Startseite Fernseher Wie groß ist ein 75 Zoll-Fernseher in Zentimetern? So viel Platz brauchst du an der Wand.

Wie groß ist ein 75 Zoll-Fernseher in Zentimetern? So viel Platz brauchst du an der Wand.

Du planst den Kauf eines 75-Zoll-Fernsehers, bist dir aber nicht sicher, ob er in dein Wohnzimmer passt? Wie groß ein Fernseher mit 75 Zoll wirklich ist, erfährst du hier.
Wie groß ist ein 75 oder 77 Zoll Fernseher? Der LG OLED G3 ist ein eindrucksvoller 77 ZOll Fernseher Bild: LG

Fernseher werden immer größer – und die großen Modelle immer erschwinglicher. Sogar TVs mit 75 Zoll Diagonale oder mehr bekommst du mittlerweile oft sehr günstig. Aber passt so ein großes Bild überhaupt an deine Wand? Ist dein Wohnzimmer groß genug für den richtigen Sitzabstand? Und überhaupt: Was sind 75 Zoll in Zentimetern? Wir verraten es dir.

Die 75 Zoll-Fernseher, die in unseren Tests am besten abgeschnitten haben, findest du in unserer Bestenliste:

75 Zoll in Zentimeter umrechnen:  So groß ist dein neuer Fernseher wirklich

Die Zoll-Angabe bei Fernsehern bezieht sich immer auf die Bilddiagonale, gemessen von einer Ecke des Bilds zur gegenüberliegenden Ecke. Zoll oder Inch ist die im englischen Sprachraum übliche Maßeinheit für Länge und hat sich bei Fernsehern auch international durchgesetzt. Da diese Angaben einheitlich sind, hast du also beim Kauf immer einen direkten Vergleich, wie groß das Bild sein wird.

Doch wie groß ist nun das Bild eines 75-Zoll-TVs? Und was bedeutet die für die Breite und Höhe des Fernsehers und für den tatsächlichen Platzbedarf?

Die wichtigsten Eckdaten für einen 75 Zoll Fernseher:

  • 1 Zoll entspricht 2,54 Zentimeter (cm)
  • 75 Zoll entsprechen demnach einer Bildschirmdiagonale von 190,5 Zentimetern
  • Die Zollangaben beziehen sich nicht auf den ganzen Fernseher, sondern nur auf die Bildfläche
  • Das Bild eines 75 Zoll-Fernseher misst in der Breite 166 cm, in der Höhe 93,5 cm
  • Zusätzlich musst du noch oben, unten und seitlich den Rand des Fernsehers berücksichtigen – und natürlich den Standfuß

Die wichtigsten Eckdaten für einen 77 Zoll Fernseher:

  • 1 Zoll entspricht 2,54 Zentimeter (cm)
  • 77 Zoll entsprechen einer Diagonale von 195,6 Zentimeter
  • Die Zollangaben beziehen sich nicht auf den ganzen Fernseher, sondern nur auf die Bildfläche
  • Das Bild eines 77 Zoll-Fernseher misst in der Breite 170,5 cm, in der Höhe 96 cm
  • Zusätzlich musst du noch oben, unten und seitlich den Rand des Fernsehers berücksichtigen – und natürlich den Standfuß

Ein 75 Zoll-Fernseher hat also eine Bildschirmdiagonale von mehr als 190 Zentimetern und ist mindestens 166 Zentimeter breit. Bei 77 Zoll beträgt die Diagonale schon fast 2 Meter und du brauchst mindestens 1,7 Meter Platz auf dem Sideboard. In der Praxis spielt es dabei kaum eine Rolle, ob es sich um einen OLED-, QLED-, Mini-LED- oder LCD-TV handelt. Bei allen Fernsehern solltest du in der Höhe und der Breite noch ein paar Zentimeter dazurechnen, damit der neue Fernseher garantiert passt.

Der Displayrand entscheidet letztlich über die Größe eines 75 Zoll-Fernsehers

Wenn du dir trotz aller Größenangaben jetzt immer noch unsicher bist, ob der Fernseher wirklich bei dir reinpasst, dann wirf einen Blick auf die Herstellerangaben. Alternativ kannst du auch in unsere Testberichte der einzelnen Fernseher schauen. Denn: Je nach Dicke des Displayrandes sind die 166 oder 171 Zentimeter Breite mal mehr, mal weniger zutreffend.

