Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer Bluesound Node X: Beliebter Streamer erhält Jubiläums-Update

Bluesound Node X: Beliebter Streamer erhält Jubiläums-Update

Bluesound wird 2023 zehn Jahre alt. Zur Feier stellt man den Node X vor, eine limitierte Jubiläumsausgabe des bekannten Node-Streamers.
Bluesound Node X High End Streamer Bild: Bluesound

Musikstreamer erweitern auch ältere HiFi-Anlagen um die Vielfalt des Streamings. Der Bluesound Node ist in dem Bereich eine bekannte Größe: Mit verschiedenen Streaming-Optionen sowie der Integration ins Multiroom-System des Herstellers hat er großes Potenzial im heimischen Musik-Setup. Jetzt wird Bluesound zehn Jahre alt und feiert mit dem Node: Er kommt als limitierte Jubiläumsversion im edlen silbernen Finish. Der Netzwerkplayer wird auf der High End 2023 zu sehen sein.

Bluesound Node X: Highres mit 24-Bit/192 kHz

Natürlich ist das Finish nicht die einzige Neuerung. Die Version mit dem „X“ soll auch technisch nur die besten Komponenten erhalten haben und so den Node aufs nächste Level heben. So ist der Node X mit einem ESS Sabre DAC ausgestattet, der Highres-Wiedergabe mit 24-Bit/192 kHz erlaubt. Als Highres-Audioformate werden FLAC, MQA, WAV, AIFF und MPEG-4 SLS unterstützt. Für Kopfhörer-Fans ist ein Kopfhörerverstärker mit „THX AAA“-Technologie an Bord, die Verbindung mit dem Bluesound erfolgt über eine 6,35-mm-Klinkenbuchse. So sollen auch große HiFi-Kopfhörer bequem Platz am Node X finden.

Während der Kopfhörerausgang einfach zu erreichen an der Vorderseite sitzt, befindet sich der Großteil der Schnittstellen auf der Rückseite: HDMI eARC, ein optisch-analoger Kombi-Eingang, ein Stereo-Analog-Output sowie optische, koaxiale und USB-Audio-Outputs lassen sich hier finden.

Bluesound Node X Anschluesse
Sogar einen HDMI-Anschluss bringt der Node X mit. | Bild: Bluesound

Wichtig zu wissen: Der Node X ist ein reiner Netzwerkplayer. Heißt, um ihn zu nutzen, muss in deiner HiFi-Anlage bereits ein Verstärker arbeiten. Für Netzwerkplayer und Verstärker in einem hat Bluesound den Netzwerkstreamer Powernode im Angebot. Alle Streaming-Verstärker, die wir getestet haben, findest du hier:

Kabellose Optionen mit dem Node X: WiFi, Bluetooth, AirPlay und mehr

Kennzeichen eines Streamers sind aber natürlich die kabellosen Schnittstellen. Neben WiFi ist hier auch Bluetooth mit dem Codec aptX HD an Bord. Die Steuerung erfolgt über die BluOS-Controller-App für iOS, Android oder Mac und PC. Neben Streamingdiensten wie Tidal, Qobuz, Deezer, Spotify und vielen mehr kannst du hier auch auf Internet-Radiosender zugreifen.

Im vernetzten Zuhause hat der Node X noch mehr Möglichkeiten. Falls du schon einen Bluesound Pulse 2i oder andere Bluesound-Komponenten hast, kannst du direkt das hauseigene Multiroom-System aufbauen. Per AirPlay 2 kannst du den Node X aber auch mit anderen AirPlay-Lautsprechern in deinem Zuhause verbinden, unabhängig des Herstellers. Der Node X ist außerdem als „works with Alexa“ und „works with Google“ gekennzeichnet, hat also auch einen Platz in diesen Smart-Home-Systemen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Node X ist ab sofort bei ausgewählten Händlern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799 Euro, was den Node X rund 150 Euro teurer macht als den regulären Node.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.