Startseite Vinyl Record Store Day 2024: Die 7 besten Jazz-Releases auf der Liste!

Record Store Day 2024: Die 7 besten Jazz-Releases auf der Liste!

Die Liste zum Record Store Day 2024 hat einiges zu bieten. Hier sind die spannendsten Jazz-Releases dieses Jahres, die du dir zum RSD sichern kannst.
Record Store Day Jazz Releases TItelbild Bild: Florancia Viadana @ Unsplash

Der 20. April 2024 steht ganz im Zeichen der Schallplatte. Zum Record Store Day 2024 bieten wieder zahlreiche unabhängige Plattenläden in ganz Deutschland exklusive Platten an, die teilweise nur an diesem Tag zu haben sein werden. Um ein möglichst diverses Publikum in die Läden zu locken, setzen die Organisator:innen des Record Store Days dabei auf ein ebenso diverses Aufgebot an Genres und Künstler:innen. Wir haben uns die besten Jazz-Releases dieses Jahres für dich angeschaut, inklusive der Angaben über die Größe der Schallplatte:

Record Store Day Laufey
Bild: RSD

Laufey – A Night At The Symphony (2 x 12″)

Die frisch gekürte Grammy-Gewinnerin Laufey bezeichnet ihre Musik selbst als modernen Jazz. Den Grammy gab es zwar für das beste Traditional Pop Vocal Album, einen Platz in dieser Liste hat die isländische Künstlerin dennoch verdient. Denn A Night At The Symphony ist die erste Pressung ihres Live-Auftritts mit dem Iceland Symphony Orchestra, bei dem sie Songs ihres Debütalbums, ihrer EP und einige Cover zum Besten gab.

Die Streaming-Zahlen sprechen Bände: Laufey ist ein echter Jazz-Pop-Start. Deshalb könnte die Platte am RSD auch schnell vergriffen sein. Wenn du sie verpasst, können wir dich allerdings beruhigen. A Night At The Symphony ist lediglich ein “RSD First”-Release, du wirst also auch unabhängig vom Record Store Day noch die Möglichkeit bekommen, dir die Platte zu sichern.

Record Store Day Yusef Lateef
Bild: RSD

Yusef Lateef – Atlantis Lullaby: The Concert From Avignon (2 x 12″)

Egal, ob am Saxophon, der Flöte oder der Oboe – Yusef Lateef gilt nicht ohne Grund als eine der wichtigsten Figuren im US-amerikanischen Jazz. Zum Record Store Day wird Fans ein Konzert des 2013 verstorbenen Künstlers zugänglich gemacht, das zuvor noch unveröffentlicht war. Die Aufnahmen stammen aus dem Archiv des französischen Institut National de l’Audiovisuel (INA) und wurden für diesen Release neu gemastert. Außerdem liegt dem Release ein ausführliches Booklet bei, in dem du Interviews, Fotos und weitere Informationen zum Leben des Künstlers einsehen kannst. Ein beeindruckender Fund, der als “RSD First”-Release auch nach dem RSD für Aufsehen sorgen dürfte.

Cannonball Adderley – Burnin’ in Bordeaux / Poppin’ in Paris (2 x 2 x 12″)

Du siehst richtig. Die etwas komplizierte Zahlenfolge im Titel ist kein Tippfehler, sondern ein Hinweis darauf, dass Cannonball Adderley zum RSD gleich mit zwei Releases auf der Liste vertreten ist. Wir konnten uns nicht entscheiden, welcher jetzt einen Platz auf der Liste verdient hat – also haben wir beide aufgenommen. Zwei Live-Auftritte des legendären Saxophonisten Cannonball Adderley, jeweils in Bordeaux und Paris, sind als “RSD First”-Releases am RSD zu haben. Zu verdanken haben Jazz-Fans diese Veröffentlichung ebenfalls dem INA (Institut national de l’audiovisuel), aus dessen Archiv die Aufnahmen dieser Konzerte stammen.

