorm groß, spielt weit zur Seite und platziert Stimmen und Instrumente eindrucksvoll. Bespielst du ihn allerdings mit Songs, die nicht in Dolby Atmos Music vorliegen, zieht er beispielsweise gegen die hausinterne Konkurrenz Sonos Five klanglich den Kürzeren.

Dolby-Atmos-Tracks kann der Era 300 von Amazon Music Unlimited und Apple Music abspielen. Atmos von Tidal oder anderen Streaming-Anbietern geht also nicht. Dennoch sind natürlich weitere Streamingdienste integriert, außerdem stehen sogar Bluetooth und AirPlay 2 für die Übertragung zur Verfügung. Den USB-C-Anschluss hinten kannst du leider nur gegen Aufpreis mit einem speziellen Adapter für die Musikwiedergabe nutzen.

Aktuelle Angebote:

Hier geht’s zu unserem ausführlichen Test des Sonos Era 300.

sonos era 300 vs bose smart speaker 500

Bose Smart Speaker 500

Klangstarker Lautsprecher für Google und Alexa

Abmessungen (BxHxT): 170 x 203 x 109 mm | Preis (UVP/Straßenpreis): 399,95 / 349 Euro | WLAN-Verbindung: Dualband-WLAN 802.11 b/g/n (2,4 und 5 GHz) | Schnittstellen: Bluetooth 4.2, AirPlay 2 | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Google Assistant | Steuerungs-App: Bose Music App | Anschlüsse / Schnittstellen: 3,5 mm Klinkenbuchse

  • Ausgezeichneter Klang
  • Umfangreiche Smart-Features
  • Edles Design und hochwertige Verarbeitung
  • Einrichtung mitunter hakelig
  • Vergleichsweise hoher Preis

Der Bose Smart Speaker 500 dürfte einigen noch als Bose Home Speaker 500 bekannt sein. Hinter beiden Namen steckt allerdings das gleiche Gerät. Der Smart Speaker 500 unterstützt mit Amazon Alexa und Google Assistant gleich zwei der gängigsten Sprachassistenten. Klanglich überzeugt der Bose Smart Speaker 500 sowohl bei anspruchsvollen Arrangements als auch bei druckvollen Rock-Riffs. Die runde Form sorgt für einen sehr breiten Klang, der auch größere Räume ausfüllt.

In die hauseigene Music App von Bose kannst du Spotify, Deezer und Amazon Music integrieren, weitere Streamingdienste kannst du via Bluetooth 4.2 oder AirPlay 2 an den Bose Smart Speaker 500 bringen. Ein AUX-Anschluss an der Rückseite macht auch kabelgebundenen Musikgenuss möglich. Die aktuelle Wiedergabe kannst du über einen kleinen Bildschirm einsehen.

Aktuelle Angebote: 

Mehr erfährst du in unserem ausführlichen Test zum Bose Smart Speaker 500.

Vergleich Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500

Du kannst dich zwischen den beiden Top-Modellen nicht entscheiden? Wir erklären dir im folgenden genau, wo die beiden ihre Stärken und Schwächen haben. Dafür ziehen wir unsere Testkategorien zurate und erklären dir die Unterschiede. Klang, Ausstattung, Bedienung und Design spielen alle eine Rolle in diesem Vergleich.

Klang im Check: Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500

Der Sonos Era 300 unterstützt im Gegensatz zum Bose Smart Speaker 500 Dolby Atmos Music. Damit kann der Era 300 deutlich räumlicheren Klang bieten. Leider kannst du aktuell nur als Kund*in von Amazon Music Unlimited oder Apple Music vom 3D-Sound des Sonos Era 300 profitieren. Zusätzlich bietet der Sonos Era 300 mit Sonos Trueplay die Möglichkeit, deinen Raum zu erfassen und den Klang darauf anzupassen. Der Bose Smart Speaker 500 unterstützt weder Dolby Atmos Music noch hat er ein System zur Raummessung.

Trotzdem: Sowohl der Sonos Era 300 als auch der Bose Smart Speaker 500 liefern raumfüllenden, kraftvollen Klang. Beide Geräte überzeugen dabei mit einem starken, druckvollen Bass mit klaren Höhen. Lediglich bei sehr hoher Lautstärke verliert der Bose Smart Speaker 500 seine Klarheit. Der Sonos Era 300 klingt etwas ausgeglichener.

Die runde Form des Bose Smart Speaker 500 lässt ihn auch größere Räume einnehmend beschallen. Dabei bleibt der Klang stets breit und gleichmäßig. Der Sonos Era 300 lässt den Klang dank seiner Form komplexer wirken. Insgesamt liegt der Sonos Era 300 wegen der Unterstützung von Dolby Atmos Music und Sonos Trueplay knapp vor dem Bose Smart Speaker 500. Beide Geräte liefern aber ein extrem hohes Klangniveau im Segment der Smart Speaker

Unsere Klang-Noten:

Sonos Era 300: 9,0
Bose Smart Speaker 500: 8,9

Ausstattung: WLAN, AirPlay, Bluetooth

Sowohl Sonos als auch Bose ermöglichen dir, ihre Lautsprecher zu Multiroom-Systemen zusammenzufügen. Sonos-Lautsprecher fügst du in der Sonos-S2-App zu Gruppen zusammen. Die Bose-Lautsprecher richtest du in der Bose Music App ein. Bei beiden Multiroom-Lautsprechern musst du deine Musikstreamingdienste in der jeweiligen App hinterlegen, um direkt übers WLAN zu streamen. Das ist auch nötig, um Tracks in hoher Auflösung abzuspielen.

