Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Fidelio L4 und T2: Neue Philips-Kopfhörer mit LE Audio und starkem Akku

Fidelio L4 und T2: Neue Philips-Kopfhörer mit LE Audio und starkem Akku

Philips hat vier neue Kopfhörer vorgestellt, darunter die Flaggschiffe L4 und T3. Alle Kopfhörer erhalten die neue Bluetooth-Technik LE Audio und den Codec LC3 für besseren Klang.
Philips Fidelio L4 Vorgaegner Fidelio L3 Bild: Philips

Die neue Generation der Flaggschiff-Kopfhörer von Philips hat es in sich: Der neue Over-Ear-Kopfhörer Fidelio L4 und die In-Ears Fidelio T2 warten mit hochwertigen Bluetooth-Codecs, leichteren Gehäusen, längeren Akkulaufzeiten und vielen mehr Versprechen auf. Wir stellen dir die neuen Modelle vor.

Die neuen Philips-Kopfhörer: Gute Audioqualität mit Bluetooth LE Audio

Das ist das wohl spannendste Feature der neuen Generation Philips-Kopfhörer: Sie sind mit Bluetooth 5.3 inklusive LE Audio ausgestattet. Das heißt: Sie gehören zu den ersten Kopfhörern, die den neuen Bluetooth-Codec LC3 unterstützen. Der verspricht bessere Audioqualität und einen reduzierten Energieverbrauch gegenüber dem bisherigen Standard-Codec SBC. Wenn du das entsprechende Handy hast, verspricht LC3 also besseren Klang. Aber auch, falls du die neue Technik noch nicht nutzen kannst, ist vorgesorgt: LC3 wird ergänzt durch SBC und AAC sowie LDAC. Letzterer ist der hochauflösende Codec von Sony, der dir bei guter Verbindungsqualität (verlustbehaftetes) Highres-Audio via Bluetooth sendet.

Philips Fidelio L4: Over-Ear mit ANC

Unterstützt wird die Klangqualität im Over-Ear-Kopfhörer Fidelio L4 von neuen 40-mm-Treibern. Vier Mikrofone helfen, Umgebungsgeräusche zu unterdrücken. Bei aktiviertem ANC hält der Philips Fidelio L4 40 Stunden durch. Zum Vergleich: Unser aktueller Testsieger, der Bowers & Wilkins Px8, hält 30 Stunden durch.

Mit den 60 Stunden Akkulaufzeit eines Sennheiser Momentum 4 Wireless, hält der Philips-Kopfhörer damit nicht mit, 40 Stunden sollten aber trotzdem für die allermeisten Reisen reichen. Ohne ANC kannst du mit dem Philips Fidelio L4 sogar 50 Stunden Musik hören.

Philips Fidelio T2: Bis zu 40 Stunden Musikwiedergabe

Bei den neuen Fidelio T2 handelt es sich um In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling. Hier arbeiten dynamische 9,2-mm-Treiber. Genau wie beim L4 haben diese eine Graphen-Beschichtung erhalten, die die Klangqualität im Mittel- und Hochtonbereich verbessern soll.

Im Vergleich zum Vorgänger Fidelio T1 sind die Fidelio T2 rund 20 Prozent geschrumpft, das Ladecase ist sogar 40 Prozent kleiner. Jeder Ohrhöher hat drei Mikrofone, von denen sich zwei um das ANC kümmern. Die Mikrofone zur Telefonie reduzieren per Bone-Conducting-Technologie Windgeräusche. Auch bei Regen sind die Fidelio T2 sicher, dank Spritzwasserschutz nach IPX4.

Bei aktiviertem ANC hörst du mit den Philips Fidelio T2 neun Stunden Musik, weitere 27 Stunden stecken im Ladecase. Ohne ANC laufen die Ohrhörer zehn Stunden und das Ladecase speichert 30 weitere Stunden Wiedergabe. Auch hier lohnt sich der Vergleich: die Fidelio T2 schlagen unsere Testsieger, die Sony WF-1000XM4. Diese bieten bei eingeschaltetem ANC acht Stunden Wiedergabe mit 16 Stunden im Ladecase.

Knochenschall- und Schlafkopfhörer von Philips

Damit nicht genug: Philips erweitert das Angebot an Sport-Kopfhörern um die neuen True-Wireless-Kopfhörer Philips Go A5508 und den Knochenschallkopfhörer A5608. Letzterer erlaubt dir, während deines Laufs durch die Stadt den Verkehr perfekt zu hören.

Zuletzt nimmt Philips mit dem N7808 einen Schlafkopfhörer in den Katalog auf. Die spezielle Form der Hörer soll es dir ermöglichen, bequem auf deinem Kissen zu liegen. Sensoren überwachen deinen Schlaf und lassen die Musik leiser werden, sobald du einschläfst. Die N7808 bringen außerdem aktive Geräuschunterdrückung sowie eine App zur Analyse deines Schlafverhaltens mit.

Preis und Verfügbarkeit

Alle hier vorgestellten Modelle sollen im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Zu den Preisen hat Philips noch keine Angaben gemacht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.