Startseite Streaming Clients Apple TV Apple TV App: Welche Fernseher werden unterstützt?

Apple TV App: Welche Fernseher werden unterstützt?

Solltest du mit der Apple TV App deine Videos auf dem TV schauen wollen, erfährst du hier, welche Geräte kompatibel sind.
Apple TV App: Welche Fernseher werden unterstützt? Bild: Apple

Was vorher mal in iTunes integriert war, findest du heute in der Apple TV App. Die Rede ist von Apples Video-App. Darin sind beispielsweise Serien, Filme und alle Videos, die du mal über iTunes geladen hast. Solltest du deine Videos auch mal auf dem Fernseher schauen und mehr über die Apple TV App sowie Apple TV+ erfahren wollen, bist du hier richtig. Geht es dir ausschließlich um die kompatiblen Fernseher, springst du direkt zum letzten Absatz.

Apple TV App: Was kann die App?

Doch zunächst einmal erklären wir zum kurzen Verständnis, was die Apple TV App überhaupt kann. Den Bereich mit deinen bereits gekauften Filmen und Serien haben wir schon erwähnt. Du findest ihn innerhalb der App in der Mediathek. Darüber hinaus bietet die App eine große Auswahl an Filmen und Serien, die du dir wahlweise ausleihst oder kaufst. Das Geld dafür landet über die Bezahlmethode bei Apple, die du mit deiner Apple-ID verknüpft hast.

Geliehene und gekaufte Videos

Solltest du ein Video ausleihen, ist es zunächst einmal für deine Apple-ID freigeschaltet. Sobald du es schaust, bleiben dir 48 Stunden, in denen du den Film oder die Serie so oft ansiehst, wie du magst. Gekaufte Filme und Serien wandern natürlich dauerhaft in deine Mediathek.

Apple TV App: Integrierte Dienste und Mediatheken

Das Angebot von Apple TV ist zudem bunt gemischt. Besonders ist hierbei, dass du auf Wunsch beispielsweise bestehende Konten anderer Online-Bibliotheken wie Amazon Prime und Disney+ mit der Apple TV App verknüpfst und darüber streamst. Die Verknüpfung von Netflix ist allerdings noch nicht möglich.

Zudem rufst du Inhalte diverser Mediatheken ab, etwa ARD, Arte und ZDF. Top: Unter der Rubrik Kostenlose Filme und Serien werden dir aktuelle Auszüge und Highlights aus den Mediatheken vorgeschlagen.

Apple TV+: Extra-Dienst, Inhalte und Kosten

Die Nutzung der Apple TV App ist grundsätzlich gratis. Lediglich die Inhalte musst du kostenpflichtig laden oder leihen. Apropos kostenpflichtig: Seit 2019 bietet der Hersteller aus Cupertino mit Apple TV+ auch einen erweiterten Streaming-Dienst an. Darunter findest du neben aktuelleren Filmen und Serien auch exklusive Video-Inhalte, die nur dort gestreamt werden. Damit springt Apple auf den Zug auf, den bereits Netflix und Amazon Prime mit deren Originals fahren.

Falls es dich interessiert: Apple TV+ bietet ein siebentägiges Schnupper-Abo an. Solltest du dich dann dafür entscheiden, kostet der Dienst 4,99 Euro im Monat. Apple TV+ ist danach monatlich bis einen Tag vor Ablauf der Frist kündbar.

Auf welchen Geräten läuft die Apple TV App?

Gehen wir nun ans Eingemachte: Wie kommst du in den Genuss deiner Filme und Serien? Grundsätzlich schaust du sie auf deinen Apple-Geräten, etwa dem iPad, iPhone oder Mac. Zudem streamst du sie über deine Apple-TV-Box und schaust sie dir entspannt an deinem Fernsehgerät an. Eine weitere Möglichkeit: Du streamst deine Videos via Apples Übertragungsstandard AirPlay.

Grundsätzlich werden Geräte diverser Marken unterstützt, etwa von Sony und LG. Zudem läuft die App auch auf Streaming-Devices und Konsolen, etwa Amazons Fire TV, PlayStation, Xbox, Roku oder Google TV.

Diese Fernseher sind mit der Apple TV App kompatibel

Möchtest du direkt und ohne Umwege auf deinen Fernseher von der Apple TV App streamen, ist die Liste der kompatiblen TV-Geräte umfangreich. Apple hat sich die Mühe gemacht und auf dieser Seite alle Modelle aufgelistet. Ist deins dabei, überträgst du gekaufte und geliehene Inhalte direkt darauf.

Welche Online-Bibliotheken nutzt du und warum? Wir sind auf deine Meinung in den Kommentaren gespannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.