Alternativ kann der Era 300 einen Stream direkt in der Spotify-App starten, via Spotify Connect. Auch Apple AirPlay 2 und Bluetooth sind dabei. Der Smart Speaker 500 bietet neben dem direkten Weg über die App ebenfalls Bluetooth, AirPlay 2 und Spotify Connect. Zusätzlich ist bei diesem AirPlay-Lautsprecher noch Google Cast an Bord.

Einen Klinkenanschluss findest du nur beim Bose Smart Speaker 500, der Sonos Era 300 lässt sich mit einem USB-C-Adapter aber entsprechend aufrüsten. Die zusätzliche Schnittstelle und die Google-Cast-Unterstützung machen den Bose Smart Speaker 500 zum etwas breiter aufgestellten Gerät. Nutzt du Googles Castfunktion aber ohnehin nicht und willst du deinen Smart Speaker nur kabellos betreiben, bietet auch der Sonos Era 300 eine einwandfreie Konnektivität.

Unsere Noten für die Ausstattung:

Sonos Era 300: 8,0
Bose Smart Speaker 500: 8,2

Bedienung: Sprachassistenten, Apps und Tasten

Im Bereich der App konnte uns im Test nur Sonos kompromisslos überzeugen. Die Einrichtung des Gerätes mit der Bose Music App gelang erst nach mehrfachen Fehlversuchen. Das Problem tritt leider häufiger auf und ist kein Einzelfall.

Der Era 300 hat zusätzlich zu Alexa noch den hauseigenen Sprachassistenten Sonos Voice Control dabei, der allerdings nur auf Englisch verfügbar ist. Beim Bose Smart Speaker 500 kannst du zusätzlich mit dem Google Assistant kommunizieren. Beide Geräte haben Tasten auf der Oberseite. Du kannst nicht nur die Lautstärke regeln, sondern auch die Musik pausieren oder Songs skippen. Sonos setzt hier auf eine längliche Einbuchtung, in der die Tasten gut zu finden sind. Auf der ovalen Oberfläche der Smart Speaker 500 gehen die Tasten leicht unter. Die Bedienung gelingt hier weniger intuitiv.

Unsere Noten für die Bedienung:

Sonos Era 300: 8,7
Bose Smart Speaker 500: 7,9

Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500: Mit und ohne Display

Das Design des Sonos Era 300 fällt aus der Reihe, hat aber auch einen Sinn. Sechs Treiber, die in unterschiedliche Richtungen ausstrahlen, sind in dem Gerät verbaut. Der Bose Smart Speaker 500 ist etwas unkreativer designt, bietet aber dafür ein kleines Display, auf dem zum Beispiel Uhrzeit oder Plattencover abgebildet werden. Das Display und die glänzende Einrahmung sind aber anfällig für Staub und Fingerabdrücke.

Beide Lautsprecher sind kompetent verarbeitet und wirken hochwertig. Sonos setzt verstärkt auf Schrauben statt Verklebungen und hat so das etwas nachhaltigere Design, weshalb wir hier den Rundensieg vergeben. Ist dir ein Display wichtig, machst du mit dem Bose Smart Speaker 500 designtechnisch aber auch nichts falsch.

Unsere Design-Noten:

Sonos Era 300: 8,9
Bose Smart Speaker 500: 8,7

Fazit: Sonos Era 300 vs. Bose Smart Speaker 500

Die zwei Lautsprecher Era 300 und Bose Smart Speaker 500 spielen in derselben Liga. Beide klingen breit und kraftvoll, bieten diverse Empfangswege für deine Musik und sind für den Multiroom-Betrieb geeignet. Die Möglichkeit, Dolby-Atmos-Songs wiederzugeben, bietet nur allerdings nur der Sonos Era 300. Wenn dich das 3D-Klangformat reizt, empfehlen wir dir daher auf jeden Fall den Sonos-Lautsprecher.

Nutzt du hingegen den Google Assistant und Googles Cast-Funktionen, passt der Bose Smart Speaker 500 besser zu dir. Der Sound des Bose Smart Speaker 500 ist ebenfalls exzellent. Für den geringeren Preis musst du nur eine etwas hakelige Ersteinrichtung hinnehmen. Dafür wirst du mit einem schmucken Display und unauffälligem Design belohnt.

Hier findest du den Sonos Era 300:

Und hier bekommst du den Bose Smart Speaker 500:

Du willst dich doch lieber weiter umschauen? Alle von uns getesteten Smart Speaker findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.