Mal als Beispiel: Der LG OLED G3 ist für die Wandmontage vorgesehen, und kann entsprechend eindrücklich wirken, wenn du ihn in deinem Wohnzimmer an der Wand anbringst. Als Breite gibt LG einen Wert von 171,2 Zentimeter bei dem 77 Zoll-Fernseher an. Wie wir also oben geschrieben haben, solltest du bei der Breite immer lieber ein oder zwei Zentimeter hinzuaddieren. Je nach Alter des Fernsehers kann da sogar noch mehr hinzukommen, der Rand des G3 ist jedoch im Vergleich zu anderen OLED-Fernsehern sehr schmal.

Bildschirmrand LG OLED G3
Der Bildschirmrand beim LG G3 ist vergleichsweise schmal.

Die Angaben für die Höhe solltest du vor allem nur als Annäherungswert verstehen. Denn es handelt sich bei den 93 Zentimetern, wie zuvor erwähnt, nur um die Maße des Displays. Der LG OLED G3 misst beispielsweise 98,2 Zentimeter in der Höhe – aber das ist ein Wert ohne Fuß. Es lohnt also, immer die Angaben der Hersteller zu checken, denn schnell kann ein 75 oder 77 Zoll-Fernseher in der Breite und insbesondere durch Standfuß in der Höhe von den Displaygrößen abweichen.

Der optimale Sitzabstand bei einem 75 Zoll oder 77 Zoll Fernseher

Bevor du jetzt direkt Platz schaffst, solltest du dich noch kurz mit dem richtigen Abstand zwischen Sofa und Fernseher beschäftigen. Wobei: Ganz so wichtig ist das heute auch nicht mehr. Denn immer mehr Fernseher setzen bei der Auflösung auf 4K, selbst 8K-Fernseher werden immer zahlreicher und preiswerter. Bei diesen Auflösungen ist es schon von Nahem kaum möglich, einzelne Pixel auszumachen. Aber du solltest natürlich schon das gesamte Bild erfassen können, ohne den Kopf bewegen zu müssen.

Wie du den richtigen Sitzabstand für deinen neuen TV findest, kannst du dir mithilfe des YouTube-Videos mit Vitus oder mit unserem Ratgeber zum Thema richtige TV-Größe erklären lassen. Kurz zusammengefasst: Mit der Formel “Abstand zum Fernseher in Zentimeter” dividiert durch 1,2 kannst du schnell die ideale Bildschirmdiagonale ermitteln. Greifst du zu hochwertigen Modellen, empfehlen wir einen 65 Zoll-Fernseher ab einem Sitzabstand von rund 2 Metern, ab 2,8 Metern Sitzabstand kannst du dann schon überlegen, zu einem 75 Zoll-Fernseher zu greifen.

Wie groß ist dein Fernseher zuhause? So ermittelst du die Bildgröße

Jetzt sitzt du zuhause vor deinem TV, und fragst dich, wie groß dein aktueller Fernseher ist? Dann brauchst du nicht sofort den Zollstock suchen. Denn auf deiner Rechnung oder der Verpackung deines Fernsehers findest du meistens die Maße. In den Systemeinstellungen deines Fernsehers steht die häufig auch genaue Modellbezeichnung, aus der oft die Bildschirmdiagonale hervorgeht. Der erwähnte LG OLED G3 in 77 Zoll hat etwa die genaue Typbezeichnung OLED77G39LA.  Aber Vorsicht: Je nach Hersteller steht die Größe an unterschiedlichen Stellen der Typenbezeichnung.

Wenn du es ganz genau wissen willst, misst du einfach die Diagonale mit einem Maßband. Das legst du an einer Ecke an und misst bis zur diagonal gegenüberliegenden Ecke, also beispielsweise von unten links und nach oben rechts. Wenn du die so ermittelte Länge in Zoll umrechnen möchtest, teilst du den Zentimeter-Wert einfach durch 2,54.

Wenn du jetzt gemerkt hast, dass du in deinem Wohnzimmer genug Platz für einen 75 oder 77 Zoll-Fernseher hast, findest du in unserer Bestenliste mit allen getesteten Modellen sicher auch das richtige für dich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.