Record Store Day Sun Ra
Bild: RSD

Sun Ra – Pink Elephants on Parade (12″)

Hier trifft Jazz auf … Disney? Sun Ra und sein legendäres Arkestra nehmen sich klassische Disney-Songs vor und interpretieren sie neu. Afrofuturistischer Jazz formt diese bekannten Tracks zu etwas ganz Neuem, das als “RSD First” seinen Weg auf pinkes Vinyl finden wird. Das passt definitiv zum Titel und wirkt allein deshalb schon wie ein erfrischend durchdachter Release. Wer von Sun Ra nicht genug bekommen kann, kann sich zum RSD zusätzlich auf die Suche nach einem Live-Album machen, das einen bisher unveröffentlichten Auftritt aus dem Jahr 1977 beinhaltet.

Record Store Day Chet Baker
Bild: RSD

Chet Baker & Jack Sheldon – In Perfect Harmony: The Lost Album (12″)

Das verlorene Album wurde gefunden und auf Vinyl gepresst. Aus den Archiven des Filmproduzenten Frank Marshall (Indiana Jones, Jurassic World uvm.) finden diese Aufnahmen aus dem Jahr 1972 jetzt ihren Weg an die Öffentlichkeit. Der Grund dafür? Der Vater Frank Marshalls, Jack Marshall, war als Gitarrist und Produzent an dem verlorenen Album beteiligt. Der Record Store Day dient jetzt als Anlass, um dieses Album inklusive zahlreicher Interviews, Bilder und Kommentare in die Regale unabhängiger Plattenläden zu bringen. Dieser “RSD First”-Release dürfte äußerst nachgefragt sein.

Record Store Day Joe Pesci
Bild: RSD

Joe Pesci – Little Joe Sure Can Sing (12″)

Ja genau, der Joe Pesci! Im Jahr 1968 stand Pesci noch als Little Joe und Joe Ritchie auf der Bühne, inspiriert unter anderem von Billie Holiday und Jimmy Scott. Auf diesen Release können sich also Jazz- und Film-Fans gleichermaßen freuen. Es handelt sich zwar um einen “RSD First”-Release, die Exemplare zum Record Store Day sollen aber handnummeriert und auf farbigem Vinyl gepresst worden sein. Ein Stückchen Filmgeschichte findet sich also nicht nur in Frank Marshalls Produzentenrolle, sondern auch in dieser Veröffentlichung zum Record Store Day wieder.

Record Store Day Steve Lacy
Bild: RSD

Mal Waldron & Steve Lacy – The Mighty Warrior: Live In Antwerp (12″)

Zu guter Letzt gibt es am Record Store Day noch einen weiteren, zuvor unveröffentlichten Live-Auftritt, den du dir sichern kannst. Wie gewohnt stammen sie auch hier aus einem exklusiven Archiv – nämlich dem Privatbestand von Patrick Wilen, dem Sohn des Saxophonisten Barney Wilen. Zusätzlich gibt es zum RSD unveröffentlichte Interviews und Bilder vom Auftritt, aufgenommen von Hugo Peeters.

Record Store Day 2024: Alles, was du sonst noch wissen musst

Besonders Fans von Live-Jazz können also am diesjährigen Record Store Day mit wirklich vollen Taschen nach Hause schlurfen. Hier lohnt es sich in der Regel besonders für Sammler:innen, selbst die “RSD First”-Releases schon am Record Store Day zu kaufen. Für den RSD stellen die Labels nämlich limitierte Auflagen bereit, die teilweise auf farbigem Vinyl gepresst werden oder sogar nummeriert sind.

Neben echten Legenden des Genres ist mit Laufey in diesem Jahr auch ein echter Shooting-Star der Szene mit dabei. Die Künstlerin begeistert auch eine jüngere Zielgruppe für das Genre und entspricht damit genau dem Anspruch des Record Store Days, neue Fans für das Medium Vinyl zu gewinnen. Wie genau die Auswahl der Release-Liste vonstattengeht, erklären wir dir in einem separaten Artikel.

Und auch sonst kannst du dich bei uns über allerlei Themen zum RSD informieren oder sogar deinen nächsten Plattenspieler finden. Wenn du deine Fundstücke am Abend des 20. April 2024 auch ordnungsgemäß auflegen willst, kannst du zum Beispiel einen Blick auf die besten Plattenspieler mit Bluetooth werfen. Noch mehr Infos findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.